mittelalter burg!

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
MTB
Newbie
Newbie

mittelalter burg!

Beitrag von MTB »

hier meine eigentliche Frage; gibt es in deutschland eine burg die noch erhalten ist und noch so ausgestattet ist wie sie mal im original war,also ohne moderne heizung,licht,fressbuden ohne ende.

die marienburg bei hannover hab ich auch schon gesehen,überall lagen stromkabel und alles ist hell erleuchtet mit glühbirnen.

mfg mtb

[royalblue](edit: alten Code korrigiert! Rabe)[/royalblue]
Martin
Sr. Member
Sr. Member

mittelalter burg!

Beitrag von Martin »

Hai MTB
Du redest von 'ner Burg - nicht Burgruine?Ich werd mch mal umhören
Frage: Wozu brauchst'n so eine Burg?

Gruss
Martin

It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

mittelalter burg!

Beitrag von Juergen Becht »

Bei uns im Pfälzer Wald gibts ein paar Burgen, deren Zustand ist recht gut ist.
http://www.trifelsland.de/Aktivitäten
Die Burg Berwartstein soll recht authentisch sein.

http://www.click2day.com/Artikel/Ausflu ... tstein.htm
http://www.dielegende.de/Burg_Berwartstein.htm

vielleicht findest du hier was
http://www.burgenwelt.de

Aber ich glaube, das du keine Burg finden wirst, die deine Ansprüchen gerecht wird, weil meistens wird man damit Geld machen, um den Erhalt der Burg zu sichern.

mone
Jr. Member
Jr. Member

mittelalter burg!

Beitrag von mone »

hi MTB

also ich haett da vielleicht was fuer dich :
http://www.burg-guttenberg.de

mfg mone

fange nie an aufzuhoeren
und hoere nie auf anzufangen
MTB
Newbie
Newbie

mittelalter burg!

Beitrag von MTB »

super,vielen dank für die mithilfe.
werde mir mal alles in ruhe im netz anschauen.

martin; nur so,ich war halt so entäuscht von der marienburg und dachte mir ob es wohl so etwas auch ohne diesen technischen schnick schnack gibt.
danke nocheinmal,

mtb
Taubert
Sr. Member
Sr. Member

mittelalter burg!

Beitrag von Taubert »

In Frankreich gibt es einen Verein, die bauen eine (früh-)mittelalterliche Burg mit den alten Techniken sozusagen in Handarbeit. In dem Artikel (keine Ahnung wo gelesen) stand, dass sie planen in ungefähr 10 Jahren fertig zu sein.

@ Mone
na ein bischen Lokalpatriotismus? Ich glaube allerdings, der Strom hats schon bis in die Burg reingeschafft.
Christian fka Tron
Newbie
Newbie

mittelalter burg!

Beitrag von Christian fka Tron »

@Taubert:

Die Burg im Bau heisst Guedelon oder so ähnlich, stand letztes Jahr in der Karfunkel.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

mittelalter burg!

Beitrag von Archiv »

Kommt darauf an was unter voll erhalten gemeint ist.
Also Burgen aus dem 11./12. Jahrh. in Deutschland, ganz klar nein!
Fast alle Burgen in Deutschland wurden in der Romantik (Anfang 19. Jahrh.) kaputtrenoviert. Was heute so zu sehen ist hat es im Mittelalter so nicht gegeben!
mone
Jr. Member
Jr. Member

mittelalter burg!

Beitrag von mone »

@ taubert ...... KLAR!.............. is ja immerhin "meine" burg! ........*grins*

man kann von den von gemmingens ja nich wirklich erwarten das sie nur bei kerzenschein und fackellicht vor sich hinleben ........*lach*

sie steht noch "original" da ......und allein schon das federfiehzeug is nen blick wert ........ *hiermaheftigdieburgverteidig* (*gg*)
fange nie an aufzuhoeren
und hoere nie auf anzufangen
Markus
Global Moderator
Global Moderator

mittelalter burg!

