Schiesshandschuh

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3339
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schiesshandschuh

Beitrag von Markus »

bei funzt der 2. link nicht  ???
Muss man angemeldet sein?
Arroganz ist der Tod der Kunst.
himself

Re: Schiesshandschuh

Beitrag von himself »

x
Zuletzt geändert von himself am 03.04.2010, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7837
Registriert: 31.10.2009, 19:19
Hat gedankt: 76 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Re: Schiesshandschuh

Beitrag von benzi »

weil es im thread zum weichen Handschuh Fragen zum Holzdaumen gab:

Bild

http://himawari.myblog.de/himawari/art/ ... ly-equiped

http://www.ipernity.com/doc/christel.k/8125778

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Re: Schiesshandschuh

Beitrag von shokunin »

Wenn jemand Interesse am Aufbau des japanischen Handschuhs hat...

http://mitsugake.exblog.jp/m2011-02-01/
(hier sieht man Holz-Innenleben des Daumens)

http://mitsugake.exblog.jp/
(Handschuhmacher Blog aus dem der obige Post stammt)

http://blog-imgs-24-origin.fc2.com/k/y/ ... akusei.swf
(Flash Animation Handschuh Aufbau)

http://blog.livedoor.jp/kato_yugake/arc ... 59577.html
(Handschuhmacher Blog mit hässlichem Handschuh der aber alle Einzelteile verschiedenfarbig zeigt)

oder wie immer das japanische Wort zum selber-googeln:

ゆがけ (Yugake)
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Schiesshandschuh

Beitrag von Cyrano65 »

schade das ich es nicht lesen kann aber es sieht schon sehr interessant aus!

danke ;D
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)
Lyons
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 16.09.2024, 15:24
Hat gedankt: 24 Mal
Hat Dank erhalten: 9 Mal

Re:Schießhandschuh

Beitrag von Lyons »

Hallo Zusammen.
Wenn ich in das Forum schaue, hab ich fast ein bisschen Bange, dass hier gar keiner mehr ist, der noch aktiv ist… der letzte Beitrag in der Kyudo-Abteilung ist schon eine Weile her.
Also, wer bin ich? Ich bin Andreas und 55 Jahre alt, und neues zu lernen, reizt mich immer wieder, gerade solche Dinge, mit denen man nicht einfach nach kurzer Zeit fertig ist, sondern die stetige Verfeinerung und Perfektionierung erfordern, und mit denen man sich immer weiter entwickeln kann.
Ich stehe kurz davor in ein Dojo zum Schnuppertraining zu gehen, und habe trotz intensiver Beschäftigung mit dem Thema Kyudo doch einige Fragen. Da dass Schnuppertraining erst am 1. Advent ist, habe ich noch Zeit, zu lesen. Das habe ich diesen ganzen Sommer schon getan und vor Jahren auch schon mal über Monate hinweg, da habe ich einige Bücher gekauft und gelesen. Wenn so ein Thema wie Kyudo immer wieder kommt, dann ist das ein Zeichen, dass ich da ruhig einsteigen kann, da hat es mich dann schon gepackt.
Was mich gerade konkret bewegt, deshalb meine Frage in diesem Faden: Mir fehlt eine Übersicht, welche Schule welchen Handschuh erfordert, bzw. was für Eigenschaften der haben muß.
Es gibt Yugake mit drei und vier Fingern, es gibt welche mit Versteifungen im Handgelenk und welche mit festem und welche mit weichem Daumen. Ich habe verstanden, dass der für die Heki Ryu Insai Ha typischerweise einen Daumen mit Holzplättchen oder zumindest Versteifungen aus Leder hat, aber im Handgelenk recht flexibel ist, und dass dabei ein Dreifinger-Handschuh benutzt wird. Sind diese Aussagen so korrekt?
Es gibt yugake, die haben eine eingearbeitete Sehnengrube (Ichimonji tsurumakura), und welche, die haben das nicht, ich denke, dass sich durch das Ziehen und Lösen diese Grube dann bildet.
Mir fehlt da ein Überblick, wer in welcher Schule mit was für Handschuhen typischerweise schießt, und warum, also welche Schule welche in der Schießtechnik begründeten Eigenschaften vom Yugake verlangt, um optimal schießen zu können.

