Glasbogenbau NBBT 05. - 07.07.24
- Bogenbas
- Hero Member
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 19 Mal
Re: Glasbogenbau NBBT 05. - 07.07.24
Wow das sieht ja mega aus
Ich will auch sehen wie es weiter ging
Ich will auch sehen wie es weiter ging
Tut mir leid, dass ich bisher noch keine neuen Bilder eingestellt habe, aber ich hatte ziemlich viel um die Ohren.
@Theron: dein Bogen wird 60" lang werden.
Die Eichenlaminate habe ich ca. 4 Wochen "geräuchert". Sie sind dabei schön dunkel geworden.
Die Griffform habe ich anhand einer Schablone angezeigt und anschließend mit der Bandsäge ausgesägt. Die Schnittflächen glätte ich mit der Raspel. Zwischendurch lege ich das Griffholz immer wieder in die Bogenform um zu prüfen, ob das Griffholz auch wirklich exakt in die Form passt. Anschließend wird auf die Rückenseite jeweils ein helles Ahorn und ein dunkles Eichenlaminat aufgeklebt. Nach dem Verkleben werden die Übergänge sorgfältig geglättet, damit alles passgenau ist und keine Hohlräume entstehen. Ob die Übergänge sauber ausgeschliffen sind, prüfe ich mit einem Stahllineal. Ich lege das Lineal auf das Griffholz und drücke es an der tiefsten Stelle herunter, wenn keine Zwischenräume mehr erkennbar sind, ist alles ok. Danach werde das helle und dunkle Laminat auf die Bauchseite geklebt.
Nach dem Verkleben werden die Übergänge wieder sorgfältig ausgeschliffen. Das Griffholz ist damit erst einmal fertig.
In den nächsten Tagen geht's dann weiter
LG Jürgen
@Theron: dein Bogen wird 60" lang werden.
Die Eichenlaminate habe ich ca. 4 Wochen "geräuchert". Sie sind dabei schön dunkel geworden.
Die Griffform habe ich anhand einer Schablone angezeigt und anschließend mit der Bandsäge ausgesägt. Die Schnittflächen glätte ich mit der Raspel. Zwischendurch lege ich das Griffholz immer wieder in die Bogenform um zu prüfen, ob das Griffholz auch wirklich exakt in die Form passt. Anschließend wird auf die Rückenseite jeweils ein helles Ahorn und ein dunkles Eichenlaminat aufgeklebt. Nach dem Verkleben werden die Übergänge sorgfältig geglättet, damit alles passgenau ist und keine Hohlräume entstehen. Ob die Übergänge sauber ausgeschliffen sind, prüfe ich mit einem Stahllineal. Ich lege das Lineal auf das Griffholz und drücke es an der tiefsten Stelle herunter, wenn keine Zwischenräume mehr erkennbar sind, ist alles ok. Danach werde das helle und dunkle Laminat auf die Bauchseite geklebt.
Nach dem Verkleben werden die Übergänge wieder sorgfältig ausgeschliffen. Das Griffholz ist damit erst einmal fertig.
In den nächsten Tagen geht's dann weiter
LG Jürgen
- Bogenbas
- Hero Member
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 19 Mal
Sieht soweit gut aus. Ich bin gespannt wie er mit ausgeformtem Griff aussieht
@Bogenbas
Da mußt Du Dich bis mindestens zum NDBBT gedulden, das Ausformen mache ich dann
@JürgenM
Keine Entschuldigung nötig, Du hast ganz sicher keine Bringschuld!
Freue mich aber natürlich, dass es hier weitergeht und noch mehr auf das Ergebnis Sehne(n) nehme ich mir für nächste Woche vor... kann es kaum erwarten...
Liebe Grüße
Theron
Da mußt Du Dich bis mindestens zum NDBBT gedulden, das Ausformen mache ich dann
@JürgenM
Keine Entschuldigung nötig, Du hast ganz sicher keine Bringschuld!
Freue mich aber natürlich, dass es hier weitergeht und noch mehr auf das Ergebnis Sehne(n) nehme ich mir für nächste Woche vor... kann es kaum erwarten...
