Schaukampf-Schwerter
Schaukampf-Schwerter
Ein Schwertkampfseminar und regelmässiges Üben sollten schon Voraussetzung sein. Auch wenn die Schwerter stumpf sind, es kann zu üblen Verletzungen kommen, wenn einfach "drauflos gekämpft" wird.
Zu den Schwertern selbst ist eigentlich schon ziemlich alles gesagt worden, eine weitere empfehlenserte Bezugsadresse: www.west-coast.de
Bei Volker hat man eine gute Auswahl, faire Preise und vor allem kompetente Beratung! Ausserdem bietet er seit Jahren gute Seminare in versch. Schwertkampftechniken an. Die beiden Schwerter auf meiner Userpage sind auch von ihm.
Gruss, ub.1
Zu den Schwertern selbst ist eigentlich schon ziemlich alles gesagt worden, eine weitere empfehlenserte Bezugsadresse: www.west-coast.de
Bei Volker hat man eine gute Auswahl, faire Preise und vor allem kompetente Beratung! Ausserdem bietet er seit Jahren gute Seminare in versch. Schwertkampftechniken an. Die beiden Schwerter auf meiner Userpage sind auch von ihm.
Gruss, ub.1
Schaukampf-Schwerter
@ ub.1:
dort hab ich seminar gemacht, und geh auch demnächst noch mal wieder hin. sehr empfehlenswert.
aber das ist ja grundsätzlich schon was anderes als "schaukampf", meine ich, zumindest die normalen seminare, die dort geboten werden. weiss nicht, ob sie was anderes machen, wenn sie seminare auf mittelalterveranstaltungen machen.
dort hab ich seminar gemacht, und geh auch demnächst noch mal wieder hin. sehr empfehlenswert.
aber das ist ja grundsätzlich schon was anderes als "schaukampf", meine ich, zumindest die normalen seminare, die dort geboten werden. weiss nicht, ob sie was anderes machen, wenn sie seminare auf mittelalterveranstaltungen machen.
Schaukampf-Schwerter
@ William: Warum willst Du mich hauen? Ich, der ich Dir in Freienfels sagen konnte, wie das Holz heisst das Pip in Deinem Bogen verbastelt hat! ;-D
Aber da dieser thread sich IMHO traditionell immer mehr von der ursprünglichen Frage entfernt, stelle ich sie nochmal: Schwert, aus 420 Stahl, gehärtet, stumpf (3mm), Spitze rund usw. eignet sich das zum Kämpfen ja oder nein?
Aber da dieser thread sich IMHO traditionell immer mehr von der ursprünglichen Frage entfernt, stelle ich sie nochmal: Schwert, aus 420 Stahl, gehärtet, stumpf (3mm), Spitze rund usw. eignet sich das zum Kämpfen ja oder nein?
Schaukampf-Schwerter
@ jaberwok:
das schwert an sich ist, so wie es sich anhört (ohne es gesehen zu haben), okay.
aber wie sagte ein japanischer kendo-lehrer von mir mal so...: "es kommt nicht drauf an, ob sich das schwert für den kämpfer eignet, sondern ob sich der kämpfer für das schwert eignet."
:-)
das schwert an sich ist, so wie es sich anhört (ohne es gesehen zu haben), okay.
aber wie sagte ein japanischer kendo-lehrer von mir mal so...: "es kommt nicht drauf an, ob sich das schwert für den kämpfer eignet, sondern ob sich der kämpfer für das schwert eignet."
:-)
Schaukampf-Schwerter
@Marty
Warum hast du nich vor Schaukampf zu machen?
Ich epfehl Dir: probier's mal aus! Dann wirst du sehen ob's Dir gefällt oder nich.
(Ich meine hier die Art von Schaukampf, bei der man nich nur die Klingen zusammenschlägt, sondern mehr oder weniger "richtig" kämpft und auch versucht den Gegner zu treffen. Natürlich nicht mit Kraft, versteht sich.)
Es ist auf alle Fälle richtig dass man vorher viel üben muss.
Loki
Nachricht wurde von Loki am 18.06.2003-20:59 nachbearbeitet!
Warum hast du nich vor Schaukampf zu machen?
