Mittelalter und so drumherum

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

.....hallo snake, also ich persönlich bin ausser auf bogentournieren,noch auf bikerfesten anzutreffen.meine 24jahre alte lady(yamaha) is noch gut in schuss und gehört genauso zu mir,wie bogen und köcher,eine gut vereinbare symbiose,parkplatz auf tournieren kein problem*g*.
auch kenn ich schon einige deutsche mc, die gern mit ihren donneröfen zu treffen ins schöne österreich kommen,zb der 1.mc-köln und die bavarias liegen mir sehr am herzen,also bis dann......
haynrych
Full Member
Full Member

Beitrag von haynrych »

@Umbra,
was hälst Du von folgenden Konstrukt:
Wir möchten einen Armbrust-Schiessstand (in Worms) betreiben. Damit das geht, deklariern wir den Bereich des Schiessstandes als Sonderveranstaltung (im Rahmen eines MA-Marktes) bei dem der Schütze Eintritt (und nicht pro Schuss) zahlt - Wäre das dann keine öffentliche Veranstaltung...???

Wir sollten die Diskussion zum Waffenrecht im neuen Thread "Waffenrecht" fortführen.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@haynrych
Du wirst lachen, soweit bin ich auch schon. Voll abgesperrter Bereich, ringsrum Schilder mit Aufschrift "privater Bereich Verein soundso...." und bewacht. Dies wäre ganz klar nicht öffentlich. Genauso wie private Zelte auf diesen Veranstaltungen nie öffentlich sind, ausser sie werden klar als "Schauzelt" deklariert.
Aber ein kleiner Hoffnungschimmer bleibt zumindest dieses Jahr.
Dieses Gesetz tritt erst 6 Monate nach Eintrag ins Bundesgesetzblatt in kraft, also am 1.10.2003.
Aber die Lobby aller Armbrustschützenverbände in Deutschland ist gross. Hier wird es garantiert eine positive Lösung geben. Im Waffengesetz ist die Armbrust aus allen Beschränkungen im Anhang 3.1 ausgenommen. Also freier Erwerb, Verkauf und das Führen ab 18 Jahren. Es gibt halt keine klare Regelung wie das mit Schiessständen ausschaut. Ich gehe einmal davon aus das es so gehandhabt wird wie die Jahre davor. Der Veranstalter muss sich ja sowieso eine Genehmigung für sein Fest besorgen, und hier ist das tragen solcher Waffen in aller Regel für diesen einen Zweck erlaubt.
Was nicht erlaubt ist, wie gesagt Einsatz von Brandpfeilen. Aber das war es schon vor dem neuen Waffengesetz, nur hat es stillschweigend jeder für solch eine Veranstaltung hingenommen. Wo kein Kläger da kein Richter. Ich nehme einmal an das dies auch weiterhin so bleibt. Nicht bange machen lassen.
haynrych
Full Member
Full Member

Beitrag von haynrych »

@Umbra,
Mit den Schiessständen sehe ich das so: Schiessstande sind für Schusswaffen - Die Armbrust gilt aber nicht als Schusswaffe im Sinne des Waffenrechts. Also ist es auch kein Schiessstand! ;-)
Wie gepostet, ich habe an das Ordnungsamt im Worms geschrieben und warte sehnsüchtig auf die Reaktion...
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@alle

Haben Peitschen auch was mittelalterliches ? ->

Habe nämlich gerade eine Selbstgemacht! - nicht für schmutzige spielchen oda sowas, sondern eine richtige (ca. 3 meter Lang)

Wollts nur mal wissen!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@mosh
Peitschen waren bei Hunnen und Magyaren vielseitig im Einsatz. Im westeuropäischen Raum als "Waffe" eher unbekannt. Aber die Peitsche an sich, war selbsverständlich viele Jahrhunderte überall bekannt.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@umbra

Guck dir mal meine Peitsche auf meiner Userpage mal an - freue mich schon auf eine "fachmännische" begutachtung - auch wenns negativ ausfällt!

D A N K E
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

ACH JA!

Gibts überhaupt MA Feste in Österreich bzw. wiener umgebung?

Weiss da jemand was?
haynrych
Full Member
Full Member

Beitrag von haynrych »

@mosh
schau mal auf http://www.karfunkel.de im Terminbereich. Da stehen auch Termine in AT. In der Nähe von Graz gibt es ein SUPER MA Turnier...
Beni
Newbie
Newbie

Beitrag von Beni »

ja, ich war auch schonmal auf einem event in der naehe von Graz. ist aber schon ne weile her.
war echt lustig :)
hier noch ein paar bildchen, falls es euch interessiert: http://www.schwarzerhaufen.de/de/galerie/gal2nw.htm
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

In Österreich finden mit die schönsten "Sachen" statt.
Burg Oberkapfenberg (Steiermark) 28./29.6.
MA Fest Golling (bei Salzburg) 30./31.8.
Auf beiden Feten sind wir mit Bogenstand vertreten.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

D A N K E !

Warum braucht man einen code oda sowas um bei karfunkel die Termine zu sehen?

Ist meines erachtens eher contraproduktiv!
haynrych
Full Member
Full Member

Beitrag von haynrych »

@mosh
Abonenten bekommen den Zugang kostenlos, für nicht Abonenten kostet's glaube ich 2,50 im Monat. Dafür bekommt man dann auch zugriff auf die Bibliothel. Da ich ein Abo habe... ;-)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Cool!

Kannst du mir termine in Österreich nennen?
haynrych
Full Member
Full Member

Beitrag von haynrych »

23.05.-25.05. A-? Feldkirchen, Montfortmarkt (Markt und Festspiel)
24.05.-25.05. CH-Basel (für unsere CH-Genossen), Zabelin: Markt www.zabelin.ch
24.05.-25.05. A-2404 Petronell-Carn., Carnuntiner Römerfest, www.carnuntumco.at
31.05.-01.06. A-5570 Mauterndorf, Grosses MA-Fest, www.mauterndorf.at
20.06.-22.06. A-8750 Judenburg, Markt, Turnier, Rittermahl...
20.06.-22.06. A-2803 Schwarzenbach, 6. Keltenfest, www.tiscover.at/schwarzenbach

Alle Angaben ohne Gewähr! ;-) Aber da gibt es noch viele Termine mehr, auch im angrenzenden Ausland. Und wenn Du dich allgemein fürs MA interessierst ist Karfunkel so ziemlich die beste zeitschriftliche Quelle. Ein Abo lohnt sich!
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“