Saplingbow 17, 2025, Chirurg, Wacholder, Wildkirsche, Hasel, Holunder, Späte Traubenkirsche

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 40 Mal

Re: Saplingbow 17, 2025, Chirurg, Wacholder, Wildkirsche, Hasel, Holunder, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Chirurg »

Hieronymus!
Schön von Dir zu hören. Noch wäre Zeit was zu ernten. Wäre eine Bereicherung fürs Turnier. Vor allem die Diskussionen fehlen mir. LG Stephan
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Re: Saplingbow 17, 2025, Chirurg, Wacholder, Wildkirsche, Hasel, Holunder, Späte Traubenkirsche

Beitrag von Chirurg »

Heute Schnabelkanne zu liebe auch den Dampfgarer angeworfen, 55 Minuten Dampf bei 1,3cm Dicke, das Biegen hat leider nicht so gut funktioniert, wie ich wollte, Planänderung und ab in die Werkstadt für eine neue zweigeteilte Biegeschablone, werde beim nächsten Mal trockene Hitze versuchen.
Dateianhänge
IMG_2943.jpeg
Die enge Biegung hat sich so nicht machen lassen
Die enge Biegung hat sich so nicht machen lassen
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 72 Mal
Hat Dank erhalten: 78 Mal

Beitrag von Neumi »

Welches Holz war das?
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 178 Mal
Hat Dank erhalten: 25 Mal

Beitrag von benzi »

Trockene Hitze und Fett sind auch mein Plan für die nächste Fichte.... schließlich haben alle Bogen im Museum in Vancouver dunkle Verfärbungen im Biege Bereich...jetzt muss ich nur noch das Wildschwein Fett in den Tiefen meiner Gefriertruhe finden...🙈🤣
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Chirurg »

Neumi!
Das sind die Wacholderabschnitte, die werden jetzt zu Sijahs geformt.
Benzi!
Die Planänderung mit der geteilten Schablone und trockener Hitze hat auch nichts gebracht. Der enge Biegeradius ist erst mit 5mm tiefen queren Sägeschnitten und trockener Hitze einigermaßen gelungen. Öl verwende ich nicht mehr, denn letzten Osage habe ich frittiert. Jetzt Ausbacken bei 110 Grad für 2 Stunden, alle 20 Minuten die Klappe öffnen und die feuchte Luft rauslassen. Eigentlich wollte ich den Wacholder-Mittelteil über der Dachrinne rösten, bei uns hat es heute aber minus 16 Grad!
Dateianhänge
IMG_2949.jpeg
IMG_2950.jpeg
IMG_2951.jpeg
IMG_2952.jpeg
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 178 Mal
Hat Dank erhalten: 25 Mal

Beitrag von benzi »

Stephan!
Was ist Dein Plan für den Bereich mit den Sägeschnitten?
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Chirurg »

Benzi!
Man kann kleine Keile einkleben oder einfach flach schleifen und ein Holzklötzchen aufkleben.

War heute nochmal im Haselwald und habe mir noch ein paar Siyahs geholt, halbgefroren aufgesägt und entrindet. Dann habe ich alles zum Akklimatisieren ins Haus gebracht. Morgen werden die Haselsiyahs im Backrohr gebacken. Die längeren Teile werde ich versuchen mit einem Infrarotstrahler zu trocknen. Im Rennen sind jetzt ein Haselbogen, ein Wacholderbogen, ein Holunderbogen und eine späte Traubenkirsche. Jetzt muss alles einmal trocken werden und dann schauma was über bleibt.
Dateianhänge
Nur für Benzi
Nur für Benzi
Im Haselwald
Im Haselwald
IMG_2958.jpeg
Hasel Semifredi
Hasel Semifredi
Hasel Semifredi
Hasel Semifredi
Haselleiste aufgespannt, dahinter Holunder aufgespannt
Haselleiste aufgespannt, dahinter Holunder aufgespannt
Wacholder aufgespannt, im Hintergrund späte Traubenkirsche
Wacholder aufgespannt, im Hintergrund späte Traubenkirsche
Haselsiyahs und Wacholderreststücke für das Backrohr
Haselsiyahs und Wacholderreststücke für das Backrohr
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 50 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Danke für die Bilder und die Skizzen, ist immer sehr interessant deine Beiträge zu verfolgen.
Das Tempo dass du vorlegst ist beeindruckend, da komm ich mir wie ein Faultier im Winterschlaf vor ;D
Ich drück dir aber die Daumen dass du trotz der tiefen Temperaturen rechtzeitig fertig wirst.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 9 Mal

Beitrag von Coal »

Interessante Biegevariante mit den Querschnitten. Hab ich zuvor nur bei Bonsaibäumchen gesehen.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Chirurg »

Ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn Bonsai😊
fka
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 8 Mal

Beitrag von fka »

Da schließe ich mich an, deine Dokumentation und Tempo sind immer sehr beeindruckend! Gutes Gelingen!
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Chirurg »

Heute war das große Backen. Die langen Stücke waren 5 Stunden bei 90 bis 60 Grad in der Sauna, die Kurzen 2,5 Stunden bei 110 Grad im Backrohr, in der Wartezeit schnell was gepinselt.
Dateianhänge
IMG_2969.jpeg
IMG_2970.jpeg
IMG_2971.jpeg
IMG_2972.jpeg
Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2025“