Stave mit dünnen Jahresringen brauchbar?
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 185 Mal
- Hat Dank erhalten: 26 Mal
Re: Stave mit dünnen Jahresringen brauchbar?
Hier sind ein paar Nock Varianten abgebildet, bei denen seitlich eingekerbt wird, ohne den Rücken Ring zu durchtrennen...
Vllt gefällt Dir ja was davon...
Vllt gefällt Dir ja was davon...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 39 Mal
- Hat Dank erhalten: 7 Mal
Bei dem von Dir angestrebten Zuggewicht wird überhaupt nichts passieren, wenn Du die Sehnenkerbe auch in den Bogenrücken einfeilst.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Vielen Dank nochmal an alle für die vielen wertvollen Hinweise!
Habe die Wurfarme mit dem Zugmesser auf ca. 2,3 - 1,5 cm ausgedünnt und die deflex-Stellen etwas stärker belassen, wie von schnabelkanne empfohlen. Das ist noch immer so steif, dass ich den Bogen mit 30 lb nur etwa 5 cm ausziehen kann, sodass es mir schwer fällt die richtigen Stellen zum Ausdünnen zu erkennen.
Ich arbeite nun mit der Raspel weiter, aus Angst mit dem Zugmesser zu tief zu schneiden.
Das Astloch an der Seite ist beim Ausdünnen komplett verschwunden. Die WA Breite habe ich an dieser Stelle ebenfalls auf die selben Abmessungen wie den Rest angepasst. Gefällt mir so sehr viel besser.
Ich habe mich für Self Nocks entschieden, die später noch weiter ausgearbeitet werden. (Danke benzi und Bogenbas)
Als provisorische Tillersehne nutze ich ein 4 mm Nylonseil mit Palstek Schlingen, da ich aktuell kein echtes Sehnenmaterial verfügbar habe.
Habe mir einen Tillerstock mit horizontalem Längenmaß gebastelt, jedoch fehlt mir eine freie Wand oder zumindest ein passender Hintergrund, um ein Gitternetz aufzeichnen zu können.
Habe die Wurfarme mit dem Zugmesser auf ca. 2,3 - 1,5 cm ausgedünnt und die deflex-Stellen etwas stärker belassen, wie von schnabelkanne empfohlen. Das ist noch immer so steif, dass ich den Bogen mit 30 lb nur etwa 5 cm ausziehen kann, sodass es mir schwer fällt die richtigen Stellen zum Ausdünnen zu erkennen.
Ich arbeite nun mit der Raspel weiter, aus Angst mit dem Zugmesser zu tief zu schneiden.
Das Astloch an der Seite ist beim Ausdünnen komplett verschwunden. Die WA Breite habe ich an dieser Stelle ebenfalls auf die selben Abmessungen wie den Rest angepasst. Gefällt mir so sehr viel besser.
Ich habe mich für Self Nocks entschieden, die später noch weiter ausgearbeitet werden. (Danke benzi und Bogenbas)
Als provisorische Tillersehne nutze ich ein 4 mm Nylonseil mit Palstek Schlingen, da ich aktuell kein echtes Sehnenmaterial verfügbar habe.
Habe mir einen Tillerstock mit horizontalem Längenmaß gebastelt, jedoch fehlt mir eine freie Wand oder zumindest ein passender Hintergrund, um ein Gitternetz aufzeichnen zu können.
- Aktuell scheint mir der rechte WA insgesamt zu steif
- Die letzten 30 cm beider Tips wirken sehr steif
- Die deflex Stelle, an der das Astloch war (33 cm rechts), werde ich erstmal nicht weiter ausdünnen
- Dateianhänge
- hier könnte eine Signatur stehen -
Hallo, mach bitte erst die Kanten rund (wie der Rand einer Kaffeetasse) und die Raspelspuren glatt, bevor du den Stab weiter ziehst...
Alles wird gut...
... nichts wird besser.
m(fg)²
... nichts wird besser.
m(fg)²
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 51 Mal
Ja da muss noch Material weg, du kannst ihn ja mal wiegen, am Ende wird er so um 500 g liegen.
