Hickory Bogen Maße

Themen zum Bogenbau
Antworten
fischi9991
Newbie
Newbie

Hickory Bogen Maße

Beitrag von fischi9991 »

Hallo,
mein letzter Bogen ist schon eine Weile her (hat ganz gut geklappt, allerdings zu geringes Zuggewicht). Nun möchte ich mich mal an einem Hickory Bogen probieren.
Allerdings bin ich mir, auf Grund mangelnder Erfahrung, unsicher beim Design und den Dimensionen.
Der Bogen soll einen Auszug von 30 Zoll und ein Zuggewicht von 30-35 lbs haben. Ohne biegenden Griff.
Ich hatte an ein ganz einfaches pyramidales Design gedacht. Oder doch besser einen parallelen Teil nach den Fades?
Wie breit sollte der Bogen etwa an den Fades und den Tips sein? Und welche Dicke der Wurfarme werde ich ungefähr brauchen?
Verstehe ich es richtig, dass beim pyramidalen Design die Wurfarme auf ganzer Länge etwa gleich dick werden, da der Tiller über die Verjüngung der Breite kommt?
Mir ist bewusst, dass jedes Holz anders ist. Ich hätte nur gerne grobe Richtwerte, um nicht komplett falsch zu starten.
Über Eure Hilfe freue ich mich sehr.

Gruß, William
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 41 Mal

Re: Hickory Bogen Maße

Beitrag von schnabelkanne »

Servus,
etwas Dickentaper braucht es immer.
30 Zoll mit steifen Griff, da musst du lang bauen oder die Enden ganz leicht biegen.
Versuche den steifen Griffbereich möglichst kurz zu machen, 10 cm Griff und je 4 cm Fade out.
Die WA ca, 4 cm Breit bis ca. zur Hälfte und dann zu den Tips konisch.
Wie immer Tips und Griff erst am Schluss ausformen, d.h. an den Enden mind. 1,5 cm Breite.
Bei 35 # sind die WA sehr dünn, als grobe Schätzung nach den Fade outs ca. 1,5 cm dick hin zu den Enden auf 1,2 cm auslaufend. Das sind aber Endmasse, also am Anfang etwas dicker.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
fischi9991
Newbie
Newbie

Beitrag von fischi9991 »

Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Das hilft mir schon sehr.
Biegen wollte ich eigentlich nicht, da ich damit keine Erfahrung habe.
Ich hatte an eine Länge von etwa 185cm gedacht. Reicht das aus?
Ist ein Schussfenster am Griff möglich oder ist die Schwachstelle zu heikel?

Gruß, William
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende

185 cm reichen, aber wie gesagt halte den steifen Bereich (Griff) möglichst kurz, vielleicht kannst du dann den Bogen zum Schluss noch etwas kürzen. Schussfenster brauchst du nicht, Hickory ist eines der zähesten Hölzer, du kannst den Griff ja sehr schmal machen, aber bitte Griffgestaltung erst wenn der Bogen auf Standhöhe ist bis dahin lass den Bogen im Griff 3 cm breit. So kannst du bei Sehnenabweichung noch gegensteuern.
Lg Thomas
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Kemoauc »

Hmm.. mal kurz ne Überlegung zu 185cm Länge zu 30" aka 77cm Auszug.
Mit steifem Griff.
Ich geh mal von der halben Sehnenlänge aus : also 2x77cm+20cm Griff incl Fadeouts = 174cm gesamte Bogenlänge (gespannt). Dazu der Abzug von 5-6cm zur ungespannten Bogenlänge --> gesamte Bogenlänge ca 180cm.
Aus Thomas' Gedanken zum Kürzen: Wenn Du 185cm Länge nimmst,arbeite auf ca 45#,dann wären das ca 32-33" Auszug... möglicherweise.
Man muss einen Bogen aber nicht unbedingt bis zum maximal Möglichen Ausziehen. Und beim Bau ists echt angenehm,wenn nach 2x Kratzen das Zuggewicht nicht ins Bodenlose fällt. ;)
So mein Tip: Wenn Du diese Länge brauchst,bau auf mehr Zuggewicht, Du wirst ohnehin bei den Feinarbeiten genug davon verlieren. :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
fischi9991
Newbie
Newbie

