Ulme 40lbs@32"
Ulme 40lbs@32"
Nun will ich euch mal zeigen, was aus dem Ulmenprojekt geworden ist, worüber ich schon mal berichtete.
viewtopic.php?f=15&t=33519#p599513
Die Dampfbiegung hat alledings nichts gebracht, nach drei Wochen Ruhe lief die Sehne wieder komplett neben der Spur.
Darum hab ich schließlich einen Wolfschen Keil eingesetzt, so das der Sehnenverlauf zufrieden stellend wurde. Die Tips
mit den Hornoverlays hab ich noch seitlich verschmälert und dünner gemacht, damit diese Stellen so wenig Masse haben,
wie geht.Der Griff ist aus Leder mit Leinenwicklung aus eigener Produktion. Bei der Farbgebung werden sich bestimmt
die Geister scheiden: grüne Autopolitur und nach Trocknung einmal Leinöl drüber.
Etwas Set hat er allerdings schon von Anfang an, dieser WA ist kürzer und steifer und somit der untere. Die Sehne ist 1,66m
lang, bedeutet die Nocken sind bei Standhöhe soweit auseinander. Alles zusammen wiegt er 447g und hat bei etwa 32"
Auszug fast genau 40lbs Zuggewicht.Wenn es das Holz zuläßt, würde ich dieses Design als meine bevorzugte Bauart
bezeichnen: diese Länge, mittig biegende WA, steife WAenden und steifer Griff.
Ich hoffe, ihr könnt mit den Bildern was anfangen. Der Pfeil vom Auszugsfoto ist übrigens 85cm,also 34" lang. nur mal so um die Proportionen zu veranschulichen.
LG Mühle
viewtopic.php?f=15&t=33519#p599513
Die Dampfbiegung hat alledings nichts gebracht, nach drei Wochen Ruhe lief die Sehne wieder komplett neben der Spur.
Darum hab ich schließlich einen Wolfschen Keil eingesetzt, so das der Sehnenverlauf zufrieden stellend wurde. Die Tips
mit den Hornoverlays hab ich noch seitlich verschmälert und dünner gemacht, damit diese Stellen so wenig Masse haben,
wie geht.Der Griff ist aus Leder mit Leinenwicklung aus eigener Produktion. Bei der Farbgebung werden sich bestimmt
die Geister scheiden: grüne Autopolitur und nach Trocknung einmal Leinöl drüber.
Etwas Set hat er allerdings schon von Anfang an, dieser WA ist kürzer und steifer und somit der untere. Die Sehne ist 1,66m
lang, bedeutet die Nocken sind bei Standhöhe soweit auseinander. Alles zusammen wiegt er 447g und hat bei etwa 32"
Auszug fast genau 40lbs Zuggewicht.Wenn es das Holz zuläßt, würde ich dieses Design als meine bevorzugte Bauart
bezeichnen: diese Länge, mittig biegende WA, steife WAenden und steifer Griff.
Ich hoffe, ihr könnt mit den Bildern was anfangen. Der Pfeil vom Auszugsfoto ist übrigens 85cm,also 34" lang. nur mal so um die Proportionen zu veranschulichen.
LG Mühle
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?
Re: Ulme 40lbs@32"
Schöne Bogenform mit Needletips, guter Tiller, wenn ich das richtig sehe, bist Du nicht auf einem Jahresring am Rücken geblieben, der Bogen scheint trotzdem zu halten, spricht für einen gleichmäßigen Tiller, die Farbe naja, wenn Sie Dir gefällt, dann ist Sie in Ordnung. LG Stephan
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 22 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Meines Wissens kann Ulme in gewissen Grenzen Unregelmäßigkeiten am Bogenrücken dadurch kompensieren, dass das Holz die Kräfte auf darunterliegende Jahrringe ableiten kann.
Wie gesagt: In gewissen Grenzen.
