Flachbogen aus Bergahorn (noch) ohne Namen
-
- Full Member
Flachbogen aus Bergahorn (noch) ohne Namen
Hallo Leute,
vor kurzem hatte ich hier im Forum um Tillerhilfe für einen Bergahornstave gebeten, der nicht einfach zu "händeln" war.
Ursache hierfür war - neben den üblichen Spielwiesen Äste und reflexe/deflexe Stellen - dass ein Wurmarm ab Griff komplett reflex war:
viewtopic.php?f=15&t=33185
Dank der kompetenten Hilfe (vielen Dank insbesondere an Neumi ) konnte ich den Kameraden nun fertigstellen und möchte Euch diesen natürlich nicht vorenthalten
Zu den Daten:
Holzart: Bergahorn (vor der thermischen Verwertung bzw. dem natürlichen Verfall gerettet)
Bogenform: vollpyramidaler Flachbogen
Maße (BxD): Griff 25x35 mm, WA 45x20 mm an den Fadeouts und 10 mmx14 mm an den Tips
Länge (NTN): 71''
Zuggewicht: 60#@28''
max. Auszug: 30''
Gewicht: 540g
Griff: Leder
Arrowpass: Perlmutt
Overlays: Osage Orange
Wicklungen: Leinenzwirn und 2K, melonengelb lackiert
Sehne: BCY 452 X Flämisch Spleiss
Finish: geschliffen bis 400er-Körnung, anschließend Bogenbauch moderat getempert, 5 x Holzbalsam aufgetragen und einpoliert
Bilder: Der Bogen hat nach dem Einschießen etwas Set angenommen (ca. 1''').
Die Wicklungen habe ich angebracht, weil ich mir eingebildet habe, dass in der Mitte beider Wurfarme nach den ersten 100 Schuss feine Knitterfalten zu erkennen waren. Vielleicht waren es aber auch nur Reste von Bearbeitungsspuren, die ich beim Finish übersehen habe...
Falls es wirklich feine Stauchrisse sind, könnte es am Design der Wurfarme liegen, die ich für einen Flachbogen relativ stark zu den Kanten hin abgerundet habe.
Zur Sicherheit habe ich die Bereiche mit Leinenzwirn gewickelt und anschließend 2K eingeföhnt.
Das ergab dann aber einen hässlichen braungrünen Farbton, der meinen alten Augen Schmerzen bereitet hat
Aus diesem Grund habe ich die Wicklungen dann noch einmal mit melonengelbem Lack lackiert.
Ich finde, jetzt sieht es mindestens genauso hässlich aus, fällt dafür aber um so mehr auf
Der Bogen schießt schnell, hart und präzise.
Es ist auf jeden Fall nicht vergnügungssteuerpflichtig, meine 530gr-Pfeile wieder aus der Scheibe zu entfernen
Ich hoffe, dass der Kamerad eine Weile hält und bin gespannt auf Eure Meinungen.
Konstruktive Kritik und Anregungen sind herzlich willkommen.
Für Namensvorschläge wäre ich ebenfalls offen
Grüße,
Heiko
vor kurzem hatte ich hier im Forum um Tillerhilfe für einen Bergahornstave gebeten, der nicht einfach zu "händeln" war.
Ursache hierfür war - neben den üblichen Spielwiesen Äste und reflexe/deflexe Stellen - dass ein Wurmarm ab Griff komplett reflex war:
viewtopic.php?f=15&t=33185
Dank der kompetenten Hilfe (vielen Dank insbesondere an Neumi ) konnte ich den Kameraden nun fertigstellen und möchte Euch diesen natürlich nicht vorenthalten
Zu den Daten:
Holzart: Bergahorn (vor der thermischen Verwertung bzw. dem natürlichen Verfall gerettet)
Bogenform: vollpyramidaler Flachbogen
Maße (BxD): Griff 25x35 mm, WA 45x20 mm an den Fadeouts und 10 mmx14 mm an den Tips
Länge (NTN): 71''
Zuggewicht: 60#@28''
max. Auszug: 30''
Gewicht: 540g
Griff: Leder
Arrowpass: Perlmutt
Overlays: Osage Orange
Wicklungen: Leinenzwirn und 2K, melonengelb lackiert
Sehne: BCY 452 X Flämisch Spleiss
Finish: geschliffen bis 400er-Körnung, anschließend Bogenbauch moderat getempert, 5 x Holzbalsam aufgetragen und einpoliert
Bilder: Der Bogen hat nach dem Einschießen etwas Set angenommen (ca. 1''').
Die Wicklungen habe ich angebracht, weil ich mir eingebildet habe, dass in der Mitte beider Wurfarme nach den ersten 100 Schuss feine Knitterfalten zu erkennen waren. Vielleicht waren es aber auch nur Reste von Bearbeitungsspuren, die ich beim Finish übersehen habe...
