Stave mit dünnen Jahresringen brauchbar?
Stave mit dünnen Jahresringen brauchbar?
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne an meinem ersten selbst gebastelten Bogen wagen. Ziel ist ein 1,9 m langer Bogen mit 30# @28".
Ich habe mir dafür über einen Bekannten einen Stamm Bergahorn organisiert. Bin mir nicht 100% sicher ob es wirklich Bergahorn ist, da der Stamm schon eine Weile draußen herum lag und in dem Gebiet auch viele Eschen wachsen, deren Holz ähnlich aussieht.
Das Spalten gelang mir im ersten Anlauf leider nicht so gut, sodass nur ein einzelner Stave übrig blieb.
Der Stave ist ca. 2,5 m lang mit ca. 5 cm Radius an der oberen Seite.
An einer Seite befinden sich ein paar kleinere Äste. Ich hoffe diese im finalen Bogen umgehen zu können. Die andere Seite sowie die Außenseite sind astfrei.
Die Jahresringe werden nach dem 12 Jahr immer dünner - am Ende nicht mal mehr 1 mm. Ich lese immer wieder, dass möglichst dicke Jahresringe für den Rücken genutzt werden sollen.
Nun meine Frage:
- Welchen Jahresring soll ich für den Rücken nutzen? Wenn ich einen der inneren Ringe (z.B. 12) nutze, wird der Rücken sehr schmal und konvex und liegt nahe an den Ästen an der Seite.
- Ist der Stave damit überhaupt sinnvoll nutzbar?
ich würde mich gerne an meinem ersten selbst gebastelten Bogen wagen. Ziel ist ein 1,9 m langer Bogen mit 30# @28".
Ich habe mir dafür über einen Bekannten einen Stamm Bergahorn organisiert. Bin mir nicht 100% sicher ob es wirklich Bergahorn ist, da der Stamm schon eine Weile draußen herum lag und in dem Gebiet auch viele Eschen wachsen, deren Holz ähnlich aussieht.
Das Spalten gelang mir im ersten Anlauf leider nicht so gut, sodass nur ein einzelner Stave übrig blieb.
Der Stave ist ca. 2,5 m lang mit ca. 5 cm Radius an der oberen Seite.
An einer Seite befinden sich ein paar kleinere Äste. Ich hoffe diese im finalen Bogen umgehen zu können. Die andere Seite sowie die Außenseite sind astfrei.
Die Jahresringe werden nach dem 12 Jahr immer dünner - am Ende nicht mal mehr 1 mm. Ich lese immer wieder, dass möglichst dicke Jahresringe für den Rücken genutzt werden sollen.
Nun meine Frage:
- Welchen Jahresring soll ich für den Rücken nutzen? Wenn ich einen der inneren Ringe (z.B. 12) nutze, wird der Rücken sehr schmal und konvex und liegt nahe an den Ästen an der Seite.
- Ist der Stave damit überhaupt sinnvoll nutzbar?
- benzi
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Re: Stave mit dünnen Jahresringen brauchbar?
Kein Ahorn, tippe auf Esche...
Ob der Rohling nutzbar ist, ist aus meiner Sicht von der Lage der Äste abhängig...
Vorgehen in diesem Zustand könnte sein, auf Ring 12 runter arbeiten und sehen was dann möglich ist, evtl einen Griff aufleimen, wenn im Griff Bereich nicht mehr genug Dicke vorhanden ist...
Ob ich mir an Deiner Stelle diese Arbeit machen würde, ist davon abhängig wie gut Du an besseres Holz kommst...
Ob der Rohling nutzbar ist, ist aus meiner Sicht von der Lage der Äste abhängig...
Vorgehen in diesem Zustand könnte sein, auf Ring 12 runter arbeiten und sehen was dann möglich ist, evtl einen Griff aufleimen, wenn im Griff Bereich nicht mehr genug Dicke vorhanden ist...
Ob ich mir an Deiner Stelle diese Arbeit machen würde, ist davon abhängig wie gut Du an besseres Holz kommst...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
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Re: Stave mit dünnen Jahresringen brauchbar?