Liebe Grüße
Theron
Nachdem das Griffholz fertig war, habe ich alle Teile zum Verkleben vorbereitet.
Da der Bogen eine Länge von 60 Zoll haben soll, habe ich die Laminate auf 62 Zoll zugesägt. Die Glaslaminate habe ich mit Klebeband abgeklebt, damit sich keine Kleberreste festsetzen, damit beim schleifen keine größeren Kratzer darauf kommen und damit ich später schön Anzeichen kann.
Das Ziel für diesen Bogen ist 60 Zoll Länge mit einem Zuggewicht von ca. 27 # bei 28 Zoll.
Dafür brauche ich folgende Laminatstärken usw.(vom Rücken zum Bauch):
- Glaslaminat schwarz 0,5 mm, 38 mm breit
- Carbonlaminat 0,5 mm, 38 mm breit
- Bambuslaminat parallel 2,0 mm, 38 mm breit
- Griffholz 58 cm lang, 46 mm hoch, 38 mm breit
- Carbonlaminat an den Nocken 17 cm lang, 38 mm breit
- Bambuslaminat gehärtet 2,2 mm getapert auf 1,3 mm, 38 mm breit
- Kleber Uhu Endfest 300 plus 25 g Kleber und 20 g Härter. Alle Teile werden nun sorgfältig mit Kleber eingestrichen. Die eingestrichen Teile werden dann auf die Form gelegt und mit Frischhaltefolie abgedeckt, damit überschüssiger Kleber nicht an der Form klebt. Zur besseren Druckverteilung lege ich noch eine vorgebogene 3 mm Aluminiumleiste oben auf. Verspannt wird dann alles mit C-Zwingen und Gummischläuchen. Danach geht's dann für ca. 60 Minuten bei 75 Grad in den vorgeheizten Backofen. Mein "Backofen" ist aber nur eine Holzkiste mit 6 100 Watt Glühbirnen.
Und so kommt der Bogen dann aus dem Backofen. Jetzt werden die Wurfarme verputzt, die Mittellinie geprüft und der Wurfarmtaper angezeichnet. Der Wurfarmtaper geht vom Fadeout bis auf 15 mm an der Sehnenkerbe am oberen Wurfarm bzw. 16 mm am unteren Wurfarm.
In den nächsten Tagen geht's dann mit den Griffoverlays weiter.
LG Jürgen
Da der Bogen eine Länge von 60 Zoll haben soll, habe ich die Laminate auf 62 Zoll zugesägt. Die Glaslaminate habe ich mit Klebeband abgeklebt, damit sich keine Kleberreste festsetzen, damit beim schleifen keine größeren Kratzer darauf kommen und damit ich später schön Anzeichen kann.
Das Ziel für diesen Bogen ist 60 Zoll Länge mit einem Zuggewicht von ca. 27 # bei 28 Zoll.
Dafür brauche ich folgende Laminatstärken usw.(vom Rücken zum Bauch):
- Carbonlaminat 0,5 mm, 38 mm breit
- Bambuslaminat parallel 2,0 mm, 38 mm breit
- Griffholz 58 cm lang, 46 mm hoch, 38 mm breit
- Carbonlaminat an den Nocken 17 cm lang, 38 mm breit
- Bambuslaminat gehärtet 2,2 mm getapert auf 1,3 mm, 38 mm breit
- Kleber Uhu Endfest 300 plus 25 g Kleber und 20 g Härter. Alle Teile werden nun sorgfältig mit Kleber eingestrichen. Die eingestrichen Teile werden dann auf die Form gelegt und mit Frischhaltefolie abgedeckt, damit überschüssiger Kleber nicht an der Form klebt. Zur besseren Druckverteilung lege ich noch eine vorgebogene 3 mm Aluminiumleiste oben auf. Verspannt wird dann alles mit C-Zwingen und Gummischläuchen. Danach geht's dann für ca. 60 Minuten bei 75 Grad in den vorgeheizten Backofen. Mein "Backofen" ist aber nur eine Holzkiste mit 6 100 Watt Glühbirnen.
