HdR II
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
HdR II
Hab den "Zweipfeischuss" ala Legolas jetzt noch mit einem 40# und einem 55# LB probiert. Ist nicht schmerzhaft auch wenn man zwischen zwei Fingern durchschiesst. Kommen auch beide Pfeile ins Ziel auch auf grössere Distanzen nur der untere Pfeil fliegt unkontroliert, zumindest bei meinen Versuchen.
Diese Technik bedarf bestimmt längeren Übens oder guter Tricktechnik. :-)
Diese Technik bedarf bestimmt längeren Übens oder guter Tricktechnik. :-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- Marty
- Forenlegende
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
HdR II
Also im Film Robin Hood macht Kostner das so, dass er vom oberen Pfeil eine Feder abgerissen hat. Dann hielt er den Bogen quer, so dass ein Pfeil nach rechts und einer nach links ging. Da die Pfeile "liegen", braucht man die auch nicht festzuhalten. Sobald ich meinen Sir Long habe, probiere ich das mal aus.
Amicus certus in re incerta cernitur
HdR II
Doppelturnier! Vortrefflich.
Davon abgesehn wudnert es mich immer wieder wieviele Pfeile diese Knilche haben.
He, ihr Leute die Ihr den Film auswendig kennt: Wieviele Pfeile hat denn der Legolas so im i.A. mit und wieviele verschiesst er davon? (Ich schätze so an die 400%). Oder zieht er die bisweilen aus den Leichen wieder heraus?
Oder hat er den nie leerwerdenden Elfenspezialköcher?
Davon abgesehn wudnert es mich immer wieder wieviele Pfeile diese Knilche haben.
He, ihr Leute die Ihr den Film auswendig kennt: Wieviele Pfeile hat denn der Legolas so im i.A. mit und wieviele verschiesst er davon? (Ich schätze so an die 400%). Oder zieht er die bisweilen aus den Leichen wieder heraus?
Oder hat er den nie leerwerdenden Elfenspezialköcher?
HdR II
@PeLu:
Ich habe den Film noch nicht darauf überprüft. Ich werde mir die einzelnen Szenen mal in Zeitlupe ansehen und die Pfeile zählen.
Wenn er einen Spezialköcher hat, möchte ich den auch haben. Meine Pfeile gehen langsam zu Neige :-(
Ich habe den Film noch nicht darauf überprüft. Ich werde mir die einzelnen Szenen mal in Zeitlupe ansehen und die Pfeile zählen.
Wenn er einen Spezialköcher hat, möchte ich den auch haben. Meine Pfeile gehen langsam zu Neige :-(
HdR II
@Pelu: Im Buch wird geschrieben das Legolas brav seine Pfeile wieder einsammelt und (wenn ich mich recht entsinne mit Orkpfeilen schiesst weil nix anderes da ist !! (lesen bildet !!! - ;-)))))) ) ). - Eventuell habe ich ein Neujahrsgeschenk für Dich !- melde mich desderwegen
Guten Rutsch!
Achim
Guten Rutsch!
Achim
HdR II
Das mit den Pfeilen ist mir auch schon aufgefallen, bei der Schlacht bei Helms Klamm haben die Elben nur ca. acht Pfeile vielleicht auch neun. Dass sie damit die Schlacht gewonnen haben ist schon beachtlich...Ist aber glaub ich ein filmisches Problem, ich hab auch nirgens Pfeil-depots in der Waffenkammer gesehen und niemand hat Nachschub gebastelt, hat sich wohl einer nicht genug Mühe gegeben... . )
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
HdR II
Das waren wohl Pfeile mit mehrfachsprengkopf (die Dinger vor denen der Reagan sone Angst hatte ) ;-D
Das wars an dummen Kommentaren für dies Jahr ..
Cu Achim
Das wars an dummen Kommentaren für dies Jahr ..
Cu Achim
HdR II
@Jaberwok
Das verwechselst Du mit Rambo ;-)
guten Rutsch @ all
Das verwechselst Du mit Rambo ;-)
guten Rutsch @ all
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
HdR II
So, jetzt brauchen wir einen Thread: 'welche Filme haben bogensportrelevante Szenen'.
Oder eher bogenunsportliche Szenen.
Schön aufgeteilt in neuzeitliches:
So wie halt Rambo (First Blood), Deliverance
Hysterisches:
Robin Hood, div. Indianerfilme, Ötzi
Und Phantasie:
HdR
Oder eher bogenunsportliche Szenen.
Schön aufgeteilt in neuzeitliches:
So wie halt Rambo (First Blood), Deliverance
Hysterisches:
Robin Hood, div. Indianerfilme, Ötzi
Und Phantasie:
HdR
HdR II
Jetzt hab ich es auch geschafft und hab mir den Film angesehen.
Also was die Computeranimationen betrifft, ist der Film absolut erste Sahne.
Gollum ist nicht nur animationstechnisch eine Meisterleistung sondern auch die gespaltene Persönlichkeit ist sehr gut dargestellt.
Was den Inhalt betrifft, ist es einfach nur Gemetzel und Schlachtgetümmel. Von dem beklemmenden Gefühl, das man beim Lesen der Bücher hat kommt nichts rüber.
