Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
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Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Ja du kannst ja mal Sehnenkerben anbringen, lass die Enden aber noch möglichst breit.
Wie schwer ist er denn noch?
Wie schwer ist er denn noch?
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Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Aktuell liegt er bei 816gr
Werde morgen die Kerben anbringen, Breite an den Tips noch rund 2cm
Werde morgen die Kerben anbringen, Breite an den Tips noch rund 2cm
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Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Da ist er noch zu stark, da muss noch einiges weg. Versuche die Biegung der WA im Bodentiller gleichmäßig zu machen und dann mit langer Tillersehne kontrollieren ob die WA gleich stark sind.
Lg Thomas
Lg Thomas
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Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
ich habe den Rohling mal auf den Tiller gesetzt
wenn ich das korrekt erfasse, sollte links nichts mehr passieren und rechts muss noch Holz weg um eine gleichmässige Ausgangslage zu erreichen
Der Auszug sollte nicht beachtet werden - die Sehne ist lose gespannt
links zeigt sich eine Grundbiegung - rechts würde ich die Bereiche "B bis F" nun im Grat reduzieren und die Seite ca 1-2 mm Würde das stimmig sein? Die letzen 10-15cm sind beidseitig noch nicht wirklich in die Bearbeitung eingeflossen
wenn ich das korrekt erfasse, sollte links nichts mehr passieren und rechts muss noch Holz weg um eine gleichmässige Ausgangslage zu erreichen
Der Auszug sollte nicht beachtet werden - die Sehne ist lose gespannt
links zeigt sich eine Grundbiegung - rechts würde ich die Bereiche "B bis F" nun im Grat reduzieren und die Seite ca 1-2 mm Würde das stimmig sein? Die letzen 10-15cm sind beidseitig noch nicht wirklich in die Bearbeitung eingeflossen
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Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Ja, rechts (rechter WA) biegt er etwas weniger, da etwas wegnehmen, die letzten 15 cm erst bearbeiten wenn er auf Standhöhe ist.
Zeigt die Waage Kilo oder Pfund??
lg Thomas
Zeigt die Waage Kilo oder Pfund??
lg Thomas
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Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Die Waage ist auf Pfund eingestellt
Die Tillerschnur ist aber noch nicht auf Standhöhe, sondern sehr locker und der Zug minimal
Bearbeite ich rechts weiterhin eher seitlich oder muss der restliche Teil des Grates mehr entfernt werden?
Die Tillerschnur ist aber noch nicht auf Standhöhe, sondern sehr locker und der Zug minimal
Bearbeite ich rechts weiterhin eher seitlich oder muss der restliche Teil des Grates mehr entfernt werden?
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Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Den Grad immer wieder flacher machen im Winkel, am Schluss soll der Bauch fast flach sein.
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- klausmann84
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Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Jo moin, wenn du kannst mach die Tillersehne ruhig so kurz wie möglich, also aktuell so lang wie der Abstand der Kerben + zwei/drei Zentimeter, dadurch hast du einen möglichst realistischen Sehnenwinkel. Länger bringt jedenfalls keinen Vorteil.
Später wirst du möglicherweise diese Phase der Bearbeitung im Bodentiller machen und dann relativ schnell auf eine gewisse Standhöhe gehen können. Aber ist schon gut so. Für den Anfang hast du so die Schulung fürs Auge und die Kontrollmöglichkeit mit der Waage. Aber wie gesagt, ich würde die Sehne so kurz halten wie es eben geht.
Später wirst du möglicherweise diese Phase der Bearbeitung im Bodentiller machen und dann relativ schnell auf eine gewisse Standhöhe gehen können. Aber ist schon gut so. Für den Anfang hast du so die Schulung fürs Auge und die Kontrollmöglichkeit mit der Waage. Aber wie gesagt, ich würde die Sehne so kurz halten wie es eben geht.
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.
Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Ich habe heute versucht, die steifen Bereiche auszugleichen und den rechten WA zu reduzieren
Ebenfalls so gut wie möglich die Tillerschnur fest verknotet und gekürzt
Die sichtbaren Auszüge entsprechen noch nicht den üblichen Ansätzen (noch keine Standhöhe)
Nur Waage eingehängt: ca 7 Zoll
Bei rund 10 Zoll Marke Bei 12 Zoll Marke Bei 14 Zoll Marke
Die letzten 15 cm mussten nun bearbeitet werden, da sich beidseitig Späne lösten, sie sind jedoch noch immer steifer
Aus meiner Sicht müsste rechter WA bei E-F geschwächt werden
Beim linken WA müsste C-D-E-F noch reduziert werden.
Liege ich mit diesem Vorgehen richtig?
Ebenfalls so gut wie möglich die Tillerschnur fest verknotet und gekürzt
Die sichtbaren Auszüge entsprechen noch nicht den üblichen Ansätzen (noch keine Standhöhe)
Nur Waage eingehängt: ca 7 Zoll
Bei rund 10 Zoll Marke Bei 12 Zoll Marke Bei 14 Zoll Marke
Die letzten 15 cm mussten nun bearbeitet werden, da sich beidseitig Späne lösten, sie sind jedoch noch immer steifer
Aus meiner Sicht müsste rechter WA bei E-F geschwächt werden
Beim linken WA müsste C-D-E-F noch reduziert werden.
Liege ich mit diesem Vorgehen richtig?
Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Theoretisch ist das korrekt.
Da der Bogen aber eh noch viel zu stark ist, würde ich beide WA komplett von fadeout bis Ende bearbeiten bis du eine geringe Standhöhe erreicht hast. Und dann vorsichtig weiter tillern bis du dein Zuggewicht erreicht hast.
Gruß
Alfred
Da der Bogen aber eh noch viel zu stark ist, würde ich beide WA komplett von fadeout bis Ende bearbeiten bis du eine geringe Standhöhe erreicht hast. Und dann vorsichtig weiter tillern bis du dein Zuggewicht erreicht hast.
Gruß
Alfred
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Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Die Kanten etwas abrunden und dann zieh mal etwas weiter, sieht soweit gut aus.
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Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Guten Morgen
Kanten zu Bauch oder auch zum Rücken abrunden?
Beim Hickory war beides, gilt das für jedes Holz?
Kanten zu Bauch oder auch zum Rücken abrunden?
Beim Hickory war beides, gilt das für jedes Holz?
- schnabelkanne
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Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Ja alle Kanten wo eine Beanspruchung/Belastung ist, zumindest so abrunden wie der Rand einer Kaffeetasse (hat jemand mal so treffend gesagt).
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- Spanmacher
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Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Alle Kanten abrunden, damit Spannung aus dem Holz genommen wird.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.