Eibe ELB 105# bei 27"
Eibe ELB 105# bei 27"
Ich möchte meinen neuen ELB "Waldam" aus italienischer Eibe zeigen.
Er hat ein Zuggewicht von 105# auf 27" bei einer Länge von 73" NtN.
Das Horn ist heimisches Rind vom Hof meines Schwiegervaters.
Da ich wenig Erfahrung mit derlei Zuggewichten hatte war der Tillerprozess ziemlich anstrengend und kostete mich so manche Überwindung.
Den Krimi Bauthread findest Du hier: viewtopic.php?f=15&t=33555
Durch die Unterstützung hier im Forum ist es aber ein super Bogen geworden. Danke dafür an alle Unterstützer.
Er hat ein Zuggewicht von 105# auf 27" bei einer Länge von 73" NtN.
Das Horn ist heimisches Rind vom Hof meines Schwiegervaters.
Da ich wenig Erfahrung mit derlei Zuggewichten hatte war der Tillerprozess ziemlich anstrengend und kostete mich so manche Überwindung.
Den Krimi Bauthread findest Du hier: viewtopic.php?f=15&t=33555
Durch die Unterstützung hier im Forum ist es aber ein super Bogen geworden. Danke dafür an alle Unterstützer.
Zuletzt geändert von Wolfric am 23.08.2024, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 76 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Re: Eibe ELB 105# bei 27"
Nocke vom heimischen Rind gefällt mir sehr gut!
Ich bin ja Fan von der Verwendung heimischer Materialien..
Ich bin ja Fan von der Verwendung heimischer Materialien..
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 14 Mal
Super, dass der was geworden ist, hab gespannt mitgefiebert im Bauthread (den du noch bei der Präse mit verlinken könntest, das hat dann besonderen Mehrwert mMn).
Die Nocke gefällt mir auch gut.
Als Anregung: vielleicht zum Beschriften was anderes als Kuli nehmen, sieht ein bissl krakelig aus.
Und die Feilenspuren an der Nocke. Die sind jetzt natürlich schwierig gefahrfrei zu glätten. Wäre es mein Bogen würde ich vielleicht noch eine ästhetische Wicklung aus vllt. Zahnseide drüber machen.
Aber Hut ab, dreistelliges Zuggewicht, das würde mein aktueller Tillerstock wahrscheinlich gar nicht gebacken kriegen:) und das bei den ganzen Ästchen etc. Wahnsinn, was man einer Eibe zumuten kann...
Gruß und Glückwunsch zum Warbow
Martin
Die Nocke gefällt mir auch gut.
Als Anregung: vielleicht zum Beschriften was anderes als Kuli nehmen, sieht ein bissl krakelig aus.
Und die Feilenspuren an der Nocke. Die sind jetzt natürlich schwierig gefahrfrei zu glätten. Wäre es mein Bogen würde ich vielleicht noch eine ästhetische Wicklung aus vllt. Zahnseide drüber machen.
Aber Hut ab, dreistelliges Zuggewicht, das würde mein aktueller Tillerstock wahrscheinlich gar nicht gebacken kriegen:) und das bei den ganzen Ästchen etc. Wahnsinn, was man einer Eibe zumuten kann...
Gruß und Glückwunsch zum Warbow
Martin
Danke für Dein Feedback... Ja, in der Tat ein Krimi.
Thread habe ich ergänzt... evtl. hilfreich für andere Baukollegen/innen ;-)
Die Beschriftung habe ich tatsächlich mit einer dünnen Lötspitze eingebrannt - kein Kuli - lol.
Und ja die Feilspuren.... ich hab mich nicht mehr getraut dort herum zu schleifen <brrr>... Aber ich hab einen neuen Warbow gestartet... da versuche ich besser zu werden.
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 22 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Glückwunsch zum gelungenen ELB.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 76 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Das dachte ich mir....
Mir gelingt es auch nicht mit Lötkolben zu schreiben oder zu zeichnen ohne dass es krakelig wird... Ist mir ein Rätsel wie das die Holz Brenn Künstler*innen machen...
Ich habe es umgangen und mir Stempel machen lassen...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Der ist echt ein Hingucker geworden .
Ich möchte noch um ein Foto vom abgespannten Bogen bitten, damit er die Anforderungen für den BdQ erfüllt
Ich möchte noch um ein Foto vom abgespannten Bogen bitten, damit er die Anforderungen für den BdQ erfüllt
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 31 Mal
Schade dass du die Schwachstelle links nicht komplett entfernen konntest.
Ansonsten Daumen hoch.
Nur noch ein Punkt: bei den Sehnenkerben rutscht die Sehne über die Kante. Ist jetzt nix dramatisches, aber könnte beim Auszug ein hässliches Knackgeräusch erzeugen und die Sehne hält nicht so lange wie es sein könnte. Die Arbeitsspuren vor den Nocken kannst du, ohne Probleme zu bekommen, wegschleifen.
Und zum Schluss würde ich mich riesig über ein Vollauszugsfoto mit aufgelegtem Pfeil freuen.
Grüße - Neumi
Ansonsten Daumen hoch.
Nur noch ein Punkt: bei den Sehnenkerben rutscht die Sehne über die Kante. Ist jetzt nix dramatisches, aber könnte beim Auszug ein hässliches Knackgeräusch erzeugen und die Sehne hält nicht so lange wie es sein könnte. Die Arbeitsspuren vor den Nocken kannst du, ohne Probleme zu bekommen, wegschleifen.
Und zum Schluss würde ich mich riesig über ein Vollauszugsfoto mit aufgelegtem Pfeil freuen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Da ist er ja deflex. Aber ob er dort trotzdem zu schwach ist trau ich mich nicht einschätzen.
Mir ist er auch bei 3-4 links zu steif, dadurch wird der linke Bogenarm im Bereich der Schwachstelle aber auch Griffnahe zu stark belastet. Ansonsten schöner Bogen. Die Nockkerben würde ich, wie Neumi schon erwähnt hat, ein nacharbeiten. LG Stephan
Ich mach bei Gelegenheit mal gern ein Bild mit Vollauszug.
Wie meint ihr das mit den Nockkerben?! Was könnte ich da nacharbeiten?
Danke
Wie meint ihr das mit den Nockkerben?! Was könnte ich da nacharbeiten?
Danke
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 31 Mal
Ich habe es im Bild eingezeichnet.
Am besten in Zukunft die Hornnocken rückenseitig etwas dicker und die Kerbe etwas tiefer - hier mal ein Beispiel wie das aussehen kann. Die von dir gewählte Nockform ist für Sidenocks gut geeignet.
https://fletchers-corner.de/download/fi ... &mode=view
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...