Beitrag von fischi9991 »

Hallo,
leider ist mir beim Bau der typische Anfängerfehler passiert. Zu unvorsichtig mit dem Ziehmesser und es ist ein ziemlich großer Span am Bauch ausgerissen.
An der Stelle musste ich bis auf 7,5mm Wurfarmdicke runter. Logischerweise sind damit keine 35# mehr möglich.
Da ich schwer abschätzen kann wie stark der Bogen damit noch bleiben kann und ich nicht die restliche Arbeit "umsonst" machen möchte - die Frage an auch, wie ihr das seht?
Was ist mit dieser Wurfarmdicke noch etwa möglich? Ca 20-25# sollten es am Ende schon bleiben, sonst würde ich gleich neu anfangen.
Momentan ist der Bogen 180cm lang. Etwas kürzen bringt vielleicht was?
Ich habe die Wurfarme etwas breiter (ca 45mm am parallelen Teil) gelassen.
Die dünne Stelle ist etwa 70cm von der Griffmitte entfernt. Durch absägen würde also nicht genug Länge bleiben.

Über Eure Antwort freue ich mich sehr.

Gruß, William
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende

Du könntest ja auch ein Laminat am Rücken drauf machen, Esche oder Hasel z.B, oder du besorgst dir ein Bambuslaminat das schon getapert ist. Oder du hebst dir das Projekt für später auf.
Und bei Hickory nehme ich zum Ende hin immer nur die Raspel.
Lg Thomas
fischi9991
Newbie
Newbie

Beitrag von fischi9991 »

Hallo Thomas,
Ich habe leider absolut keine Ahnung vom Laminieren am Rücken. Wie funktioniert das?
Einfach ein dünnes "Eschenbrett" aufkleben? Das hier z.B.?
https://bogenbautradition.de/shop/bogen ... -5mm?c=108
Wie dick müsste das sein?
Oder als Bambusvariante dieses:
https://bogenbautradition.de/shop/bogen ... ffen?c=181
oder sowas?
https://bogenbautradition.de/shop/bogen ... atur?c=112
Entschuldigt bitte die ganzen Fragen. Bin halt noch absoluter Neuling.

Gruß, William
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 26 Mal

Beitrag von fatz »

Auf die Gefahr hin mal wieder was Anstoessiges zu sagen, aber geh lieber in den Wald und such die noch 2 oder 3 Hasel zum Ueben.
Bringt dir mehr als irgendwelches Zeug zusammenzubabbsen
Haben ist besser als brauchen.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 117 Mal
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Beitrag von benzi »

Für Deinen Ziel Bogen sehe ich das wie fatz....

Mit dem Hickory würde ich, während der Hasel trocknet, einen kurzen Bogen fertig stellen... Kürzen auf erstmal 160cm und dann fertig tillern, gute Übung und gute Verwertung des Hickory Rohlings...
Und mit dem Ergebnis tut sich dann die Option auf mit kurzem Auszug zu schießen oder jemandem ein Geschenk zu machen... 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende

Ja es ist sicher ratsam mit Laminieren noch zu warten (wie von den Kollegen vorgeschlagen)du kannst es ja später mal versuchen.
Zum Üben wäre mir das Hickoryholz zu schade, es ist ja bald Erntezeit da kannst du ja Hasel verwenden. Und generell Vorsicht bei Ziehmesser oder Schweifhobel, wenn du da gegen die Faser arbeitest reißt schnell ein zu großer Span ab. Nimm lieber eine grobe Raspel ev. Hufraspel da geht auch schnell was weiter, ist aber sicher . Und danach mit der Ziehklinge glätten.
Lg Thomas
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Kemoauc »

Hi,Fischi,
vllt ist der Tip etwas redundant... aber mit dem Ziehmesser nie gegen auslaufende Fasern arbeiten. ;)
Nb schliess ich mich den Kollegen an... hol Dir ein paar Hasel, ca 5cm dick und lang genug für dich,das tuts. Übungsmaterial,vllt sogar ein passender Bogen. :D
Schau mal bei den FC-Saplingbow-Contests rein, da wirst du genügend Anregung finden,um damit schnell umzugehen. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“