Hallo,
hab mir eine Bohrschablone selber gebaut, ging recht fix aus einem Alu-Reststück. Funzt. Ist ähnlich dem Arrowfix-Schaftbohrer. Konisch: die resultierende zylindrische gerade Bohrung weite ich mit konischem Dremel-Fräser auf oder lasse sie zylindrisch.
Grüße
Windkanter
Herstellung zentrische Bohrung im Holzschaft für Hornspitzen
-
- Sr. Member
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Re: Herstellung zentrische Bohrung im Holzschaft für Hornspitzen
Lose laufen im 4mm Loch ist besser als die Variante von ArrowFix, bei der sich sowohl Führung wie Bohrer drehen und alleine der Schaft steht. Führt gerne zu Reibung zw. Schaft und Führung mit "negativen" Folgen für den Schaft.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Negative Folgen - für den Schaft, bei der Nutzung des Schaftlochbohrers von ArroFix - kann ich nicht bestätigen.. Egal ob Kiefer, Esche, Pappel, Fichte.. den Schäften geht es gut und die Bohrungen waren / sind perfekt in der Mitte..
Gruß, Peter
Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...
Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Beim Arrow-Fix (konischer Spleiss) habe ich das Problem immer wieder, das sich der Schaft in der Führung verdreht.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 28 Mal
- Hat Dank erhalten: 24 Mal
Lose laufen in Alu heißt aber auch schneller Verschleiß.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
-
- Sr. Member
Bei meiner Vorrichtung ist der Bohrer mit Eule fix eingeklebt und wird von einem Akkuschrauber gefasst. D.h. die Bohrlehre dreht sich um den Schaft. Am fixierten (Hand) Pfeilschaft habe ich dann minimalst dunklen Alu-Abrieb, der spätestens nach dem Einsetzen der Spitze abgeschmirgelt bzw. von Flachs + Kleber überdeckt ist. Vom Schaft reibt sich kein Holz ab. Dauert ein paar sec. länger als mit der Bohrmaschine aber geht doch recht schonend für Bohrlehre und Schaft. Rein theoretisch könnte man, falls notwendig, das Schaftende vor dem Bohren in Isopropanol oder wasserfreies Ethanol tunken, könnte etwas schmieren, habs nicht probiert.
Grüße
Windkanter
Grüße
Windkanter