Neumi's "Big Feather" warbow 75,6" 100#@30" (no AMO)

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Neumi's "Big Feather" warbow 75,6" 100#@30" (no AMO)

Beitrag von Neumi » 11.04.2018, 20:33

Guten Abend, hier mal wieder ein Bogen von mir.

Holz: Bergulme
Zuggewicht: etwas mehr als 100# bei 30" Auszug (kein AMO)
Länge: 192 cm
GEWICHT: federleichte 699 g

Den Splint habe ich stark reduziert, so dass ich Farbkern im Bogen habe.
Den Bogen habe ich teilweise mit Hilfe der HLP getillert und der Bauch ist komplett getempert.
Am Rücken habe ich die Unebenheiten mit der Ziehklinge weggeschabt - Bergulme ist der Hammer.

Und jetzt Fotos:

abgespannt - standhöhe.jpg
Von oben nach unten: abgespannt Bauchseite, abgespannt Seitenansicht und Standhöhe

Bergulme 100 Vollauszug.jpg
Vollauszug nicht ganz 30" (nach AMO) - der Bogen ist für mich grenzwertig

arrowpass.jpg
peckmark

Bauch.jpg
eine Bauchansicht - mit der ersten Lage Ölfinish habe ich weiße Pigmente einmassiert

Charakter.jpg
hier habe ich mal versucht den Holzcharakter einzufangen

Glanz.jpg
Hier habe ich versucht den Oberflächenglanz rüber zu bringen, was leider nicht so gut gelungen ist

RüBa.jpg
hier sieht man ganz gut den Unterschied zwischen Reif- und Kernholz

Rücken mit Ast.jpg
und ein glatt gebügeltes Ästchen ist auch dabei

Grüße - Neumi
Zuletzt geändert von Neumi am 13.04.2018, 08:07, insgesamt 2-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Neumi's "Big Feather" warbow 75,6" 100#@30" (no AMO)

Beitrag von Spanmacher » 11.04.2018, 20:35

Ausgesprochen imposant, Neumi. Gratuliere!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Danish
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 08.12.2015, 15:29

Re: Neumi's "Big Feather" warbow 75,6" 100#@30" (no AMO)

Beitrag von Danish » 11.04.2018, 20:49

Na den Glanz sieht man schon ganz gut auf den Fotos.
Bergulme ist super und was Du daraus gemacht hast kann sich sehen lassen.
Find die Fleißaufgabe mit dem abnehmen der Ringe das Du auch Kernholz drinn hast spitze!
Sauber
LG
Reinhard
"Hast ist das Resultat von Ungeduld und das bedeutet, das man lieber etwas anders täte.
Wenn jemand es eilig hat, könnte das ein Indiz dafür sein, das er das falsche Hobby angepackt hat."
Dean Torges

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Neumi's "Big Feather" warbow 75,6" 100#@30" (no AMO)

Beitrag von 0ri9ine11 » 11.04.2018, 20:53

Wunderschön! Und so kerzengrade!
Ich bin ja persönlich kein Freund von Charakterbögen :P Find also dass du ohne dass dir die sehnenlage abhaut beim spannen so nen perfekt geraden Bogen machen konntest außergewöhnlich! ;D

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Neumi's "Big Feather" warbow 75,6" 100#@30" (no AMO)

Beitrag von Grombard » 11.04.2018, 21:07

Mörder Knüppel.
Schön flacher Bauch.
Die 100# glaubt man bei dem Gesichtsausdruck sofort. ;D
Räschpekt!

Auf dem nach deiner Aussage nicht so gelungenem Glanzbild siehts so aus, als hättest du den weiß lackiert.
Ist aber sicher nicht der Fall oder?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Neumi's "Big Feather" warbow 75,6" 100#@30" (no AMO)

Beitrag von Rotzeklotz » 11.04.2018, 21:14

Ziemlich cooles Teil, sehr schön gebogen, Neumi. Daumen weit nach oben!

Benutzeravatar
Baeumchenbieger
Full Member
Full Member
Beiträge: 142
Registriert: 12.04.2014, 22:19

Re: Neumi's "Big Feather" warbow 75,6" 100#@30" (no AMO)

Beitrag von Baeumchenbieger » 11.04.2018, 21:23

Servus neumi,

Absolut super Teil fabriziert! Gratuliere!
Tiller sieht gut aus, Holz ist der Hammer und die Hornnocken sind auch sehr schick schlicht.
Was gibt’s da noch groß zu sagen?
Ulme ist mittlerweile auch mein Favorit.