Hallo Rimbert
Ich wuerde die Rinde runtermachen und anfangen! Bei der von dir angestrebten Bogenlaenge und dem Zuggewicht sollte das gehen
Ich wuerde die Rinde runtermachen und anfangen! Bei der von dir angestrebten Bogenlaenge und dem Zuggewicht sollte das gehen
- Neumi
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Re: Stave mit dünnen Jahresringen brauchbar?
Moin, es handelt sich um Esche.
Nimm den Jahrring unter der Rinde, der ist ausreichend für 30#.
Grüße - Neumi
Nimm den Jahrring unter der Rinde, der ist ausreichend für 30#.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Spanmacher
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Re: Stave mit dünnen Jahresringen brauchbar?
Herzlich willkommen.
Für das angestrebte Zuggewicht passt das Holz so, wie es ist.
Ahorn ist es auf keinen Fall.
Kannst Du sagen, wie lange das Holz "draußen herumlag"?
Vielleicht möchtest Du mitteilen, in welcher Gegend Du ungefähr lebst. Dann könnte ein Kontakt aus dem Forum u. U. nützlich sein, um das Holz besser beurteilen zu können.
Für das angestrebte Zuggewicht passt das Holz so, wie es ist.
Ahorn ist es auf keinen Fall.
Kannst Du sagen, wie lange das Holz "draußen herumlag"?
Vielleicht möchtest Du mitteilen, in welcher Gegend Du ungefähr lebst. Dann könnte ein Kontakt aus dem Forum u. U. nützlich sein, um das Holz besser beurteilen zu können.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
- schnabelkanne
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Re: Stave mit dünnen Jahresringen brauchbar?
Würde auch den ersten Ring nehmen, Rinde runter und dicke reduzieren und dann warten bis er trocken genug ist.
Lg Thomas
Lg Thomas
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Re: Stave mit dünnen Jahresringen brauchbar?
Vielen Dank für die Hinweise!
@Spanmacher: Ich denke der Stamm wurde Anfang 2024 gefällt, als der Straßenrandstreifen ausgedünnt wurde, und lag seitdem im Dickicht auf dem Boden. In der Rinde lebten schon einige Insekten, die ich beim Entrinden alle entfernt habe.
Ich wohne in Leonberg bei Stuttgart.
@all: Vermutlich habt ihr Recht und es ist Esche. Einige der lokalen Eschen sterben langsam ab, was die immer dünner werdenden Jahresringe erklären würde.
Dann werde ich die äußeren Jahresringe für den Rücken nutzen. Meine Erwartungshaltung an den allerersten Versuch ist sowieso nicht sonderlich hoch. Es geht mir erstmal darum Erfahrungen zu sammeln.
@Spanmacher: Ich denke der Stamm wurde Anfang 2024 gefällt, als der Straßenrandstreifen ausgedünnt wurde, und lag seitdem im Dickicht auf dem Boden. In der Rinde lebten schon einige Insekten, die ich beim Entrinden alle entfernt habe.
Ich wohne in Leonberg bei Stuttgart.
@all: Vermutlich habt ihr Recht und es ist Esche. Einige der lokalen Eschen sterben langsam ab, was die immer dünner werdenden Jahresringe erklären würde.
Dann werde ich die äußeren Jahresringe für den Rücken nutzen. Meine Erwartungshaltung an den allerersten Versuch ist sowieso nicht sonderlich hoch. Es geht mir erstmal darum Erfahrungen zu sammeln.
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- benzi
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Re: Stave mit dünnen Jahresringen brauchbar?
Die sterbenden Eschen haben zum Teil ein verfärbtes Holz... bräunlich violett... Ich konnte noch nicht testen ob das die Holz Qualität beeinflusst...
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Re: Stave mit dünnen Jahresringen brauchbar?
Auf dem Bild mit dem Markkanal kann man sehen, dass sich das Holz im Inneren von oben kommend (links im Bild) braun verfärbt hat.
Auf dem Foto mit dem halb gespaltenen Stamm sieht man auch unförmige dunkle Stellen auf der Schnittkante.
Die sind glücklicherweise so weit innen, dass davon im finalen Bogen nichts mehr übrig sein wird.
Auf dem Foto mit dem halb gespaltenen Stamm sieht man auch unförmige dunkle Stellen auf der Schnittkante.
