Mittelalter und so drumherum
Also, wie ich es mitbekommen haben, sind ja auch etliche ma-begeisterte unter uns. Zu welchen Mittelalterfesten zieht es euch denn eigentlich, sprich wo kann man euch sonst (ausser auf bogenturnieren) so erleben?
Kommt z.B. irgendwer von euch nach Freienfels um den ersten mai herum?
Kommt z.B. irgendwer von euch nach Freienfels um den ersten mai herum?
-
- Hero Member
Hier ist sogar einer, der zeitlich noch weiter in die Zeit zurückgeht... ;-)
Ahenobarbus
Ahenobarbus
Wir planen zum Wormser Spectaculum (30.5.-1.6.) mit einer kompletten Armbrustschiessbahn teilzunehmen. PANIK! Wir haben noch nicht einmal ein Zelt! ;-).
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Ich bin auf jeden Fall in Tittmonig am Himmelfahrtswochende 29.05.-01.06. zusammen mit den Hirschensteinern anzutreffen. Sonst habe ich noch keine Termine fest eingeplant.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Halfmoon und ich versuchen soviel wie möglich abzugrasen, was so in und um Berlin ist. Fast immer Pflichtprogramm ist die Nordcon und das Mittelalterfest in Bernau.
Bei der Gelegenheit Gruss an Halfmoon, hab mich gestern abend doch nicht mehr geschafft zu registrieren
Bei der Gelegenheit Gruss an Halfmoon, hab mich gestern abend doch nicht mehr geschafft zu registrieren
-
- Hero Member
@haynrych
braucht ihr das Zelt als Ziel, als Alternative zum Scheunentor ;-)
Eigentlich Schade, dass Worms so weit weg ist, ich würde gerne mal mit ner Armbrust schiessen.
Wie sieht das eigentlich mit Sicherheitsbestimmungen beim Bogenschiessen vor (nicht mit) Publikum aus. Kannst Du mir da was zu sagen, oder jemand anderes??
Ahenobarbus
braucht ihr das Zelt als Ziel, als Alternative zum Scheunentor ;-)
Eigentlich Schade, dass Worms so weit weg ist, ich würde gerne mal mit ner Armbrust schiessen.
Wie sieht das eigentlich mit Sicherheitsbestimmungen beim Bogenschiessen vor (nicht mit) Publikum aus. Kannst Du mir da was zu sagen, oder jemand anderes??
Ahenobarbus
Wichtig ist bei den sicherheitsbestimmungen, dass man vor dem Publikum schiesst (Das Publikum steht hinter den Schützen). Den wenn ein Pfeil beim Abschuss bricht, kann der ziemlich unkontrolliert in alle möglichen Richtungen fliegen. Also seitlich von der Schiessbahn hat kein Publikum etwas zu suchen.
Man braucht zum schiessen eben eine geeignete Bahn, welche leider nicht immer möglich ist.
Man braucht zum schiessen eben eine geeignete Bahn, welche leider nicht immer möglich ist.
-
- Hero Member
@snake
ich stell mir eine ca 300 m lange Wiese vor und das Volk steht um diese Wiese. Seitlich kann man vielleicht mit 30 m zu jeder Seite rechnen. Mir geht es da um Distanzschüsse. Wäre das möglich, oder wird das abgebrochen?
Ahenobarbus
ich stell mir eine ca 300 m lange Wiese vor und das Volk steht um diese Wiese. Seitlich kann man vielleicht mit 30 m zu jeder Seite rechnen. Mir geht es da um Distanzschüsse. Wäre das möglich, oder wird das abgebrochen?
Ahenobarbus
Kommt auf die örtlichen Behörden an. Seitlich sollte schon ein bisschen mehr Platz sein. Das volk sollte auch nur im Abschussbereich seitlich stehen, auf gar keinen Fall im Zielbereich. Ich habe auf Mittelalterturnieren bei Distanzschüssen schon grössere Streuungen als 30m zur seite gesehen.
Ausserdem solltest du dann nur erfahrene Schützen nehmen, denen keine kleinen Ausrutscher passieren.
Ausserdem solltest du dann nur erfahrene Schützen nehmen, denen keine kleinen Ausrutscher passieren.
