Wunderschönen Tag und frohes neues Jahr zusammen,
vor ungefähr einem Jahr habe ich in der Werkstatt das alte Ziehmesser meines Opas entdeckt und dann kam mir die Idee doch mal etwas damit zu schnitzen. Nach einigem Googlen und vielem Lesen der Bogenbau-Schnellanleitung hatte ich dann meinen ersten fertigen Bogen in der Hand. Seitdem sind noch fünf weitere Bögen dazugekommen und eine Menge an verarbeitungsbereiten Staves auf Lager.
Gebaut habe ich bis jetzt vier Flachbögen, aus Hasel, Esche und Ahorn, alle um die 30-40 Pfund, einen Hartriegel Kurzbogen mit linsenförmigen Profil bei 50 Pfund und einen Langbogen aus Esche mit 70 Pfund, für den es mir leider noch an Schmalz im Arm fehlt
Seit ich mit dem Bogenbau angefangen habe schaue ich regelmäßig ins Forum rein, und habe mich jetzt mal entschieden mich vorzustellen und vielleicht auch bald mal etwas zu präsentieren. Leider habe ich nicht all zu viel Zeit zum Bauen, da ich in einer anderen Stadt studiere und die Werkstatt bei meinem Vater zuhause ist, aber ich versuche meine Zeit so gut wie möglich zu nutzen für dieses wundervolle Hobby
Vielen Dank für all die tollen Beiträge die mir schon sehr viel beigebracht haben!
Grüße, Leo
Grüße aus dem Altmühltal
- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 15 Mal
- Hat Dank erhalten: 7 Mal
Re: Grüße aus dem Altmühltal
Servus und willkommen unter den Bogenbausuchtis
Kannst gern mal Bilder von deinen bisherigen Bögen in diesem Beitrag zeigen
Grüse Basti
Kannst gern mal Bilder von deinen bisherigen Bögen in diesem Beitrag zeigen
Grüse Basti
Schaffa Schaffa
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 47 Mal
Servus und herzlich willkommen, ist immer gut wenn die Jugend dieses tolle Handwerk entdeckt.
Lg und frohes Werken
Thomas
Lg und frohes Werken
Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 39 Mal
- Hat Dank erhalten: 7 Mal
Herzlich willkommen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Hallo, willkommen im Forum!
Grüße aus Erding.
Grüße aus Erding.
Alles wird gut...
... nichts wird besser.
m(fg)²
... nichts wird besser.
m(fg)²