Die sind glücklicherweise so weit innen, dass davon im finalen Bogen nichts mehr übrig sein wird.
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Re: Stave mit dünnen Jahresringen brauchbar?
Hallo Rimbert, nachdem es Dein 1. Bogen sein soll, ein paar Erfahrungen und Anregungen. Hoffe es ist etwas Hilfreiches dabei.
- wie die Anderen schon meinten, die Rinde sauber abziehen und der Rücken ist fertig. So halte ich das jedenfalls bei Esche und Ulme. Eschen gibt´s genug und man muß selten lange nach dem passenden Stämmchen suchen. Einen leichten Drehwuchs kann man aber leicht übersehen; daher genau darauf achten, bevor das Bäumchen gefällt wird. Mit gröberen Ästen ist bei Esche und Ulme selten zu rechnen und die kleinen Astknoten machen wenig Probleme. Insbes. bei Ulme kommen noch die Überraschungen unter der Borke dazu (Insekten, Pilze). Daher immer gleich nach dem Fällen mit Keilen spalten und die Rinde abziehen. Klingt zwar idiotisch, aber vor dem Spalten gut darauf achten, welchen Reflex/Deflex man später nützen möchte. Ein bisschen verdrehen wird sich jedes Stämmchen beim Trocknen. Über Ahorn kann ich derzeit noch nichts berichten. Bei Haselnuß würde ich heute auch gleich die Rinde abziehen; es befinden sich sehr gerne Wurmfraßlöcher darunter (weg damit, Arbeit zahlt sich nicht aus; detto bei drehwüchsiger Hasel).
- ich würde heute auch keine Eschen- oder Ulmen-Spaltlinge monate-, oder gar jahrelang trocknen, sondern sofort spalten, die Rinde noch frisch abnehmen, den Bogen zu 1/3 fertig machen und dann den groben Stab zur Austrocknung liegen lassen. Wenn das Holz trocken genug ist und es sich nicht zu sehr verzogen hat, wird der Bogen fertig gestellt. Tillern bitte nur mit trockenem Holz!
- wenn Du so wie ich über keine Bandsäge verfügst, säge mit einem Fuchsschwanz, oder einer Gehrungssäge alle ~5cm quer zur Faser, aber nicht zu tief! Mit einem Meißel schlägst Du diese 1-5 cm tiefen Holzstücke heraus. Das erspart Dir extrem viel Zeit/Arbeit mit dem Ziehmesser. Irgendwo bei Rowan-Bows habe ich das gesehen...super Tip (Danke Rowan). Bei Ästen und Problemstellen mußt Du aber aufpassen...besser in einem solchen Bereich raspeln, oder 0.5cm Sägeschnitt-Abstand. Ein Schweifhobel ist übrigens ein weiteres tolles Werkzeug für trockenes Holz. Allerdings muß man erst die richtige Einstellung finden und damit umgehen lernen. Anfangs kam ich mit dem Ding überhaupt nicht zurecht, das dauerte seine Zeit. aber dann ist so ein Hobel eine echte Erleichterung. Teste verschieden Raspeln und Hersteller. Man möge es nicht glauben, aber beim billigsten Anbieter habe ich die beste Raspel bekommen und der Unterschied in der Arbeitsgeschwindigkeit ist ein Mehrfaches. Mit der Axt habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht...vom Fällen, Aufspalten und Anspitzen ´mal abgesehen.
- als ersten Bogen empfehle ich Dir mit Esche ein Flachbogen-Design (z.B. Holmegaard). Die 30#29'' bei 1.90m bekommst Du sicher hin. Sehr flott werfen wird er bei 1.90m und 30# aber sicher nicht. Dafür angenehm zu ziehen und haltbar. Kürzen kannst Du den Bogen später immer noch. Wenn der Griff schön schmal ausfällt klappts auch mit der Präzision. Den Griff anfangs am Bogenbauch aber noch breiter und höher lassen und erst ganz am Schluß das unnötige Material wegnehmen. Laß die Wurfarme anfangs 5mm breiter, aber reduziere bloß nicht zu schnell die Wurfarmdicke! Achte auf die Abfolge der Flammen.