-
- Hero Member
@snake
ich vergass die Breite der Wiese anzugeben, ist so um die 100-150 m breit. mehr als 5 Leute werden wohl nicht schiessen. Vielleicht inniziere ich sowas mit den Bogenschützen aus den anderen Römergruppen.
Ahenobarbus
ich vergass die Breite der Wiese anzugeben, ist so um die 100-150 m breit. mehr als 5 Leute werden wohl nicht schiessen. Vielleicht inniziere ich sowas mit den Bogenschützen aus den anderen Römergruppen.
Ahenobarbus
@snake
Nullman und ich werden auf jeden Fall mit dem ganzen Lager und einer Herberge in Freienfels sein.
Ebenso sind wir in Worms angemelet. Bewerbungen für Angelbachtal, Hagen oder Velbert und Reichelsheim laufen noch. In Worms, Angelbachtal und Reichelsheim wird eine Bogenbahn aufbauen (Carpe Arcum) und es haben sich schon jede Menge Bogenschützen angekündigt.
Nullman und ich werden auf jeden Fall mit dem ganzen Lager und einer Herberge in Freienfels sein.
Ebenso sind wir in Worms angemelet. Bewerbungen für Angelbachtal, Hagen oder Velbert und Reichelsheim laufen noch. In Worms, Angelbachtal und Reichelsheim wird eine Bogenbahn aufbauen (Carpe Arcum) und es haben sich schon jede Menge Bogenschützen angekündigt.
Ich werde bei den Ritterspielen in Ortenburg vertreten sein.
Es ist zwar heuer ein Bogenbauer dabei, aber was sonst noch los ist
in der Richtung kann ich nicht sagen.
Würde mich freuen jemanden von FC zu treffen.
www.Ritter-Spiele.de
Nachricht wurde von Creb am 07.03.2003-13:03 nachbearbeitet!
Es ist zwar heuer ein Bogenbauer dabei, aber was sonst noch los ist
in der Richtung kann ich nicht sagen.
Würde mich freuen jemanden von FC zu treffen.
www.Ritter-Spiele.de
Nachricht wurde von Creb am 07.03.2003-13:03 nachbearbeitet!
@snake
Moin auch,
Schua mal in unsrem "Calendarium" (http://www.langbogner.de/) nach, kannst Dich unsereins anschliessen, wenn's erwünscht.
Moin auch,
Schua mal in unsrem "Calendarium" (http://www.langbogner.de/) nach, kannst Dich unsereins anschliessen, wenn's erwünscht.
@ahenobarbus
Mit der Breite der Bahn ist das dann wohl ok. Aber unterschätze niemals die gefährlichkeit von einem fliegenden Pfeil.
Mit Römern habe ich so gar keine Erfahrungen. Wo gibt es denn dazu Veranstaltungen?
@Tari
Na dann werden wir uns dort wohl sehen!
Mit der Breite der Bahn ist das dann wohl ok. Aber unterschätze niemals die gefährlichkeit von einem fliegenden Pfeil.
Mit Römern habe ich so gar keine Erfahrungen. Wo gibt es denn dazu Veranstaltungen?
@Tari
Na dann werden wir uns dort wohl sehen!
Ähm... Freunde vergesst eure "wahnsinnigen" Grössenvorstellungen was den Platz bei einem Bogenschiessstand angeht. Wir machen das nun schon ein paar Jahre. Wenn ihr Glück habt bekommt ihr 5 x 20 m. Und dann stehen im Schnitt 50 - 60 Zuschauer um dich rum, für die das Wort Absperrung nicht existiert!!
Diese Jahr machen wir aus diesem Grunde nur noch Waffenshow (Bogen, Armbrust, Sekundärbewaffnung 14. Jahrh.), Bogenturnier nur mit geübten Bogenschützen, Brandschiessen, Pestumzug und ein paar Kleinigkeiten.
Locksley ist bei uns in Tittmoning ja schon dabei, ansonsten weitere Termine auf unserer HP.
Diese Jahr machen wir aus diesem Grunde nur noch Waffenshow (Bogen, Armbrust, Sekundärbewaffnung 14. Jahrh.), Bogenturnier nur mit geübten Bogenschützen, Brandschiessen, Pestumzug und ein paar Kleinigkeiten.
Locksley ist bei uns in Tittmoning ja schon dabei, ansonsten weitere Termine auf unserer HP.