Englischer Langbogen
Englischer Langbogen
Eibe, 80" 35#
Mein erster Bogen, daher für mich was ganz besonderes. Ich hoffe er gefällt euch auch.
Mein erster Bogen, daher für mich was ganz besonderes. Ich hoffe er gefällt euch auch.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. – Antoine de Saint-Exupéry
Re: Englischer Langbogen
jo,sieht ziemlich gut aus,
stell den doch einfach in die Präsi.
Grüßle,
Kemouc
stell den doch einfach in die Präsi.
Grüßle,
Kemouc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Fichtendübel
Balsadübel
Was meinst Du mit Präsi?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. – Antoine de Saint-Exupéry
- Rotzeklotz
- Hero Member
Für den ersten sieht er ganz ordentlich aus. Er scheint aber noch einige sehr steife Bereiche zu haben, rechts im Auszugsfoto mehr als links. So richtig beurteilen lässt sich das aber nicht. Dafür fehlt ein Bild vom abgespannten Bogen und ein Foto vom Vollauszug. Beim eingestellten Auszugsbild scheint mir außerdem die Sehne sehr lang, ist der da schon auf Standhöhe?
Also in der Summe: es ist vermutlich noch einiges zu tun. Aber für den ersten Versuch ist das schon sehr respektabel
Also in der Summe: es ist vermutlich noch einiges zu tun. Aber für den ersten Versuch ist das schon sehr respektabel

Beim Auszug am Tillerbalken ist eine längere Sehne dran. Die steife Stelle ist im Vollauszug weg.
- Rotzeklotz
- Hero Member
Dann zeig nochmal ein Foto vom Auszug vom Bogen mit Standhöhe (und abgespannt). Das jetzige Foto hat keine Aussagekraft, um den Bogen beurteilen zu können.
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
Rotzeklotz hat völlig recht: Der Bogen muss zwingend im rechten Winkel zur Wand (senkrecht und waagrecht) sowie auf Griffhöhe fotografiert werden.
Bitte nicht im Vollauszug einhängen, das verträgt kein Holz auf Dauer. Vollauszugsbilder mit Seilzug (1-2 sec) und eventuell zweiter Person fürs Foto.
Bitte nicht im Vollauszug einhängen, das verträgt kein Holz auf Dauer. Vollauszugsbilder mit Seilzug (1-2 sec) und eventuell zweiter Person fürs Foto.
Hier die Bilder, die Ihr noch sehen wolltet, hoffe, die sind so ok. Bild im Vollauszug reich ich nach, im Moment kein Fotograf verfügbar:
viewforum.php?f=16
Hier gehts zu den Präsentationen aka Präsi.
Grüßle,
Kemoauc
PS: Mein altes Genörgel: "Warum Leder über schönes Holz?"
SCNR

Grüßle,
Kemoauc
SCNR

Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Fichtendübel
Balsadübel
- Bogenbas
- Hero Member
- Hat gedankt: 52 Mal
- Hat Dank erhalten: 100 Mal
Der Link von Kemoauc führt unter der Spate "Do it yourself" zu "Präsentationen". Dort werden üblicherweise fertige Bögen hergezeigt. Und wenn gewisse Faktoren erfüllt sind nimmt der dann automatisch an der Wahl zum Bogen des Quartals teil (hieß bisher Bogen des Monats). Die Kriterien sind ein Foto vom abgespannten Bogen im Profil, eins auf Standhöhe und ein Vollauszugsfoto, immer schön im Profil fotografiert. Und mindestens 1 Detailfoto. Und wenn du nicht willst das er an der Wahl teilnimmt dann schreib das am besten Fett in Rot dazu.
Gruß Christian
Gruß Christian
Im Prinzip kann ich das nachvollziehen, aber ich denke, mit dem Leder ist es authentisch.Kemoauc hat geschrieben: ↑09.11.2021, 22:43 viewforum.php?f=16![]()
Grüßle,
Kemoauc
SCNR![]()
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 154 Mal
- Hat Dank erhalten: 232 Mal
Falsch gedacht. Wenn's um Viktorianische Langbogen geht, war der Griff eher mit Stoff wie z.B. Samt gestaltet.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Samt an einem Kriegsbogen? Bist Du da sicher? Samt war schon immer ein Luxusartikel, so etwas verwendet man doch nicht für ein Militärprodukt, das zu Tausenden im Akkord hergestellt wurde.
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 126 Mal
- Hat Dank erhalten: 30 Mal
Mit 35# läuft ein Stabbogen nicht unter der Bezeichnung "Kriegsbogen".
In der Leistungsklasse befinden sich die "Viktorianischen Gesellschaftsbogen". Und die hatten eher die Ausstattung, von der Neumi schreibt.
Du kannst den Bogen aber als "Stabbogen im ELB-Design" bezeichnen. Das wäre korrekter.
In der Leistungsklasse befinden sich die "Viktorianischen Gesellschaftsbogen". Und die hatten eher die Ausstattung, von der Neumi schreibt.
Du kannst den Bogen aber als "Stabbogen im ELB-Design" bezeichnen. Das wäre korrekter.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.