Ich epfehl Dir: probier's mal aus! Dann wirst du sehen ob's Dir gefällt oder nich.
(Ich meine hier die Art von Schaukampf, bei der man nich nur die Klingen zusammenschlägt, sondern mehr oder weniger "richtig" kämpft und auch versucht den Gegner zu treffen. Natürlich nicht mit Kraft, versteht sich.)
Es ist auf alle Fälle richtig dass man vorher viel üben muss.
Loki
Nachricht wurde von Loki am 18.06.2003-20:59 nachbearbeitet!
Schaukampf-Schwerter
@mona
stimmt, die Seminare von Volker sind keine Schaukampfseminare im eigentlichen Sinn, allerdings glaube ich, wer das Fechten bei Volker gelernt hat, der kann auch bei einem Schaukampf eine gute Figur abgeben;-)
Wann hast Du denn vor, nochmal ein Seminar zu machen? Ich bin auch wieder am Überlegen; so ein Fortgeschrittenenseminar würde mich auch noch reizen...
Gruss, ub.1
stimmt, die Seminare von Volker sind keine Schaukampfseminare im eigentlichen Sinn, allerdings glaube ich, wer das Fechten bei Volker gelernt hat, der kann auch bei einem Schaukampf eine gute Figur abgeben;-)
Wann hast Du denn vor, nochmal ein Seminar zu machen? Ich bin auch wieder am Überlegen; so ein Fortgeschrittenenseminar würde mich auch noch reizen...
Gruss, ub.1
Schaukampf-Schwerter
also beim volker kunkel hab ich auch seminar gemacht, das ist sehr realitätsbezogen, mein schwert is auch von ihm.
@jaber
ich will dich doch nicht haun, gott bewahre,eigentlich gehts doch nur drum
mal zu sehen ob besagtes schwert kampftauglich is.darum gings marty doch
und mir zwei beide probierens halt mal.mit schaukampf hat das nix zu tun.
blutige finger brauch ich auch net.
Nachricht wurde von William am 18.06.2003-21:28 nachbearbeitet!
@jaber
ich will dich doch nicht haun, gott bewahre,eigentlich gehts doch nur drum
mal zu sehen ob besagtes schwert kampftauglich is.darum gings marty doch
und mir zwei beide probierens halt mal.mit schaukampf hat das nix zu tun.
blutige finger brauch ich auch net.
Nachricht wurde von William am 18.06.2003-21:28 nachbearbeitet!
Schaukampf-Schwerter
@ mona
@ub1
@ william
ich hab mich auf ein Seminar für den Herbst angemeldet ,Ihr könnt diese Seminare also empfehlen und sie lohnen sich auch ??
Vieleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben?
@ub1
@ william
ich hab mich auf ein Seminar für den Herbst angemeldet ,Ihr könnt diese Seminare also empfehlen und sie lohnen sich auch ??
Vieleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben?
Schaukampf-Schwerter
@mike
für was haste dich denn gemeldet.einhänder + schild, oder anderthalbhänder.das seminar is ohne allen firlefanz und eigentlich sehr realistisch.wenn du ein schwert hast kannste es ruhig zu hause lassen, du bekommst holzschild und schwert vom volker was anderes sollte man da auch nicht nehmendu kommst doch auch nach wildenstein?,da erzähl ich dir ein bischen und kann dir auch zeigen was da sogemacht wird, ich werd auf jeden fall noch seminare bein volker machen.
@jaberwok
hast recht, die daten von meinem schwert sind in etwa gleich und das ist als schaukampftauglich verkauft worden.
für was haste dich denn gemeldet.einhänder + schild, oder anderthalbhänder.das seminar is ohne allen firlefanz und eigentlich sehr realistisch.wenn du ein schwert hast kannste es ruhig zu hause lassen, du bekommst holzschild und schwert vom volker was anderes sollte man da auch nicht nehmendu kommst doch auch nach wildenstein?,da erzähl ich dir ein bischen und kann dir auch zeigen was da sogemacht wird, ich werd auf jeden fall noch seminare bein volker machen.
@jaberwok
hast recht, die daten von meinem schwert sind in etwa gleich und das ist als schaukampftauglich verkauft worden.