Falls es wirklich feine Stauchrisse sind, könnte es am Design der Wurfarme liegen, die ich für einen Flachbogen relativ stark zu den Kanten hin abgerundet habe.
Zur Sicherheit habe ich die Bereiche mit Leinenzwirn gewickelt und anschließend 2K eingeföhnt.
Das ergab dann aber einen hässlichen braungrünen Farbton, der meinen alten Augen Schmerzen bereitet hat
Aus diesem Grund habe ich die Wicklungen dann noch einmal mit melonengelbem Lack lackiert.
Ich finde, jetzt sieht es mindestens genauso hässlich aus, fällt dafür aber um so mehr auf
Der Bogen schießt schnell, hart und präzise.
Es ist auf jeden Fall nicht vergnügungssteuerpflichtig, meine 530gr-Pfeile wieder aus der Scheibe zu entfernen
Ich hoffe, dass der Kamerad eine Weile hält und bin gespannt auf Eure Meinungen.
Konstruktive Kritik und Anregungen sind herzlich willkommen.
Für Namensvorschläge wäre ich ebenfalls offen
Grüße,
Heiko
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 22 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Re: Flachbogen aus Bergahorn (noch) ohne Namen
Da ist Dir ein stattliches Teil gelungen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
-
- Full Member
@Spanmacher:
Danke!
Aber wieso stattlich? Im Gegensatz zu meinen Hartriegelprügeln ist der doch eher zierlich
Gruß,
Heiko
Danke!
Aber wieso stattlich? Im Gegensatz zu meinen Hartriegelprügeln ist der doch eher zierlich
Gruß,
Heiko
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 31 Mal
Die "Grüne Hornisse" fällt mir da gleich mal ein (nicht dass das geklaut wäre , aber so hart wie das Ding sticht).
Hast du gut gemacht, das niedrige Gewicht spricht für sich. Und ordentlich Charakter hat das Holz auch.
Da fragt man sich warum Bergahorn nicht öfter verwendet wird
Das Finish ist auch klasse, für polierte Oberflächen ist Ahorn auch hervorragend geeignet.
Auf Foto 3 sind kleine weiße Stellen, die nach Bohrgängen aussehen
Grüße - Neumi
Hast du gut gemacht, das niedrige Gewicht spricht für sich. Und ordentlich Charakter hat das Holz auch.
Da fragt man sich warum Bergahorn nicht öfter verwendet wird
Das Finish ist auch klasse, für polierte Oberflächen ist Ahorn auch hervorragend geeignet.
Auf Foto 3 sind kleine weiße Stellen, die nach Bohrgängen aussehen
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Spanmacher
- Forenlegende
Das ist eine gute Frage.
Ich habe mit Bergahorn keine guten Erfahrungen gemacht.
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nicht an der Holzart als solcher liegt, sondern dass dort, wo ich ihn geerntet habe, keine optimalen Wuchsbedingungen herrschen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 76 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Schön geworden!
Die Perlmutt Pfeilanlage ist mega!
Die Perlmutt Pfeilanlage ist mega!
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
- Full Member
Grüne Hornisse?! - Der Name gefällt mir
Mag sein, dass das Bohrgänge sind, ich habe den Stave direkt nach der Fällung entrindet und versiegelt.
Ich habe den ersten Jahresring unter der Rinde als Rücken verwendet, keine extra freigelegt…
Beim Schleifen des Rückens sind diese weißen Stellen übrig geblieben, der Rücken selbst ist aber nicht beschädigt.
Also: Wenn Bohrgänge, dann waren die Schädlinge offenbar nur in der Rinde, Glück gehabt
Gruß,
Heiko
- Spanmacher
- Forenlegende
Mit stattlich meine ich nicht klobig, mächtig oder so.
Stattlich ist für mich gelungen, ausgewogen, formschön und auch etwas elegant. Mehr gibt's jetzt nicht.
-
- Full Member
Aha, verstehe!
Frei nach dem Motto: „Nicht geschimpft ist schon genug gelobt!“
Besser geht sicher immer
Gruß,
Heiko
Frei nach dem Motto: „Nicht geschimpft ist schon genug gelobt!“
Besser geht sicher immer
Gruß,
Heiko
- Spanmacher
- Forenlegende
Aus der Gegend komme ich nicht.
- klausmann84
- Hero Member
Cooles Gerät, der Bogen atmet für mich einfach dieses Selfbowfeeling: heimisches Holz, hohe Experimentierfreude, nicht alles perfekt aber eben ein amtlicher Bogen. Ich habe auch meinen ersten Bogen mit 60lbs gebaut, irgendwann habe ich gemerkt, dass ich das Zuggewicht gar nicht beherrsche. Wenn du das Ding präzise schießen kannst ziehe ich meinem Hut.
Grüße, Klaus
Grüße, Klaus
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.
-
- Full Member
Dank Euch allen!
Grüße,
Heiko
Grüße,
Heiko