Wenn wir hier Shomen-Schützen im Forum haben, vielleicht könnt ihr auch noch was dazu sagen, ob sich Euer Yugake von den für Heki typischen Handschuhen unterscheidet? Das würde mich sehr freuen.

Es ist einfach überhaupt interessant, was Ihr für Yugake nutzt, und wie ihr damit zurecht kommt, auch, wie lange der bei Euch hält.
Ich weiß noch nicht, wann ich wieder nach Japan komme, da könnte man ja direkt mit Leuten reden. Ich habe aber schon mitbekommen, dass es tatsächlich Schützen gibt, die nehmen den Handschuh, den sie haben, z.B. vom Vater, und benutzen den, obwohl der eigentlich für eine andere Schule gebaut wurde, oder es gibt Leute, die haben in Heki begonnen und sind umgestiegen- mit dem gleichen Handschuh, und das juckt keinen, solange man zurecht kommt. Wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße Andreas
Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3339
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schiesshandschuh

Beitrag von Markus »

Moin,
es ist schön, wenn sich jemand für Kyudo interessiert und gar noch einen Anfängerkurs belegen will!
Wo soll der Kurs stattfinden?

Das Thema Handschuhe ist allumfänglich und hier nicht mit ein paar Worten abschließend zu erklären.

Wer welchen Handschuh benutzt / benutzen will, hängt von der Schule, vom Zuggewicht, von persönlichen Vorlieben etc. ab.
Häufig bis etwa 23-25 kg ist der Dreifingerhandschuh. Danach je nach Vorlieben 3-4 Finger.
Ein weiches Hikae ist im Kyudo, wie es heute in den Dojo betrieben wird, unüblich, wenn man den Anfängerstatus überschritten hat. Es sei denn, man beschäftigt sich dezidiert mit speziellen Varianten des Schießens, was aber wiederum üblicherweise nicht dem Anfänger beigebracht wird, weil er das schlicht aus Mangel an Erfahrung nicht umsetzen kann.

Die Stellung des Daumens (gerade Achse Hikae-Daumen ggü. abgewinkelter Achse Hikae-Daumen) ist ein wesentliches Kriterium für die einzelnen Schulen. Daher sollte man ohne Erfahrung oder fachkundige Beratung keinen Handschuh kaufen.

Grundsätzlich - der Handschuh muss passen und er soll so gebaut sein, dass man damit die Feinheiten der jeweiligen Schule umsetzen kann. Alle weiteren Fragen kann Dir hoffentlich der jeweilige Übungsleiter in Deinem Dojo erklären.
Deine Fragen zeigen, dass Du manches verstanden und manches noch nicht durchdrungen hast. Das ist ganz normal und auch gut so!

Dennoch mein Tipp nach vielen Schnupperkursen: weniger Lesen = mehr Unbefangenheit im Herangehen an Kyudo = mehr Freude!

Mein Lehrer sagte immer - Schießen lernt man nur durch Schießen!

Gruß,
Markus
Lyons
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 16.09.2024, 15:24
Hat gedankt: 24 Mal
Hat Dank erhalten: 9 Mal

Re: Schiesshandschuh

Beitrag von Lyons »

Moin Markus, danke für Deinen Input!
Der Kurs findet in Stuttgart Wangen statt und das leider erst am ersten Adventswochenende… das bedeutet, meine Ungeduld wird auf eine harte Probe gestellt. Hinzu kommt, das ein maßgefertigter Handschuh ja gerne mal 3 bis 6 Monate Bauzeit hat. Aber inzwischen habe ich schon bemerkt, dass ich erst nach ausführlicher Erkundung und eigenen Versuchen und Rücksprache mit dem Lehrer einen Handschuh bestellen kann.
Inzwischen bin ich über einen Verweis hier im Forum allerdings über folgenden Blog gestolpert und ich bin super froh, dass ich den entdeckt habe:
https://kyujutsublog.wordpress.com/
von Peter Sebastian, wie hier steht: (viewtopic.php?f=41&t=29910&p=601039#p601039).