Beeindruckte Grüße

Der Xaver wars

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Neumi's "Big Feather" warbow 75,6" 100#@30" (no AMO)

Beitrag von fatz » 11.04.2018, 21:24

Krasse Wurst! Genau mein Geschmack.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Neumi's "Big Feather" warbow 75,6" 100#@30" (no AMO)

Beitrag von TorstenT » 11.04.2018, 21:33

Cooles Gerät! ;D
Super verarbeitet und schöner Tiller!
Warum hast Du den Bauch flach gemacht? Ich dachte, Ulme kann einen runden Bauch gut ab?
Aber ob Bauch flach oder so wie meiner (flacher Rücken, runder Bauch :D ) - ist ein echt schicker Warbow geworden.

LG
Torsten

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Neumi's "Big Feather" warbow 75,6" 100#@30" (no AMO)

Beitrag von killerkarpfen » 11.04.2018, 21:38

Wenn Du so grimmig dreinschaust beim ausziehen kriegt man ja Angst!

Nettes Spielzeug,
die Nocken finde ich etwas all zu naturalistisch. So ein bisschen spitziger gefiele mir persönlich besser. Der Bogen selbst ist perfekte Vollendung. Das Zuggewicht jenseits ;D

Der Pfeil ist auch interessant... ist das Gans Innenfahne?
Eppur si muove

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neumi's "Big Feather" warbow 75,6" 100#@30" (no AMO)

Beitrag von Neumi » 11.04.2018, 21:40

Grombard hat geschrieben:Auf dem nach deiner Aussage nicht so gelungenem Glanzbild siehts so aus, als hättest du den weiß lackiert.
Ist aber sicher nicht der Fall oder?

Nee, iss nicht lackiert - nur weiße Pigmente in der ersten Öllage - Der Rücken ist tatsächlich ziemlich hell, das ist aber das Holz selbst (die Pigmente bringen nicht so viel - nur ganz dezent). Aber durch den Oberflächenglanz ist es für mich sehr schwierig das realitätsgetreu zu fotografieren.
@Torsten:ich finde nicht dass Bergulme einen runden Bauch verträgt - deswegen flach und das Bogengewicht in Relation zum Zuggewicht gibt mir Recht.
@kk: Nee iss schnödes Truthuhn. Das sind meine medievalstyle Flightpfeile und die sind halt genau 30".
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Neumi's "Big Feather" warbow 75,6" 100#@30" (no AMO)

Beitrag von tomytom » 11.04.2018, 21:47

Ein Wahnsinns Bogen, auch wenn für meinen Geschmack beinahe zu schlicht.

Wie dick sind den die Jahrringe ungefähr? Erkenne ich schlecht.

Lg tom
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Neumi's "Big Feather" warbow 75,6" 100#@30" (no AMO)

Beitrag von stefan kaletsch » 11.04.2018, 21:57

Hey Neumi,
schön gemacht! Für 100 lbs kommt der Bogen tatsächlich sehr leicht und schlank rüber, was durch die Aufhellung noch verstärkt wird. Bergulme scheint sehr zäh zu sein, wie dicht sind denn die Ringe? Der Bogen scheint Dir einiges abzuverlangen, wie man sieht, es würde mich daher auch nicht wundern, wenn Dir irgendwann mal die Fitzelchen Horn, die Du als Fleisch hast stehen lassen , um die Ohren fliegen würden! Ist mir selber bei einem 100- Pfünder schon 2x passiert, darum lieber etwas mehr"Vorholz" stehen lassen. Kernholz kann ich irgendwie keins erkennen, kenne es aber auch nur als sattes Braun bei Ulme, junge Bäume haben diesen Farbkern wahrscheinlich nicht, sondern nur Splint und Reifholz...

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neumi's "Big Feather" warbow 75,6" 100#@30" (no AMO)

Beitrag von Neumi » 11.04.2018, 22:18

Die Ringe liegen so bei 3-4 mm. Das kernholz sieht man auf dem vorletzten Foto. Bergulme hat recht helles kernholz.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Neumi's "Big Feather" warbow 75,6" 100#@30" (no AMO)

Beitrag von Burgunder12 » 11.04.2018, 22:56

Hallo Neumi,

das ist ja wieder ein cooler Bogen. Wie immer ist der Tiller und die Verarbeitung top!

Da bekomm ich doch schon gleich wieder Lust und Ulme habe ich auch noch rum stehen.

Das geht leider zeitlicht gerade nicht.
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“