Laminatbogenbau

Themen zum Bogenbau
Antworten
Tobihase
Newbie
Newbie

Laminatbogenbau

Beitrag von Tobihase »

Hallo ...
ich habe hier mal eine Frage an die Profis .. nach einigen erfolgreichen Versuchen habe ich ein paar selfbows gebaut . Nun möchte ich einen laminatbogen bauen . Kann mir jemand tips geben ? Zur Dicke der Laminate und die Anzahl ? Und vor allem welches Holz ? Gibt es Bauanleitungen ? Vielen Dank 🙏
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 71 Mal

Re: Laminatbogenbau

Beitrag von Hieronymus »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :)
Ich bin nicht der Bogenbauer der mit Glaslaminate arbeitet, aber du kannst dich hier bei Swissbow umschauen, die haben Anleitungen zum Download bereit gestellt.

http://www.swissbow.com/swissbow/download.html

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Grombard
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 7 Mal

Beitrag von Grombard »

Genau.
Oder Bingham Projects.

Fragen nach Anzahl und Dicke von Laminaten kann man pauschal nur mit: "kommt darauf an" beantworten.

Form
Länge
Taper
Vorspannung
Riserlänge
etc.
irgendwas is ja immer
Tobihase
Newbie
Newbie

Beitrag von Tobihase »

Dankeschön .. werde mich mal durcharbeiten.. 🤓
GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von GunDog »

Es gibt viele Lieferanten in Deutschland die fertige Laminate liefern. Wie z.B. Rudi Weick, da habe ich viele von verwendet. Meist Bambus. Ich glaube in Österreich eine Firma Kaufmann liefert Laminate in ganzer Länge (auch getaperte).

Ich würde bei den ersten Bögen Bambuslaminate nehmen, oder halt Ahorn. Wenn diese Bögen klappen, dann ggf. auf andere (teurere ) umsteigen.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“