Hickory kann das wesentlich besser. Und Ulme wiederum kann es besser als Eibe.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Spanmacher! Da möchte ich noch ergänzen: es ist ein großer Unterschied ob der Jahresring quer unterbrochen ist oder schräg, wenn die Unterbrechungslinie länger als 30cm ist (d.h. schräg erst nach 30cm aus dem Wurfarm ausläuft), ist es meist kein Problem, lG Stephan
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 31 Mal
Die Jahrringe müssen extrem dünn gewesen sein, da sieht man mal wieder wie zäh Ulme ist. Ansonsten wäre der Bogen schon gebrochen. Insgesamt sieht der Bogen gut aus, der Tiller passt auch - Daumen hoch.
Grüße - Neumi
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Fällt mir gerade ein: Ulme hat ja Monatsringe (Mondringe), könnten ja auch die angeschnittenen Monatsringe sein, darum so fein, lG Stephan
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 31 Mal
Könnte sein, dass die Beize das hervor hebt.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 76 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Die Farbe gefällt mir sehr gut, wie sie am Rücken die Ringe hervorhebt, sieht toll aus... Ich hätte die Farbe nur am Rücken aufgetragen um am Bauch was vom doch schönen Ulmenholz zu sehen und durch dunkle Kontrast Punkte aufgelockert, wie z. B. schwarzes Griffleder...
Aber er muss DIR gefallen...
Aber er muss DIR gefallen...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Gratulation zu deinem schönen Bogen. Danke fürs zeigen. Bringt Abwechslung rein. Sehr schmale Needles.
Du schreibst von Hornnocken. Wie hast du die gefärbt und wie kommt es dass die Oberfläche so uneben wirkt? Der Optik nach hätte ich nämlich auf Geweih getippt.
Du schreibst von Hornnocken. Wie hast du die gefärbt und wie kommt es dass die Oberfläche so uneben wirkt? Der Optik nach hätte ich nämlich auf Geweih getippt.
@Bogenbas: stimmt , hatte mich falsch ausgedrückt, sind Geweihnocken, einfach auch mit der Autopolitur bedeckt.
Ich glaube auch, das die Ringe auf dem Rücken sogenannte Monatsringe sind. War ja ursprünglich Ulme aus meinem
Garten, die dann leider Ringfäule bekam und ich etliche Ringe am Rücken entfernen musste, um noch was Brauchbares
raus zu bekommen.Die WA bestehen fast nur aus einen Ring, nur im Griff kommen noch 2 Ringe dazu. Hauptsächlich hab ich den Bogen präsentiert, weil ich mit der Farbgebung mal was ganz Neues probiert hatte und zeigen wollte, daß doch noch was
draus geworden ist, nach der vielen Mühe und Zeit. Ach, und zwei Staves hab ich noch von dem Baum.
LG Mühle
Ich glaube auch, das die Ringe auf dem Rücken sogenannte Monatsringe sind. War ja ursprünglich Ulme aus meinem
Garten, die dann leider Ringfäule bekam und ich etliche Ringe am Rücken entfernen musste, um noch was Brauchbares
raus zu bekommen.Die WA bestehen fast nur aus einen Ring, nur im Griff kommen noch 2 Ringe dazu. Hauptsächlich hab ich den Bogen präsentiert, weil ich mit der Farbgebung mal was ganz Neues probiert hatte und zeigen wollte, daß doch noch was
draus geworden ist, nach der vielen Mühe und Zeit. Ach, und zwei Staves hab ich noch von dem Baum.
LG Mühle
Zuletzt geändert von Mühle am 03.08.2024, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
sprach Abraham zu Bebraham:kann ich mal dein Zebra ham?
- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Glückwunsch, da hast ja dann noch ein schönes Bögli draus gebaut!
Tiller sieht auch gut aus
Farbe ist ned so meins, aber ist natürlich Geschmacksache.
Dir muss er gefallen
Tiller sieht auch gut aus
Farbe ist ned so meins, aber ist natürlich Geschmacksache.
Dir muss er gefallen
Schaffa Schaffa