pfaffenhütchen versprödet

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
nocona
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

pfaffenhütchen versprödet

Beitrag von nocona »

Möchte ne Erfahrung teilen.
Ich hatte im Februar 2017 vier gute Stämmchen Pfaffenhütchen eingelagert. Zwei aus einer Aue im Münsterland wiesen gelbes Holz auf. Die zwei mit weißem Holz stammten aus den Isarauen.
Drei habe ich sofort entrindet und auf den Markkanal runtergarbeitet. Einen rund in Rinde mit versiegelten Enden bis Juni in einer Scheune stehen gelassen.
Erstes Ergebnis: Nach vier Monaten lagerung in Rinde ohne Bearbeitung hatten sich unter dem Bast im ersten Jahrring bereits Pilze breit gemacht.
Zeites Ergebnis: Im Februar 2018 war die gelbe Variante bereits versprödet. Ein ehrgeiziger Bauversuch führte zu splitterndem Bruch. Die zwei weißen Rohlinge schienen mir noch in Ordnung zu sein. Zum Bogen bauen kam ich dann leider einige Zeit nicht. Jetzt im Januar 2019 sind die weißen Varianten ebenfalls versprödet.
Gemeinsam mit dem Pfaffenhütchen habe ich Esche, Ulme, Hartriegel und Weißdorn gelagert. Die sind alle in Ordnung.

Meine zwei fertigen Bögen aus weißem Pfaffenhütchen hatten im letzten Sommer vergleichbar warm trockene Lagerbedingungen wie die Rohlinge. Beide werfen Pfeile wie eh und jeh. Die sind mit Hartwachsöl versiegelt.

auch bei Pfaffenhütchen: Rinde sofort runter
auch bei Pfaffenhütchen: Rinde sofort runter
schade drum
schade drum
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 39 Mal

Re: pfaffenhütchen versprödet

Beitrag von Tom Tom »

schade um die schönen Staves

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 76 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Re: pfaffenhütchen versprödet

Beitrag von schnabelkanne »

Servus, schade um die viele Arbeit, Danke dass du es uns mitteilst.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Antworten

Zurück zu „Materialien“