Und so kommt der Bogen dann aus dem Backofen. Jetzt werden die Wurfarme verputzt, die Mittellinie geprüft und der Wurfarmtaper angezeichnet. Der Wurfarmtaper geht vom Fadeout bis auf 15 mm an der Sehnenkerbe am oberen Wurfarm bzw. 16 mm am unteren Wurfarm.
In den nächsten Tagen geht's dann mit den Griffoverlays weiter.
LG Jürgen
@ Bogenbas: So wird das Bogenprofil dann aussehen.
@ Theron: Du brauchst eine 57 Zoll Sehne (einschl. Öhrchen). Aber mach dir Öhrchen nicht zu groß, die Nocken werden recht schmal werden. LG Jürgen
@ Theron: Du brauchst eine 57 Zoll Sehne (einschl. Öhrchen). Aber mach dir Öhrchen nicht zu groß, die Nocken werden recht schmal werden. LG Jürgen
Das finde ich allerdings auch!
Danke für den Hinweis zur Sehne... ist ja jetzt wirklich nicht mehr lange
Liebe Grüße
Theron
Danke für den Hinweis zur Sehne... ist ja jetzt wirklich nicht mehr lange
Liebe Grüße
Theron
Also ich wäre soweit
Sehne ist fertig und ich habe diesmal nur zwei Anläufe gebraucht um in der Spec zu sein Offenbar bin ich doch Lernfähig.
Kann es kaum erwarten!
Liebe Grüße
Theron
Sehne ist fertig und ich habe diesmal nur zwei Anläufe gebraucht um in der Spec zu sein Offenbar bin ich doch Lernfähig.
Kann es kaum erwarten!
Liebe Grüße
Theron
Ich habe jetzt meine letzten Arbeiten an den Bögen erledigt. Morgen wird gepackt und Freitag früh geht's los.
Die Overlays für die Griffbereiche und die Nocken sind auch aufgeklebt und so ein bisschen habe ich die Griffoverlays auch in Form geschnitten. Natürlich nicht zu viel, denn die beiden sollen ja auch noch ein wenig zu tun haben. Die Griffbereiche habe ich bewusst nicht weiter bearbeitet, damit beide die Möglichkeit haben, die Griffe nach Belieben auszuformen.
Ich bin gespannt, was aus den Bögen wird.
LG Jürgen
Die Overlays für die Griffbereiche und die Nocken sind auch aufgeklebt und so ein bisschen habe ich die Griffoverlays auch in Form geschnitten. Natürlich nicht zu viel, denn die beiden sollen ja auch noch ein wenig zu tun haben. Die Griffbereiche habe ich bewusst nicht weiter bearbeitet, damit beide die Möglichkeit haben, die Griffe nach Belieben auszuformen.
Ich bin gespannt, was aus den Bögen wird.
LG Jürgen
Na, warum denn so zweifelnd - das wird schon
Sieht doch bisher top aus!
Ich habe auch noch einen Osage, der hier seit Urzeiten rumsteht (so sieht er auch aus ).
Ich werde versuchen den noch unterzubringen.
Und ein Stück Goldregen hätte ich auch noch.
LG Niels
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Hallo Niels,
Goldregen habe ich noch genug, aber Osage wäre sehr schön. Ich brauche aber, wie gesagt, keinen Erfolg Stave, sondern nur ca. 50 cm.
LG Jürgen
Goldregen habe ich noch genug, aber Osage wäre sehr schön. Ich brauche aber, wie gesagt, keinen Erfolg Stave, sondern nur ca. 50 cm.
LG Jürgen
Ich bin auch sehr gespannt... mit Eurer Hilfe werde ich das aber schaffen
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus bisher.
Freue mich auf morgen
Liebe Grüße
Theron
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus bisher.
Freue mich auf morgen
Liebe Grüße
Theron
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 72 Mal
- Hat Dank erhalten: 83 Mal
Den Bogen wollen wir aber nächstes Jahr in Kolbingen sehen und testen, gelle
Ich wünsche euch viel Spaß
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...