Nach der Lektüre der Kapitel zum Yugake habe ich klare Antworten auf die von mir gestellten Fragen gefunden, nicht nur zu den verschiedenen Ausführungsarten des Dreifingerhandschuhs, sondern auch zur geschichtlichen Entwicklung und den Hintergründen. Ganz großes Kino!
Leider kämpfe ich noch mit den Folgen eines Radcrashs und der folgenden Operation am gebrochenen Unterkiefer. Aber wenn das besser wird, werde ich als erstes mal zum Zuschauen in das Dojo gehen, wo auch der Schnupperkurs sein wird. Du hast ganz Recht mit dem „machen“, dummerweise ist bis zum Kursbeginn alles bisschen verbaut, weil ich warten muss bis zum Advent, und das entspricht meiner Mentalität nicht wirklich, ich würde am liebsten loslegen. Der Vorteil beim Kurs: ich muss erstmal gar nichts kaufen, es wird alles für die Anfänger gestellt. Die Fragen zu dem Yugake kamen allerdings auch deshalb, weil ohne einen gut sitzenden Handschuh alles nicht so richtig gut gehen wird, und der Handschuh üblicherweise auch die erste und wichtigste Anschaffung sein wird. Mit was schießt Du denn und welcher Schule folgst Du? Stuttgart macht Heki Ryu Insai Ha. (Wie wohl die meistem Schulen hierzulande.)
Mein Plan ist sowieso, fast jeden Tag zu Hause zu schießen, im Verein geht das 2x die Woche maximal, aber das heißt auch immer 1 h Fahren (hin und zurück). Ich werde mir dafür ein Makiwara hinstellen. Eigentlich hat mein Bogenweg schon begonnen. Ich bin gespannt, was mir der Trainer für ein Zuggewicht empfehlen wird für dem Anfang.
Viele Grüße Andreas
Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3339
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schiesshandschuh

Beitrag von Markus »

Die Euphorie des Anfangs!
Bewahre sie Dir gut, höre auf die Weisungen des Lehrers und Dein Weg kann Dich weit bringen.
Klingt abgedroschen und altklug, stimmt aber. ;-)

Dazu eine Warnung aus vielen Jahren eigener Erfahrung mit Schnupperkursen - die Menschen, die kamen und "wissen, wie's geht", sind ALLE gescheitert. Möge es Dir besser gehen.

Schönen Gruß,
Markus
Lyons
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 16.09.2024, 15:24
Hat gedankt: 24 Mal
Hat Dank erhalten: 9 Mal

Re: Schiesshandschuh

Beitrag von Lyons »

„ Dazu eine Warnung aus vielen Jahren eigener Erfahrung mit Schnupperkursen - die Menschen, die kamen und "wissen, wie's geht", sind ALLE gescheitert. Möge es Dir besser gehen.“
Weise Worte - und nachvollziehbar. Mir macht es aber nichts aus, ein Anfänger und Lernender zu sein. Deswegen frage ich ja auch hier verschiedene Dinge. Viele Grüße Andreas
Lyons
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 16.09.2024, 15:24
Hat gedankt: 24 Mal
Hat Dank erhalten: 9 Mal

Re: Schiesshandschuh

Beitrag von Lyons »

Was meinstest Du mit „gescheitert“, haben die alle wieder aufgehört?
Viele Grüße Andreas
Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3339
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schiesshandschuh

Beitrag von Markus »

Ja.
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7837
Registriert: 31.10.2009, 19:19
Hat gedankt: 76 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Re: Schiesshandschuh

Beitrag von benzi »

Ich bin auch wieder da... 😂
Schieße noch begeistert Yumi (kein Kyudo einer bestimmten Schule) ohne, oder mit weichem Handschuh... 14kg...
Ich wohne in der Nähe von Ellwangen, wenn Du Lust hast melde Dich gerne! 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Lyons
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 16.09.2024, 15:24
Hat gedankt: 24 Mal
Hat Dank erhalten: 9 Mal

Re: Schiesshandschuh

Beitrag von Lyons »

Danke für Eure Antworten, freue mich. @benzi - sehr cool, offenbar schießt Du sozusagen „frei“. Ellwangen ist ja nicht grad um die Ecke, aber wir kriegen das sicher mal hin, weil meine Tochter gerade in Dinkelsbühl eine Ausbildung macht. Würde mich freuen, wenn wir uns mal austauschen können.
Diese oder nächste Woche gehe ich zum Training in Stuttgart Wangen, um mir das dort vor Ort mal anzuschauen, damit ich in die Gänge komme.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung - Pfeile etc.“