Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
- Bogenbas
- Hero Member
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 19 Mal
Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Ja nee, ich steh nicht so auf offensichtlich totes Tier dem man die Pfeile aus dem Ar*** zieht .
Sorry, damit will ich den Köcher keinem Madig machen, ist mir nur bei deiner Abbildung gerade besonders ins Auge gestochen
Den technischen Unterschied versteh ich nicht. Bei dem Plains-Köcher ist Leder mit Wollstoff verklebt. Somit ist der Köcher ebenfalls auf der Innenseite mit Leder verstärkt. Der Wollstoff ist außenliegend.
Sorry, damit will ich den Köcher keinem Madig machen, ist mir nur bei deiner Abbildung gerade besonders ins Auge gestochen
Den technischen Unterschied versteh ich nicht. Bei dem Plains-Köcher ist Leder mit Wollstoff verklebt. Somit ist der Köcher ebenfalls auf der Innenseite mit Leder verstärkt. Der Wollstoff ist außenliegend.
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 184 Mal
- Hat Dank erhalten: 26 Mal
Mit Verstärkung meinte ich die Stange...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Bogenbas
- Hero Member
Ach okay, das hatte ich nicht mitbekommen. Jetzt versteh ich auch was du mit Handlicher meinst .
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
Nö, richtig verstanden. Nur benötigst du bei Pigmentfarben, wenn die Korngröße ein gewisses Maß überschreitet, auch ein Bindemittel sonst hast du sehr bald kein Pigment mehr im Leder. Mit welchen Bindemitteln die Indianer damals gearbeitet haben (evtl. aushärtende Öle wie Leinöl bzw. Walnußöl oder mit Ei-Tempera ähnlichem) weiß ich allerdings nicht.Bogenbas hat geschrieben: ↑25.07.2024, 12:31Da wäre das Ergebnis aber ein anderes. Wenn ich es richtig einschätze wurde bei dem Köcher die Farbe in Pulverform in den Wollstoff eingebracht um ihn abgenutzt aussehen zu lassen. Osage-Lösung wäre ja ein richtiges Färbemittel. Oder hab ich das falsch verstanden
Zum "abgenutzten" Aussehen - das kommt natürlich von der Benützung...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- benzi
- Forenlegende
Wieso schreibt Ihr von Pigmenten in Leder wenn bei dem Köcher Wollstoff außen ist?
Vllt taugt ein Imprägnier Spray zum Fixieren und macht den Stoff gleichzeitig Wasser abstoßend..
Vllt taugt ein Imprägnier Spray zum Fixieren und macht den Stoff gleichzeitig Wasser abstoßend..
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Bogenbas
- Hero Member
Sehr interessante Idee. Ich werds dann auf einem Reststück testen.
- kra
- Global Moderator
Gute Idee, kann für Leder natürlich genauso taugen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 42 Mal
Da liegt offensichtlich ein Irrtum vor. Die Plainsköcher sind auf der Innenseite mit rotem Wollstoff ausgelegt. Außen ist Leder! Steht auch im Buch von Bogenbas genau so beschrieben. Umgekehrt- mit Stoff außen- macht es auch keinen Sinn. Das strapazierfähige hirngegerbte Büffelleder oder Hirschleder ist außen, die Oberfläche ist rau, ähnlich sämisch gegerbten Hirschleder und wurde zusätzlich geräuchert, stinkt übrigens grauenhaft ( meins habe ich 6 Monate im Freien auslüften lassen, dann wars erträglich), das Leder und nicht der Wollstoff wurde mit Pigmenten außen kräftig eingerieben, ob es dann noch zusätzlich eingefettet werden musste, weiß ich nicht, Hirn ist ja eh schon pures Fett.
LG Stephan
LG Stephan
- Bogenbas
- Hero Member
Naja "genau so beschrieben" würd ich nicht sagen. Es wird textlich nicht erwähnt. Ich hab es mir nur selbst so zusammen gereimt da der Köcher nunmal rot ist. Aber es gibt ein einziges Foto zwischendurch, auf dem der Köcher außen Beige ist. Ich dachte da wurde ein Foto eines anderen Baudurchganges mit anderem Farbschema fotografiert. Ich wäre nie auf die Idee gekommen dass bei diesem Köcher das beige Leder rot eingefärbt wurde für mich schien es ganz eindeutig der rote Stoff zu sein der beige gefärbt wurde... Misst jetzt hab ich die falschen Pigmente bestellt. Danke dass du das aufgeklärt hast
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 42 Mal
Im Buch steht es auf Seite 62: der Autor empfiehlt sämisch gegerbtes abgeschliffenes Leder, weil dieses die Erdfarbe besser annimmt, damit sich das Leder nicht verzieht, sollte es mit einem Futterstoff abgefüttert werden, abgefüttert wird bei Kleidung ja auch immer innen! Ich verwende dafür dünnen festen, fast lodenartigen roten Wollstoff, auf Seite 63 empfiehlt der Autor übrigens Lederlack oder Sattellack zum Fixieren der Erdfarbe. Wenn Du festes Spaltleder oder Sattelleder nimmst brauchst Du kein Innenfutter, Spaltleder sieht halt nicht so schön aus.
- kra
- Global Moderator
Spaltleder ist ja eine eher neue Erfindung, von daher vermute ich das es Hirschleder war. Der Köcher sollte ja gerade NICHT starr sein sondern durch seine Flexibilität die Pfeile besser halten.
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- benzi
- Forenlegende
Ok, da ich das Buch nicht habe, war ich von außen Stoff ausgegangen, wie es Bogenbas geschrieben hatte... Würde für mich auch Sinn machen, denn Wollstoff dürfte bei scharfen Jagd Spitzen nicht allzu lange halten... Was bei uns natürlich nicht relevant ist...
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Bogenbas
- Hero Member
Ja sowas hatte ich mir dann auch zusammen gereimt. Aber naja, jetzt weis ich bescheid. Das einzige Material das ich dadurch falsch bestellt habe sind die Pigmente und diesen Fehler konnte ich zum Glück heute morgen noch telefonisch korrigieren .
@Chirurg nochmal danke für die "Rettung"
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Bogenbas,
such doch mal für die Fixierung der Erdfarben nach Fiebings Bag Kote (matt) oder Fiebings Leather Sheen (glänzend).
Das Experiment mit Imprägnierspray wär mir zu heikel und wird ,wie bei Schuhen, nicht von Dauer sein.
Fiebings (z.B. bei Rickert bestellbar) hat auch Antikfinish für den Used-Look und tolle Lederbeizen in vielen Farben. Damit kann man auch prima Rohhaut, Holz und Bambus beizen. Nur falls das Pigment-Experiment nicht zufriedenstellend ausgeht...
Gruß und gutes Gelingen
Martin.
such doch mal für die Fixierung der Erdfarben nach Fiebings Bag Kote (matt) oder Fiebings Leather Sheen (glänzend).
Das Experiment mit Imprägnierspray wär mir zu heikel und wird ,wie bei Schuhen, nicht von Dauer sein.
Fiebings (z.B. bei Rickert bestellbar) hat auch Antikfinish für den Used-Look und tolle Lederbeizen in vielen Farben. Damit kann man auch prima Rohhaut, Holz und Bambus beizen. Nur falls das Pigment-Experiment nicht zufriedenstellend ausgeht...
Gruß und gutes Gelingen
Martin.
- Bogenbas
- Hero Member
Auf der Etikette steht: Nur für pflanzlich gegerbtes Leder. Wie wird denn Veloursleder gegerbt? Irgendwie spuckt mir Google da keine Infos drüber aus...