Beitrag von Markus »

@taubert @christian
die Burg in Frankreich heisst Guedelon und ist unter www.guedelon.com erreichbar.
Lohnt sich wirklich, da mal auf die Homepage zu gehen.
Ich hätte grosse Lust, dort ein Bogenturnier zu veranstalten/besuchen. Die Stimmung stelle ich mir einfach gigantisch vor.
Hat irgendwer, ganz unverbindlich, Lust auf einen Trip nächsten Sommer zu der Burg? Vielleicht so mit zwei Wochen Arbeitseinsatz? Aber das ist jetzt zu OT. Wer wil, kann sich per pn bei mir melden.
Ich habe ausserdem noch einen Zeitungsartikel über die Burg. Wer haben will, kann sich auch melden.

@MTB
die Burg Hanstein ist zwar als Ruine geführt, aber es sind noch einige Räume und Türme erhalten. Es gibt auch Strom :-) aber die Burg ist wunderschön gelegen und hat einen ganz eigenen Charme.
Arroganz ist der Tod der Kunst.
haynrych
Full Member
Full Member

mittelalter burg!

Beitrag von haynrych »

War im Mai in Irland und habe einige hundert ;-) Burgen angeschaut. Bunratty Castle (Zwischen Shannon und Limmerik) soll die best erhaltenste Burg Irlands sein.
Okay, aber Nachspeicherheizungen gab es im Mittelalter nicht (dort in fast allen Räumen), elektrisches Licht wohl auch kaum.
Das "mittelalter Banquette" war amüsant aber alles andere als "authentisch": 1. Gang Kartoffelsuppe (lecker, Kartoffel = irische Nationalspeise - aber erst nach Kolumbus in der EU erhältlich), 2. gekochte Rippchen (okay) und 3. Hühnerkeule mit Gemüse... und Kartoffeln! Nachspeise Sahnedessert. Nette Mädels, eine stille Harfinistin und ein schwuler Geiger haben nette Musik von irisch Folk bis Mozart (war das ein mittelalterlicher Barde?) dazu gespielt - Alles für 47,50 Euro pro Nase - Ganz schön happich.
Naja, die Burg ist wirklich sehr gut erhalten und alle Räume sind mit warscheinlich echten Möbeln eingerichtet. U.a. stande noch Fragmente alter Armbrüste neben den Ritterbetten. Predikat Sehenswert (Banquette sollte man sich sparen!)
haynrych
Full Member
Full Member

mittelalter burg!

Beitrag von haynrych »

Ach ja, fast vergessen!
Frage doch mal bei http://www.tempus-vivit.net im Forum nach - da sind die Spezialisten!
Aexitus
Jr. Member
Jr. Member

mittelalter burg!

Beitrag von Aexitus »

was ich emfehlen kann, wäre die burg rieneck!
hab da meinen zivi gemacht und der dicke turm ist "fast" im orginalzustand...
es gibt zwar licht usw, aber da wurden schon mittelalter trailer für kann gedreht um sponsoren zu werben.... also ist echt gut....
gibt da nen kamin im 2.stock, ne kappel (romanisch) 3. stock
kannst dich ja unter www.burg-rieneck.de erkundigen....
ich habe einen drachen und ich werde ihn benutzen!
Holmsten
Jr. Member
Jr. Member

Mittelalter Burg

Beitrag von Holmsten »

Hi, in Lütjenburg in der Nähe von Schleswig entsteht eine Motte (Turmhügelburg) ist aus Holz gebaut aber war die ursprüngliche Form einer Befestigung wenn Land in Besitz genommen wurde oder um Gebiete zu sichern. Manchmal wurden diese auch ausgebaut und steinerne Burgen. Auf dem Teppich von Bayaux ist auch eine Motte abgebildet.
http://www.turmhuegelburg.de
und die Bachritterburg eine spätere Turmburg auch sehr autentisch war ich selbst noch nicht dort, hab aber nur gutes gehört. http://www.bachritterburg.de/
Wahrschenlich findet man nur noch "moderne Burgen" die komplett historisch sind.
geh nicht aufs Feld ohne Schwert und Speer, denn Feinde gibts wie Fisch im Meer
dietze
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dietze »

Ein paar Bilder von der Baustelle Guedelon findet Ihr in meiner Galerie: hier
War vor drei Jahren dort, sehr beeindruckend!!!
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“