Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Themen zum Bogenbau
Doughal
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 25 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Beitrag von Doughal »

fatz hat geschrieben: 23.06.2024, 08:31

1. Aus dem realen Auszug (Gesammtauszug minus Standhoehe) kannst ausrechnen wieviel Pfund/Zoll du hast. Das kannst mal frech hochrechnen. Ist zwar eine lineare Rechnung aber das reicht hier. Die Rechnung ist uebrigens so nuetzlich, dass ich mir eine Tabelle damit gemacht hab und sie in der Werkstatt haengen hab
So mache ich es auch (10:(20-8))*(28-8).
Übersetzt: 10# @ 20 Zoll minus 8 Zoll Standhöhe das ergibt dann 0,833 # pro Zoll. Das multipliziere ich mit dem geplanten Vollauszug abzüglich der Standhöhe. Also 20 x 0,83= 16,66#@ 28 Zoll.

Aber vereinfacht in eine Formel (10#(20 Zoll Auszug -8 Zoll Standhöhe)* (28 Zoll Vollauszug - 8 Zoll Standhöhe)
Doughal
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Doughal »

Bei meinen bisherigen Bögen hat das so immer ganz gut gepasst.
Aber ich hab ja bisher auch nicht irgendwas in die Richtung gebaut was du da vor hast. Ich könnte mir fast vorstellen das sich das ganze durch den Sehnen Belag noch mal anders verhält.
Möglicherweise ist es ja so das die Sehne bei zunehmender Dehnung dann keinen linearen Zugkraft Zuwachs hat sondern steiler ansteigt. Möglich wäre für mich auch das durch das Design und dessen engeren Radien auch das Holz an die Grenze gebracht wird und dann immer stärker zurück zieht.
Dann müsste man aber auch beobachten das je kürzer ein Bogen gebaut wird das dieser sich immer weiter vom linearen Zuggewichts Zuwachs entfernt
Vielleicht ist es aber auch totaler Quatsch.
Wenn ich irgendwann mal einen Bogen mit sehnenbacking baue werde ich das mal testen.
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 30 Mal

Beitrag von fatz »

Doughal hat geschrieben: 23.06.2024, 09:02 Vielleicht ist es aber auch totaler Quatsch.
ja ;)
Ein "Reiterbogen" hat eine degressive (zuerst steil, dann flacher werdend) Kraft-Auszugskurve. Also genau andersrum. Das kommt aber nicht vom Sehnenbelag, sondern von den Recurves/Siyahs.
Eine progressive Kurve kriegst du, wenn du einen Bogen ins Stacking ziehst, also deutlich(!!!!) ueber 90Grad Sehnenwinkel. Fuehlt sich beim Schiessen ziemlich sch..lecht an.
Bei sowas wie einem ELB hast du eine sehr lineare Kurve
Haben ist besser als brauchen.
Doughal
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Doughal »

fatz hat geschrieben: 23.06.2024, 10:49 ja ;)
;D
Danke für die Aufklärung. Das mit den 90° war mit klar. Über die Sache mit den Recurves/Siyahs muss ich erstmal grübeln bevor ich das verstehen werde
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 30 Mal

Beitrag von fatz »

Ist nicht weiter was zum Grübeln. Mit steigendem Auszug aendert sich der Winkel und der wirksame Hebelarm (rechtwinklig zur Sehne) wird groesser und damit braucht man weniger Kraft. Das kompensiert die durch den groesseren Auszug steigende Kraft des Bogens teilweise. Aber so langsam wird's OT
Haben ist besser als brauchen.
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 51 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Schön sauber verklebt.
Gibst du noch Sehnen drauf der testest du vorher wie stark er ist?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Bogenbas »