- den Bogenbauch mit der geraden Ziehklinge mit Geduld bearbeiten. Immer wieder auf den Tillerstock und genau überlegen, wo ein bisschen entfernt werden muß. Denke daran, daß der Bogen erst "lernen" muß, sich zu biegen. Gib dem Tillern Zeit und ziehe den Bogen mehrmals, gib ihm auch wieder Ruhe, bevor Du weiterschabst. Bei Eibe ist das noch deutlicher, durch den Druck der hundertmal mit der Ziehklingenkante auf den selben Bogenbereich einwirkt, verdichtet sich das Holz darunter. So kommt es mir jedenfalls vor. Für schwieriges Holz wie Eibe, brauchst Du neben der geraden Ziehklinge auch eine Schwanenhals-Ziehklinge, die gröberen Stellen um Äste kannst Du auch mit einem scharfen Schnitzmesser mit sehr viel Bedacht und Gefühl freilegen, bevor Du mit dem Schwanenhals darüber gehst. Es macht meiner Erfahrung nach einen Unterschied, ob man einen Bogen schnell (aber durchaus präzise) bearbeitet, oder mit viel Ausdauer und Geduld und dem Werkstück auch ´mal ein paar Tage/Wochen Pause gibt. Am Tillerstock auch ab und an mit der Zuggewicht-Waage überprüfen; wenn Du darunter bist, kannst Du den Bogen etwas einkürzen und retten.
- wenn der Bogen fertig ist, ziehe ihn nicht gleich voll aus (wiewohl bei Esche und 30# auf 1.90m eh wenig Gefahr). Wenn die Präzision mit verschiedenen Pfeilen nicht stimmt, verschmälere den Griff.
- wenn Du meinst, der Tiller ist am Tillerstock OK, dann stell Dich neben eine Kamera (Video-Modus) und zieh den Bogen mit Pfeil aus...wetten, daß der Tiller unten nicht stimmt? Bisschen nachschaben reicht dann meist aus.
- the magic moment: bei Esche nicht so sehr, aber bei Eibe...wenn das Öl aufgetragen wird. Du wirst es erleben, was ich meine.
Viel Spaß mit dem 1. Bogenbau.
- wie die Anderen schon meinten, die Rinde sauber abziehen und der Rücken ist fertig. So halte ich das jedenfalls bei Esche und Ulme. Eschen gibt´s genug und man muß selten lange nach dem passenden Stämmchen suchen. Einen leichten Drehwuchs kann man aber leicht übersehen; daher genau darauf achten, bevor das Bäumchen gefällt wird. Mit gröberen Ästen ist bei Esche und Ulme selten zu rechnen und die kleinen Astknoten machen wenig Probleme. Insbes. bei Ulme kommen noch die Überraschungen unter der Borke dazu (Insekten, Pilze). Daher immer gleich nach dem Fällen mit Keilen spalten und die Rinde abziehen. Klingt zwar idiotisch, aber vor dem Spalten gut darauf achten, welchen Reflex/Deflex man später nützen möchte. Ein bisschen verdrehen wird sich jedes Stämmchen beim Trocknen. Über Ahorn kann ich derzeit noch nichts berichten. Bei Haselnuß würde ich heute auch gleich die Rinde abziehen; es befinden sich sehr gerne Wurmfraßlöcher darunter (weg damit, Arbeit zahlt sich nicht aus; detto bei drehwüchsiger Hasel).
- ich würde heute auch keine Eschen- oder Ulmen-Spaltlinge monate-, oder gar jahrelang trocknen, sondern sofort spalten, die Rinde noch frisch abnehmen, den Bogen zu 1/3 fertig machen und dann den groben Stab zur Austrocknung liegen lassen. Wenn das Holz trocken genug ist und es sich nicht zu sehr verzogen hat, wird der Bogen fertig gestellt. Tillern bitte nur mit trockenem Holz!