Für mich ist der Film nichts anderes wie z.B. ein Western .....das technisch machbare der Zeit wird eingesetzt, möglichst viel Blut muss fliessen.....hauptsache die Kasse klingelt.
Was das Bogenschiessen angeht kann man sich zwar tolle Federformen abschauen, aber ich bin der Meinung, das es auch hierfür bessere Quellen gibt.
Fazit: ein impossanter Film, einmal sehen reicht aber völlig aus.
Dass ich mir einen 3. oder 17. Teil anschauen werde ist eher unwarscheinlich.
Also was die Computeranimationen betrifft, ist der Film absolut erste Sahne.
Gollum ist nicht nur animationstechnisch eine Meisterleistung sondern auch die gespaltene Persönlichkeit ist sehr gut dargestellt.
Was den Inhalt betrifft, ist es einfach nur Gemetzel und Schlachtgetümmel. Von dem beklemmenden Gefühl, das man beim Lesen der Bücher hat kommt nichts rüber.
Für mich ist der Film nichts anderes wie z.B. ein Western .....das technisch machbare der Zeit wird eingesetzt, möglichst viel Blut muss fliessen.....hauptsache die Kasse klingelt.
Was das Bogenschiessen angeht kann man sich zwar tolle Federformen abschauen, aber ich bin der Meinung, das es auch hierfür bessere Quellen gibt.
Fazit: ein impossanter Film, einmal sehen reicht aber völlig aus.
Dass ich mir einen 3. oder 17. Teil anschauen werde ist eher unwarscheinlich.
HdR II
Jetzt mal ein paar Details zum irrsten Bogen, dem Uruk-Hai-Bogen:
Diese Form wurde in Primitive Archer vor Jahren angedacht, da sie auf Spannhöhe den spitzesten Sehnenwinkel hat und daher die gespeicherte Energie am besten ausnutzt.
Nur in Holz liess sich das ganz schlecht umsetzen.
Hier sieht man, dass der Wurfarmquerschnitt offenbar dreieckig ist. Metallbänder fassen die Bestandteile der Wurfarme zusammen.
Hier des Rätsels Lösung: Wie bei einem Blattfederbündel sind mehrere Lagen (Metall wahrscheinlich) verschiedener Länge zusammengefügt. In der Mitte rundet sich der Querschnitt wohl nur aufgrund einer Ledergriffwicklung.
"Spielzeugdetails" sind die Griffschlaufe für die Hand und der Ring zum Pfeiledurchschiessen, die sind nur für die "Action-Funktionen" da und nicht am Originalbogen. Die Biegungen sind im Original eher extremer (siehe Filmbild) und auch die Sehne setzt sicher etwas weiter aussen an.
Also das gleiche Prinzip wie Hennings OBI-Bogen, daher auch das gleiche knarzende Geräusch beim Auszug!
Siehe:
http://www.fletchers-corner.de/index.cg ... 35577964#b
Stefan
Diese Form wurde in Primitive Archer vor Jahren angedacht, da sie auf Spannhöhe den spitzesten Sehnenwinkel hat und daher die gespeicherte Energie am besten ausnutzt.
Nur in Holz liess sich das ganz schlecht umsetzen.
Hier sieht man, dass der Wurfarmquerschnitt offenbar dreieckig ist. Metallbänder fassen die Bestandteile der Wurfarme zusammen.
Hier des Rätsels Lösung: Wie bei einem Blattfederbündel sind mehrere Lagen (Metall wahrscheinlich) verschiedener Länge zusammengefügt. In der Mitte rundet sich der Querschnitt wohl nur aufgrund einer Ledergriffwicklung.
"Spielzeugdetails" sind die Griffschlaufe für die Hand und der Ring zum Pfeiledurchschiessen, die sind nur für die "Action-Funktionen" da und nicht am Originalbogen. Die Biegungen sind im Original eher extremer (siehe Filmbild) und auch die Sehne setzt sicher etwas weiter aussen an.
Also das gleiche Prinzip wie Hennings OBI-Bogen, daher auch das gleiche knarzende Geräusch beim Auszug!
Siehe:
http://www.fletchers-corner.de/index.cg ... 35577964#b
Stefan
HdR II
Der Spitze Sehnenenwinkel wurde schon seit jeher bei den Reiterbögen verwendet. Daher sind die Teile trotz der Länge nicht hart und haben trotzdem eine Menge Kraft.
Wenn man den Uruk-Hai-Bogen in Holz bauen möchte eignet sich ein Laminat am besten. Hierzu wird nur eine passende Pressform und viel Kleber (Epoxyd eventuell mit Glas)
benötigt.
Wenn jemand sowas mal nachbaut, würde ich mich sehr für das Schussverhalten interessieren (schiessen möchte ich das Teil dann auch mal gerne ;-)
Wenn man den Uruk-Hai-Bogen in Holz bauen möchte eignet sich ein Laminat am besten. Hierzu wird nur eine passende Pressform und viel Kleber (Epoxyd eventuell mit Glas)
benötigt.
Wenn jemand sowas mal nachbaut, würde ich mich sehr für das Schussverhalten interessieren (schiessen möchte ich das Teil dann auch mal gerne ;-)
HdR II
Christian währ das nicht ne Idee las uns son ding aus OBI Latten nachbauen aber nicht als Laminat, dann knarrt er ja nicht.