Schaukampf-Schwerter

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member

Schaukampf-Schwerter

Beitrag von Ahenobarbus »

Schwertkampf/Schaukampf

für mich sind das zwei total verschiedene Schuhe. Klar kann man sich das selbst beibringen, ob' klappt, lassen wir mal dahingestellt. Mann nehme sich ein Buch "...wie bringe ich mir Taekwon-Do bei...", liest es sich durch und nach einer Woche gehen wir mal ins Frankfurter Bahnhofsviertel und machen den praktischen Test. Sorry, finde ich etwas daneben. Die wichtigen Sachen spielen sich nun mal im Kopf ab, in den asiatischen Kampfsport- oder Kampfkunstarten nennt man das Do, den Weg. Gewisse Vorraussetzungen, körperlich wie geistig sollte man auch berücksichtigen. Und, denkt auch mal an den 'Partner' oder Gegner. Wenn Ihr das Oberstübchen und Euch selbst nicht zu jeder zeit unter Kontrolle habt, geht der Schaukampf bitterböse in die Hose und Ihr pulvert Euch wie die Besenbinder. Seht es, wie es mal gedacht war, als Kriegs-HANDWERK, und das muss man nun einmal erlernen und nicht in einem Schnellkurs "Chakka Chakka".
Dieses Rumgefuchtel a la Conan hat mit Schwertkampf nicht viel gemein.
Dies spiegelt meine eigene persönliche Meinung wieder... also, nicht persönlich nehmen.

Ahenobarbus
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Schaukampf-Schwerter

Beitrag von Archiv »

hoi leute
hab mit das alles mal so durchgelesen und kann es nicht lassen meinen Senf dazuzugeben.
- showkampf kann man ohnen weiteres selbst lernen - haben wir auch gemacht
- Schwertkampf in gewisser weise sicher auch
- ABER - wer von uns allen kann den schon richtig kämpfen,
- wer weis von uns schon wie es ist, im schlachtengetümmel mit scharfen Klingen auf leben und tot aufeinander loszugehen
ich denk mal da gibs nicht so richtig viele und deshalb ist unsere Schwertkämpferei doch nur eine light-variante
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Schaukampf-Schwerter

Beitrag von Archiv »

@ max:
ich würde es nicht als light-variante bezeichnen, egal ob jemand schaukampf oder schwertkampf, stockkampf, etc. in der heutigen zeit macht. es gibt allerhand verschiedene beweggründe, wieso man so was macht und verschiedenste persönliche erfahrungen, die man dabei machen kann.
in der asiatischen kultur ist es immer auch ein geistiger, spiritueller weg, der damit verbunden ist, den man nicht nur als beiwerk ansehen sollte.
aus den alten europäischen kulturen ist wenig gleichartiges bekannt, aber wenn du dir die mythen z.b. aus dem nordeuropäischen und keltischen raum anschaust, die sich um schwertkämpfer, um das erlernen der technik, um das schmieden von schwertern etc ranken, dann kann man sich schon gut vorstellen, dass sehr viel mehr dahintersteckte, als einfach nur aufeinander einzudreschen.
natürlich ging es um leben und tod, aber ich wage mal zu behaupten, das ist erfahrbar, auch wenn man sich in der heutigen zeit damit beschäftigt, mit dem, was du als "light-variante" bezeichnest.

uiui. jetzt habe ich ja doch wieder was in diesen thread reingeschrieben. ;-)
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Schaukampf-Schwerter

Beitrag von Mongol »

@max
Ich kann da Mona und Rotbart nur beipflichten: eine light-Vartiante ist nicht wirklich Schaukampf - vielleicht gerade mal Hollywood...
Selbst wenn Du Schaukampf betreibst, brauchst Du doch eine sehr gute Koordination und vor allem auch nach Möglichkeit absolute Kontrolle über deine Waffe - wie schnell können da leichte Fehler zu bösen Verletzungen führen...

Von ein bisschen "Heimarbeitsrumgefuchtel" lernt man das nicht. Ich mach mittlerweile seit etwa einem Jahr Iaido (und habe vorher einiges an Kampfkunst gemacht), aber ich hab es immer noch nicht drauf, ein Schwert 100%ig richtig (nur!) zu halten...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Schaukampf-Schwerter