- wenn Du so wie ich über keine Bandsäge verfügst, säge mit einem Fuchsschwanz, oder einer Gehrungssäge alle ~5cm quer zur Faser, aber nicht zu tief! Mit einem Meißel schlägst Du diese 1-5 cm tiefen Holzstücke heraus. Das erspart Dir extrem viel Zeit/Arbeit mit dem Ziehmesser. Irgendwo bei Rowan-Bows habe ich das gesehen...super Tip (Danke Rowan). Bei Ästen und Problemstellen mußt Du aber aufpassen...besser in einem solchen Bereich raspeln, oder 0.5cm Sägeschnitt-Abstand. Ein Schweifhobel ist übrigens ein weiteres tolles Werkzeug für trockenes Holz. Allerdings muß man erst die richtige Einstellung finden und damit umgehen lernen. Anfangs kam ich mit dem Ding überhaupt nicht zurecht, das dauerte seine Zeit. aber dann ist so ein Hobel eine echte Erleichterung. Teste verschieden Raspeln und Hersteller. Man möge es nicht glauben, aber beim billigsten Anbieter habe ich die beste Raspel bekommen und der Unterschied in der Arbeitsgeschwindigkeit ist ein Mehrfaches. Mit der Axt habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht...vom Fällen, Aufspalten und Anspitzen ´mal abgesehen.
- als ersten Bogen empfehle ich Dir mit Esche ein Flachbogen-Design (z.B. Holmegaard). Die 30#29'' bei 1.90m bekommst Du sicher hin. Sehr flott werfen wird er bei 1.90m und 30# aber sicher nicht. Dafür angenehm zu ziehen und haltbar. Kürzen kannst Du den Bogen später immer noch. Wenn der Griff schön schmal ausfällt klappts auch mit der Präzision. Den Griff anfangs am Bogenbauch aber noch breiter und höher lassen und erst ganz am Schluß das unnötige Material wegnehmen. Laß die Wurfarme anfangs 5mm breiter, aber reduziere bloß nicht zu schnell die Wurfarmdicke! Achte auf die Abfolge der Flammen.
- den Bogenbauch mit der geraden Ziehklinge mit Geduld bearbeiten. Immer wieder auf den Tillerstock und genau überlegen, wo ein bisschen entfernt werden muß. Denke daran, daß der Bogen erst "lernen" muß, sich zu biegen. Gib dem Tillern Zeit und ziehe den Bogen mehrmals, gib ihm auch wieder Ruhe, bevor Du weiterschabst. Bei Eibe ist das noch deutlicher, durch den Druck der hundertmal mit der Ziehklingenkante auf den selben Bogenbereich einwirkt, verdichtet sich das Holz darunter. So kommt es mir jedenfalls vor. Für schwieriges Holz wie Eibe, brauchst Du neben der geraden Ziehklinge auch eine Schwanenhals-Ziehklinge, die gröberen Stellen um Äste kannst Du auch mit einem scharfen Schnitzmesser mit sehr viel Bedacht und Gefühl freilegen, bevor Du mit dem Schwanenhals darüber gehst. Es macht meiner Erfahrung nach einen Unterschied, ob man einen Bogen schnell (aber durchaus präzise) bearbeitet, oder mit viel Ausdauer und Geduld und dem Werkstück auch ´mal ein paar Tage/Wochen Pause gibt. Am Tillerstock auch ab und an mit der Zuggewicht-Waage überprüfen; wenn Du darunter bist, kannst Du den Bogen etwas einkürzen und retten.
- wenn der Bogen fertig ist, ziehe ihn nicht gleich voll aus (wiewohl bei Esche und 30# auf 1.90m eh wenig Gefahr). Wenn die Präzision mit verschiedenen Pfeilen nicht stimmt, verschmälere den Griff.
- wenn Du meinst, der Tiller ist am Tillerstock OK, dann stell Dich neben eine Kamera (Video-Modus) und zieh den Bogen mit Pfeil aus...wetten, daß der Tiller unten nicht stimmt? Bisschen nachschaben reicht dann meist aus.
- the magic moment: bei Esche nicht so sehr, aber bei Eibe...wenn das Öl aufgetragen wird. Du wirst es erleben, was ich meine.
Viel Spaß mit dem 1. Bogenbau.
Zuletzt geändert von lignum curvum am 15.11.2024, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Neumi
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Re: Stave mit dünnen Jahresringen brauchbar?
Wenn das Hölzchen schon seit Anfang 2024 im Freien lag, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Holz unbrauchbar geworden ist. Mit sowas würde ich meine Zeit nicht verschwenden.
