Saplingbow 17, Neumi, Pfaffenhütchen
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 72 Mal
- Hat Dank erhalten: 78 Mal
Saplingbow 17, Neumi, Pfaffenhütchen
Prost Neujahr nochmals an alle. Nach langer Hirnflaute hatte ich gestern dann doch eine Idee für einen Bogen. Zuerst wollte ich eigentlich einen weiteren Hasel warbow bauen, konnte aber keinen passenden Hasel finden. Gestern hatte ich dann einen Blick in "Encyclopedia of Native American Bows, Arrows & Quivers" geworfen und entschieden dass ich einen kurzen Bogen baue, davon hab ich nämlich keinen (mit Ausnahme von haufenweise misslungenen Kompositbogen) und lange Bogen mehr als genug.
Also wird ein kurzer Bogen mit ca. 115-120 cm mit Sehnenbacking versucht. Sowas kurzes kann man ja auch zum Flight-Training benutzen mit 26" Auszug und vielleicht auch zum Flightschießen in Kolbingen benutzen.
Dann konnte ich mich an einen großen Pfaffenhut-Strauch erinnern und zack war ein fettes Stück ab. Hier mal die ersten Fotos vom Holz, die Enden hab ich nicht versiegelt, bei der Temp. sollte nix passieren, außerdem sitzt das voraussichtliche Objekt der Begierde genau in der Mitte der Stange.
Also wird ein kurzer Bogen mit ca. 115-120 cm mit Sehnenbacking versucht. Sowas kurzes kann man ja auch zum Flight-Training benutzen mit 26" Auszug und vielleicht auch zum Flightschießen in Kolbingen benutzen.
Dann konnte ich mich an einen großen Pfaffenhut-Strauch erinnern und zack war ein fettes Stück ab. Hier mal die ersten Fotos vom Holz, die Enden hab ich nicht versiegelt, bei der Temp. sollte nix passieren, außerdem sitzt das voraussichtliche Objekt der Begierde genau in der Mitte der Stange.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 40 Mal
Re: Saplingbow 17, Neumi, Pfaffenhütchen
Na dann auch gutes Gelingen und Prosit Neujahr!
Ohne den Stave gesehen zu haben, würde ich für einen Flightbogen in dieser Länge den deflexen Teil nehmen mit den reflexen Bogenenden bds., aber die Hälfte sollte ja eh überbleiben wenn Du ihn teilst. Ich habe bei uns nur einmal ein bogentaugliches Pfaffenhütchen gefunden, als ich es ernten wollte, hatte ihn die Straßenmeisterei schon platt gemacht. LG Stephan
Ohne den Stave gesehen zu haben, würde ich für einen Flightbogen in dieser Länge den deflexen Teil nehmen mit den reflexen Bogenenden bds., aber die Hälfte sollte ja eh überbleiben wenn Du ihn teilst. Ich habe bei uns nur einmal ein bogentaugliches Pfaffenhütchen gefunden, als ich es ernten wollte, hatte ihn die Straßenmeisterei schon platt gemacht. LG Stephan
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 177 Mal
- Hat Dank erhalten: 25 Mal
Nachdem ich diesen Sommer überall Pfaffen Hüte hab leuchten sehen, lese ich hier gespannt mit...gutes Gelingen!
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Neumi
- Forenlegende
Dann wurde das lange Stück Holz in 3 kurze Stücke verwandelt und das ausgesuchte Mittelteil mit Hilfe der Bandsäge geteilt.
Die Enden habe ich mit Holzleim eingeschmiert und jetzt sind die klatschnassen Stücke draußen.
Das benutzte Werkzeug kommt irgendwann später.
Die Enden habe ich mit Holzleim eingeschmiert und jetzt sind die klatschnassen Stücke draußen.
Das benutzte Werkzeug kommt irgendwann später.
- Hieronymus
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 19 Mal
Den Spargel hast du aber nicht schön geschält
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Neumi
- Forenlegende
Heute ist das Stückchen Holz in einen kalten Nebenraum im Haus umgezogen. Das Ding iss voll mit Wasser, Gewicht ca. 1,5 kg.
Wenn ich den Spargel essen will schäl ich besser
Wenn ich den Spargel essen will schäl ich besser
- Coal
- Sr. Member
- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 9 Mal
Na dann gutes Gelingen und Mahlzeit
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
- Neumi
- Forenlegende
Der stave war ja insgesamt 300 cm und heute habe ich die beiden anderen Stücke geschält und das längere mit ca. 102 cm längs durchgesägt. Daraus könnte ein langer Flachbogen entstehen, ca. 180 cm Länge müsste möglich sein. Mal sehen, beim entrinden habe ich an verschiedenen Stellen den Rücken leicht beschädigt
Jetzt habe ich noch ein Stück mit 80 cm und ein Stück mit Knick, das als Griffteil dienen könnte. Auch hier mal sehen.
Jetzt habe ich noch ein Stück mit 80 cm und ein Stück mit Knick, das als Griffteil dienen könnte. Auch hier mal sehen.