Beitrag von Archiv »

klaro - ohne ´ne gewisse Ernsthaftigkeit geht nix - haben wir schon schmerzlich am eigenen Leib feststellen müssen. (ich glaub dem Sigi tun seine Zehen heut noch weh)
- und das es auch in Europa eine spirituelle Beziehung zum Kampf/Schwert gib, will ich gar nicht abstreiten (man denke nur an die vielen Kosenamen die die alten Helden ihren Waffen gaben)
- trotzem denke ich, dass man europäischen und asiatischen Schwertkampf nicht vergleichen sollt (wie übrigens das Bogenschiessen auch nicht)
leider bin ich selbst noch weit von "richtigem" Schwertkampf entfernt - oh Hölle - ich würde rennen wenn einer auf mich losgeht ;o) aber selbst das bischen Heimarbeitrumgefuchtel wie es Mongol so schön nennt, macht einen irren Spass und ich will unbeding mehr
sollte jemand einen guten Tip für mich haben wie und wo ich er richtig lernen kann - immer her damit

und übrigens -
schön das du wieder da bist Mona ;-)
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Schaukampf-Schwerter

Beitrag von Mongol »

@max
also z.B. http://www.krifon.de oder durchsuch das Netz mal nach dem Begriff "Talhoffer"

Und es gibt da schon deutlichste Paralellen zwischen europ. und asiat. Schwertkampf ;D

• Nachricht wurde von Mongol am 25.06.2003-11:27 nachbearbeitet!
(H. Heine)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Schaukampf-Schwerter

Beitrag von Archiv »

@ max:
ich kann halt nur wie weiter oben schon gesagt, die seminare bei www.west-coast.de empfehlen.
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member

Schaukampf-Schwerter

Beitrag von Ahenobarbus »

@max
das war doch das, was wir alle hören wollten ... das bisschen Heimarbeitrumgefuchtel ... macht einen irren Spass ...

Wenn Dir das echte Kämpfen, also HaudraufundSchluss, Kopf ab, Gedärme raus Spass macht, dann stimmt was nicht mit Dir. Egal was ich bislang gemacht, ob Schiessen, Kämpfen oder sogar Sprengen, zuerst hat man mir den Respekt vor der Sache und den Folgen beigebracht. Das was heutzutage als Schlacht dargestellt wird, ist Hollywood. Ich mache das manchmal ja selbst, aber ich würde nie sagen, das ist geil, oder Schade, dass ich damals nicht gelebt habe. Wir sind Kinder unserer Zeit und sehen die Geschichte, egal ob Römer, Wikinger oder Mittelalter mit dem verklärten Blick eines modernen Menschens, der am Sonntag abend wieder seine Jeans anzieht und in seine warme sichere Wohnung fährt. Die moralischen und ethnischen Vorstellungen der Menschen damals sind und waren anders als unsere heute.

Schwertkampf, wie so viele hier gesagt haben, ist auf das besiegen/töten eines Gegners ausgelegt. Das geht nach Regeln ... eine Schlacht hat keine Regeln (sieht man von dem Vorspiel ab) das zum einen.

Ich will nicht behaupten, das diese Seminare Quatsch sind - hab weder eins besucht, noch hab ich vor dies zu tun - oder sagen, ich kämpfe nur mit jemanden, der das Certifikat des Schwertmeisters Anton Ritter Rubrecht von Wildenstein hat (wer hat den denn certifiziert), ... wofür??? Ihr könnt einen Crashkurs Schwertkampf oder Schaukampf gerne machen, finde ich toll, aber danach behaupten, jetzt kann ich das, ist wohl ein grosser Irrglaube. Ich stell mal wieder die ketzerische Frage "WOFÜR". Ihr dürft das Schwert nicht gassiführen, ... dürfte klar sein! Ihr dürft damit nicht rumfuchteln... Es bleibt wohl nur der Schaukampf, ein abgesprochener Kampf der sich an sehr enge Regeln hält, ZUM SCHUTZ VON LEIB UND LEBEN ALLER BETEILIGTEN. Mongol und Taubert müssten mir da zustimmen, im japanischen Schwertkampf dürfen erst die MEISTER mit Schwertern gegeneinander kämpfen, und das sehr regelmentiert. Ich möchte nicht die lieben Leutchen hier mit meiner eigenen Meinung vergraulen, aber hier herrschen doch einige träumerische und hoch idealisierte Vorstellungen vor. Die gönne ich auch jedem ...
es ist ein Hobby, das SPASS macht. Mir kann keiner erzählen, er lernt eine Kampfsport- oder Kampfkunstart aus Büchern oder aus dem Internet (ohne Vorbildung). Da holt man sich das Interesse oder Informationen.

