Pfeile aus Schösslingen, erstes mal
Re: Pfeile aus Schösslingen, erstes mal
Also wenn die Dinger die erste Woche draussen trocknest seh ich bei Hasel keinen Grund, warum da was reissen sollte, wenn du sie jetzt schon schneidest. Dann noch eine Woche ins Haus und gut. Wassermaessig tut sich da eh nimmer so viel
Haben ist besser als brauchen.
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Stimmt, bei Hasel ists nicht so ein Thema, bei Pfeifenstrauch eher.
Pfeifi ist eh zu steif fuer sein Zuggewicht. Die schiess ich mitm Warbow
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Ich schieße Pfeifenstrauch auch im Zuggewicht ab 30#. An der Nocke 7mm, an der Spitze 10mm. Spine ist etwas zu hoch, gpp auch, aber fliegen sauber und gruppieren auch mit den Haseln und Forsythien recht gut. Das Gewicht ist bei Nocktaper wichtiger als Spine mMn.
Na vielleicht ist deiner anders als meiner. Die Stangerl, die ich immer so hab, haben einen recht dicken Markkanal und sind bocksteif.
Ich hab aber mal ein paar von einem Kollegen gekriegt, der seinen Garten plattgemacht hat und die waren ganz anders
Ich hab aber mal ein paar von einem Kollegen gekriegt, der seinen Garten plattgemacht hat und die waren ganz anders
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 19 Mal
Ja, Forsythie und Pfeifenstrauch gehen gut; das BIegen sollte über einer Spiritusflamme geschehen. Man benutzt dazu ein Biegeholz.Indie12 hat geschrieben: ↑23.10.2024, 11:42 Hallo,
für dein Zuggewicht eignet sich auch Forsythia gut, ist dabei noch recht leicht, aber auch nicht viel leichter als Hasel, obwohl es hohl ist. Bei hohlem Material (Forsythia, Pfeifenstrauch, Bambus) solltest du hinten und vorn nen Dübel einleimen für Spitze und Nocke.
Gruß Martin