Grüße - Neumi
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Re: Stave mit dünnen Jahresringen brauchbar?
Servus, einen Versuch kann man ja machen, außer du hast genug gutes anderes Holz.
Reduzier die Wurfarme auf 2 cm Dicke, im Griffbereich 4 cm, die Übergänge verlaufend. Rinde runter und dann Gewicht kontrollieren. Wenn er kein Gewicht mehr verliert dann ist er trocken.
Lg Thomas
Reduzier die Wurfarme auf 2 cm Dicke, im Griffbereich 4 cm, die Übergänge verlaufend. Rinde runter und dann Gewicht kontrollieren. Wenn er kein Gewicht mehr verliert dann ist er trocken.
Lg Thomas
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Re: Stave mit dünnen Jahresringen brauchbar?
@lignum curvum: Vielen Dank für die vielen Hinweise - die werden mir auf jeden Fall weiter helfen!
Die Rinde habe ich bereits zu Beginn abgezogen, um sicherzustellen dass ich mir mit dem Stämmchen keine Schädlinge in den Schuppen hole. Die die äußeren beiden Jahresringe werde ich auch abnehmen müssen, da sie von Wurmfraß betroffen sind.
Sobald ich wieder Zeit finde (das ist mit 3 Kleinkindern nicht leicht), werde ich die grobe Form heraus arbeiten und weiter trocknen lassen und mich um einen Tillerstock kümmern.
Eine Bandsäge habe ich nicht. Ich habe mit dem Ziehmesser sehr gute Erfahrungen gemacht, was das Material abtragen angeht. Ansonsten werde ich deinen Tipp beherzigen und alle paar cm einen Schnitt setzen und herausschlagen.
Bogendesign und Vorgehensweise:
Ich orientiere mich aktuell hier: https://de.m.wikibooks.org/wiki/Bogenba ... u/_Selfbow
Vieles werde ich wohl von RowanBows übernehmen: https://www.youtube.com/watch?v=SlEEHuG1V3s
@Neumi: Das kann natürlich sein... Auf mich macht das Holz bisher einen guten Eindruck, daher versuche ich es einfach mal. So viel Auswahl habe ich nämlich nicht zur Verfügung.
Die Rinde habe ich bereits zu Beginn abgezogen, um sicherzustellen dass ich mir mit dem Stämmchen keine Schädlinge in den Schuppen hole. Die die äußeren beiden Jahresringe werde ich auch abnehmen müssen, da sie von Wurmfraß betroffen sind.
Sobald ich wieder Zeit finde (das ist mit 3 Kleinkindern nicht leicht), werde ich die grobe Form heraus arbeiten und weiter trocknen lassen und mich um einen Tillerstock kümmern.
Eine Bandsäge habe ich nicht. Ich habe mit dem Ziehmesser sehr gute Erfahrungen gemacht, was das Material abtragen angeht. Ansonsten werde ich deinen Tipp beherzigen und alle paar cm einen Schnitt setzen und herausschlagen.
Bogendesign und Vorgehensweise:
Ich orientiere mich aktuell hier: https://de.m.wikibooks.org/wiki/Bogenba ... u/_Selfbow
Vieles werde ich wohl von RowanBows übernehmen: https://www.youtube.com/watch?v=SlEEHuG1V3s
@Neumi: Das kann natürlich sein... Auf mich macht das Holz bisher einen guten Eindruck, daher versuche ich es einfach mal. So viel Auswahl habe ich nämlich nicht zur Verfügung.
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- schnabelkanne
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Re: Stave mit dünnen Jahresringen brauchbar?
Servus,
Um schnell Material (ohne Bandsäge) abzutragen ist ein kleines Beil oder Zimmermansaxt unschlagbar.
Bin schon gespannt ob aus dem Holz was wird, zeig immer ein paar Bilder, dann wird dir hier sicher am Besten geholfen.
Lg
viewtopic.php?t=27672&hilit=Axt&start=75
Um schnell Material (ohne Bandsäge) abzutragen ist ein kleines Beil oder Zimmermansaxt unschlagbar.
Bin schon gespannt ob aus dem Holz was wird, zeig immer ein paar Bilder, dann wird dir hier sicher am Besten geholfen.
Lg
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