Schaukampf-Schwerter
@ William
für Einhänder + Schild, das Seminar findet im November auf der Ronneburg statt.
Natürlich bin ich in Wildenstein!
für Einhänder + Schild, das Seminar findet im November auf der Ronneburg statt.
Natürlich bin ich in Wildenstein!
Schaukampf-Schwerter
@mike
super da können wir schnakken.ich bring mal talhoffers fechtbuch mit, is ganz lustig.
super da können wir schnakken.ich bring mal talhoffers fechtbuch mit, is ganz lustig.
- Marty
- Forenlegende
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Schaukampf-Schwerter
@Loki: Ich habe vor vielen vielen Jahren Mal im Kampfsport mit Holzschwertern gekämpft. Das hatte mir schon sehr Spass gemacht. Das Problem ist, dass ich keinen habe mit dem ich üben könnte. Ich teile da Monas Meinung, dass man erst Mal einen Kurs machen muss, nähmlich überhaupt nicht. Ich bin nicht einer der unbedingt Geld ausgeben muss, um von anderen Leuten Fähigkeiten zu profitieren. Wenn mir das jemand kostenlos beibringt, ok. Ich habe was gegen dieses Kommerzielle "Geld gegen Wissen". Ich kann viel stolzer auf das was ich kann sein, wenn ich es mir selber beigebracht habe. Meine Meinung, die sich in anderen Dingen schon oft erwiesen hat.
Amicus certus in re incerta cernitur
Schaukampf-Schwerter
@ ub1 und mike:
bei mir hängt es einfach davon ab, wann ich wieder geld habe, da seminar + fahrt dorthin nicht billig für mich ist.
da ich mir als studentin und teilzeit-freiberuflerin eh schon allerhand luxuriöse hobbies gönne, bei denen ich oft zu wochenendunternehmungen unterwegs bin, ist das alles etwas kompliziert :-)
herbst hört sich gut an, mal schauen... ist ja noch laaaaange zeit
bei mir hängt es einfach davon ab, wann ich wieder geld habe, da seminar + fahrt dorthin nicht billig für mich ist.
da ich mir als studentin und teilzeit-freiberuflerin eh schon allerhand luxuriöse hobbies gönne, bei denen ich oft zu wochenendunternehmungen unterwegs bin, ist das alles etwas kompliziert :-)
herbst hört sich gut an, mal schauen... ist ja noch laaaaange zeit
Schaukampf-Schwerter
@mona und mike
Herbst wäre für mich auch ok., allerdings würde mich das Seminar Anderthalb- u. Bidenhänder für Fortgeschrittene reizen...
Die Seminare von Volker sind meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, wir können uns gern in Wildenstein darüber unterhalten.
Mona, aus welcher Gegend kommst Du denn, ist die Fahrt zur Ronneburg weit für Dich? Ich fahre so ca. 1,5-2 Stunden, das ist nicht die Welt;-)
Gruss, ub.1
Herbst wäre für mich auch ok., allerdings würde mich das Seminar Anderthalb- u. Bidenhänder für Fortgeschrittene reizen...
Die Seminare von Volker sind meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, wir können uns gern in Wildenstein darüber unterhalten.
Mona, aus welcher Gegend kommst Du denn, ist die Fahrt zur Ronneburg weit für Dich? Ich fahre so ca. 1,5-2 Stunden, das ist nicht die Welt;-)
Gruss, ub.1
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Schaukampf-Schwerter
@alle: wir sollten die Seite in "Fighters-Corner" umbenennen, dann können hier alle Schwert-, Bogen-, Lanzen-, Vorderlader-, Armbrust-, und Kanonen-Kämpfer, Online-Computer-spieler, Rollenspieler, MA-Schausteller, Stuntmen, u.s.w. posten, was der thematischen Übersichtlichkeit bestimmt förderlich wäre!!!
Oh, war das jetzt etwas bissig?
Macht nix, musste mal raus, sorry!
Rabe
Nachricht wurde von ravenheart am 19.06.2003-00:23 nachbearbeitet!
Oh, war das jetzt etwas bissig?
Macht nix, musste mal raus, sorry!
Rabe
Nachricht wurde von ravenheart am 19.06.2003-00:23 nachbearbeitet!