@Marty
Warum schmeist Du jetzt alles hin. Ich verstehe das echt nicht. Du hast Deine Meinung dazu, die respektiere ich, auch wenn es nicht meine eigene Meinung wiederspiegelt. Nur weil es so Knütterköppe wie mich gibt, die sich einen Aufnäher der Bogengilde nicht auf die Sachen nähen, die sie auf einer Römerveranstaltung wie Xanten oder Ostia tragen (Bowinas Sahneteilchen trag ich, an einer Kette um den Hals, übrigens nochmals vielen dank dafür), die nicht der Meinung sind, lesend aus Büchern oder dem Internet Kampftauglich zu werden, um einen Kampf siegreich zu bestehen ... Ist doch Schei...egal, das hier ist ein Hobby. Wenn es Dir gefällt, ist es OK. Unser Rabenherz hat es sehr gut gesagt, er ist tollerant und das bin ich auch. Das Forum dient zum Erfahrungsaustausch. Ich schmeiss die Flinte nicht ins Korn, wenn alle gegen mich sind. Bin ich der einzige Nichtraucher in einer Gruppe, kann mich keiner zum Rauchen bringen. Mach Deine Bogengilde, wie Du sie haben willst, in Gewandung, mit Aufklebern, Aufnähern oder sonst was... Mach Schwertkampf oder nicht, lerne es, wie Du es für richtig findest, aus Büchern, aus dem Internet oder in einem Seminar ... Es ist Dein Hobby ...

Warum rede ich eigentlich so viel, habe ich die mongolitis ;-) Sorry Mongol, ist mir rausgerutscht...

Ahenobarbus
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Schaukampf-Schwerter

Beitrag von Taran »

gut gebrüllt, roter Löwe...
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Schaukampf-Schwerter

Beitrag von Mongol »

@Ahenobarbus

:P und gutes Schlusswort ;D
(H. Heine)
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Schaukampf-Schwerter

Beitrag von Mongol »

Gucken wir uns das Ganze doch mal historisch an: Thalhoffer & Co., also die überlieferten Quellen, sind in der Regel mehr oder minder kommentierte Illustrationen, die Fechtmeister für die Ausbildung ihrer Schüler angefertigt haben. Also klassische "Seminarunterlagen", keine Anleitung für Autodidakten. Sie haben zudem den Nachteil, dass allenfalls eine Anfangs- und Endposition gezeichnet wurde, aber kein Bewegungsablauf, der jedoch - nennen wir es neudeutsch "Timing" - der entscheidende Faktor ist. Früher wäre kein Mensch auf die Idee gekommen, sich das Fechten selbst beizubringen. Und auch heute reicht ein Video längst nicht aus.

Auch die heutige (gute) Literatur weist trotz unterschiedlicher Ansätze von Theater- und Schaukampf-Fechtmeistern überall darauf hin, dass derart komplexe Bewegungsabläufe nur unter Kontrolle und Korrektur durch einen Trainer (kommerziell oder wie auch immer) erlernt werden können. Das gilt für Keith Ducklin ebenso wie für Mark Rector und insbesondere für die m.E. beste Anleitung von John Clements.

Abgesehen davon sollten uns immer vergegenwärtigen, dass alte Schwertmeister etwas völlig anderes gelehrt haben: nämlich effektive Methoden der Tötung und Selbstverteidigung. Wir aber wollen doch heute (hoffentlich) lernen, so zu tun, als handele es sich um ein ernsthaftes Gefecht, ohne uns selbst und andere zu gefährden. Wenn also heute jemand behauptet, er würde "nach Thalhoffer" fechten, dann sollte man sich mit dem betreffenden Menschen nicht einlassen. Er oder sie will einen umbringen!
(H. Heine)
ThalionDrayan
Jr. Member
Jr. Member

Schaukampf-Schwerter

Beitrag von ThalionDrayan »

Sagt mal, hat dieser Thread überhaupt noch einen tieferen Sinn?
Ich meine Ihr redet Euch hier die Köpfe heiss über ein Thema von dem es eh keine eindeutige Wahrheit gibt.
Ich meine wer will sich denn das Recht rausnehmen zu sagen wer mit dem Schwert kämpfen kann und wer nicht - wo sollen da die Richtlinien sein?
Ich finde das Thema etwas unsinnig, sorry.
Es gibt immer jemanden der mit dem Schwert besser ist und immer jemanden der schlechter ist - that's life.
jaberwok

Schaukampf-Schwerter

Beitrag von jaberwok »

Ausserdem war das Thema des Threads ursprünglich (ganz oben) ein gänzlich anderes....
William
Full Member
Full Member

Schaukampf-Schwerter

Beitrag von William »

also um mal auf martys frage ganz am anfang zurück zukommen;ich hab das schwert von jab in wildenstein in der hand gehabt,es ist, zumal zu dem preis, o.k..ich denke mal marty will es zum gewand tragen, aber nicht eine dekowaffe haben bei der man angst haben muss das es auseinander fällt.selbst wenn man mal draufhaut auf die klinge wird sie einem nicht um die ohren fliegen.
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Schaukampf-Schwerter

Beitrag von Marty »

@William: Richtig. Hat sich aber schon erledigt. Ich hole mir jetzt definitiv kein Schwert mehr. Tut mir leid für jab, der sich extra bemüht hat.
Amicus certus in re incerta cernitur
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“