fatz hat geschrieben: 23.06.2024, 08:31 Ich weiss nicht, was du da so rumeierst. Ueberzeugt sein, ungefaehr verdreifacht und was weiss ich. Messen und Rechnen, nicht glauben!!!
So bin ich eben, in allem was ich zum ersten mal bin ich höchst unsicher 😅
schnabelkanne hat geschrieben: 23.06.2024, 20:32 Gibst du noch Sehnen drauf der testest du vorher wie stark er ist?
Ich werd auf jeden Fall zuerst den zweiten Sehnenbelag machen. Denn selbst wenn er jetzt zu stark wäre ist nur eine Schicht Sehnen einfach zu wenig. Und der Sehnenbelag sollte das Zuggewicht sowieso nur minimalst erhöhen.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Im Moment bin ich mir nicht sicher wie es weiter gehen soll.
Sollte ich als nächstes das Horn abrunden? Ist die Ziehklinge die richtige Wahl dafür? Durch die Ziehklinge ergäbe sich bei den 32mm Wurfarmbreite eine Tiefe von 3mm. Oder wäre es vielleicht besser den Bauch nicht so stark zu runden damit sich die Wurfarme nicht so leicht verdrehen?
Die Tepeliks um zu zeigen wie die geplante Biegung sein wird.
Die Tepeliks um zu zeigen wie die geplante Biegung sein wird.
Griffbereich
Griffbereich
Übergang in den steifen Bereich
Übergang in den steifen Bereich
Die Ziehklinge
Die Ziehklinge
20240624_090043_z65suO0o5q.jpeg
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Hieronymus »

Nur außen die Kanten Runden, das reicht vollkommen
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Hieronymus hat geschrieben: 24.06.2024, 10:22 Nur außen die Kanten Runden, das reicht vollkommen
Super danke 😊
Dann braucht der nächste Sehnenbelag auch nicht bis über den Rand des Horns gehen oder?
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Hieronymus »

Das würde ich schon machen, das gibt dem ganzen noch ein bisschen mehr Halt
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Gut, mach ich.

Ich liebe die Optik von Horn am Bogenbauch. Das sieht so elegant aus. Für mich ist das aktuelle Stadium total befriedigend weil es im Prinzip bereits ein Kompositbogen ist und ich damit endlich meine Ängste davor überwunden hab und am Ball geblieben bin 😊.
20240624_235115_2eoLJWJw4F.jpeg
20240625_131311_571jv8QP4M.jpeg
Ich hab auch etwas mit der Formel fürs Zuggewicht von Fatz rumgespielt. Da ich ja eine Lage Sehnen schon drauf hab und somit nicht genau messen konnte wie dick das Holz nun war, hab ich einige Werte durchprobiert. Dabei bin ich zwischen 54 und 77# gelandet 😅. Wenn man dabei bedenkt dass ich das Horn ja noch reduzieren kann um etwa 10-15# einzusparen sollte der Bogen für mich hoffentlich wenigstens Schießbar sein 😂

Ich habs auch mit dem 3# Rahmen durchgerechnet. Da hab ich mal grob 5# bei 28" angenommen und wären immer noch 43# rausgekommen ???
Naja egal, irgendwas wirds schon werden 😅
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 51 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Sieht echt gut aus, schön sauber verarbeitet.
Zum Zuggewicht, über 50# sollte er schon haben, das kannst du schon ziehen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von kra »

Schon OK so, da das Holz etwas dicker ist spart das so etwas Gewicht (Horn hat ein höheres spez. Gewicht)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 72 Mal
Hat Dank erhalten: 83 Mal

Beitrag von Neumi »

Bogenbas hat geschrieben: 25.06.2024, 19:07. Das sieht so elegant aus. Für mich ist das aktuelle Stadium total befriedigend weil es im Prinzip bereits ein Kompositbogen ist und ich damit endlich meine Ängste davor überwunden hab und am Ball geblieben bin
Nur so 👍
Wenn man dabei bedenkt dass ich das Horn ja noch reduzieren kann um etwa 10-15# einzusparen sollte der Bogen für mich hoffentlich wenigstens Schießbar sein
Beim Horn aufpassen beim abtragen - Horn ist zum einen stark (= wenig abtragen), zum anderen braucht es seine Zeit um die Änderungen umzusetzen. Wenn es soweit ist, erst mal aufspannen, aber sicherstellen, dass nicht ein WA den anderen deflex zieht. Solange der Kern nicht bricht, macht es kaum Probleme wenn der Tiller noch nicht gut ist.
Du schaffst das, so präzise wie du arbeitest 🤘
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“