Mir hilft es an den WA Seiten mit Bleistift eine Linie anzureißen, die Linie folgt immer den Wellen und Dellen Rückens und so ungefähr 1 cm unter der Aussenkante der WA.
Ja wie erwähnt Spannung aus den Kanten raus, Alle leicht abrunden.
Lg Thomas
Mir hilft es an den WA Seiten mit Bleistift eine Linie anzureißen, die Linie folgt immer den Wellen und Dellen Rückens und so ungefähr 1 cm unter der Aussenkante der WA.
Ja wie erwähnt Spannung aus den Kanten raus, Alle leicht abrunden.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Wie sollte die Oberfläche des Bauches am Ende sein? Eher flach mit abgerundeten Kanten oder eher konvex?
- schnabelkanne
- Forenlegende
Flach oder leicht gerundet, beides möglich. Ich finde einen leicht gerundeten Bauch einfacher zu tillern.
Lg Thomas
Aye,Rimbert,
derzeit fängt der Saplingbow-Contest 2025 an, greif dir nen Stämmchen und mach mit.
Hasel ist immer ein guter Anfang. Selten im Jahr ist der Informationsfluss so dicht und die Hilfe so nah,wie in den nächsten Wochen,
Jetzt ist die Zeit,schnell zu lernen, Fehler zu machen,ausgleichen und .. ähm ..irgendwie durchkommen...
Nur so'n Tip am Rande.
Grüßle,
Kemoauc
derzeit fängt der Saplingbow-Contest 2025 an, greif dir nen Stämmchen und mach mit.
Hasel ist immer ein guter Anfang. Selten im Jahr ist der Informationsfluss so dicht und die Hilfe so nah,wie in den nächsten Wochen,
Jetzt ist die Zeit,schnell zu lernen, Fehler zu machen,ausgleichen und .. ähm ..irgendwie durchkommen...
Nur so'n Tip am Rande.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Fichtendübel
Balsadübel
Danke für den Hinweis zum Saplingbow-Contest! Aktuell muss ich jedoch mit meiner Hobby-Zeit stark haushalten, da mein Urlaub morgen endet und meine Frau sowieso wenig begeistert ist, wenn ich des nachts lautstark Holz zerspane. Intensiver kann ich mich erst wieder in solche Dinge hineinsteigern, wenn meine drei Kinder ein paar Jahre älter sind.
Wobei... ich habe da gerade so einen schönen Ahorn (diesmal bin ich mir sicher!) beim spazieren Gehen entdeckt
Habe die Wurfarme inzwischen deutlich ausdünnen können, jedoch ist noch einiges an Arbeit zu tun. Materialstärke aktuell:
Markierung 10: 17 mm
Markierung 50: 17 mm
Markierung 90: 12 mm
Gewicht: 789 g
Die beiden WA sind zueinander leicht verdreht. Ich folge mit dem Bauch der etwas verdrehten Kontur des Rückens, um die Materialstärke gleichmäßig zu halten.
Schwierigkeiten bereiten mir die vielen deflex-/reflex-Stellen. Ich kann dadurch kaum erkennen, wie stark die Biegung an den jeweiligen Stellen tatsächlich ist. Ich fürchte irgendwo zu viel weg zu nehmen...
Wobei... ich habe da gerade so einen schönen Ahorn (diesmal bin ich mir sicher!) beim spazieren Gehen entdeckt
Habe die Wurfarme inzwischen deutlich ausdünnen können, jedoch ist noch einiges an Arbeit zu tun. Materialstärke aktuell:
Markierung 10: 17 mm
Markierung 50: 17 mm
Markierung 90: 12 mm
Gewicht: 789 g
Die beiden WA sind zueinander leicht verdreht. Ich folge mit dem Bauch der etwas verdrehten Kontur des Rückens, um die Materialstärke gleichmäßig zu halten.
Schwierigkeiten bereiten mir die vielen deflex-/reflex-Stellen. Ich kann dadurch kaum erkennen, wie stark die Biegung an den jeweiligen Stellen tatsächlich ist. Ich fürchte irgendwo zu viel weg zu nehmen...
- Dateianhänge
- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 15 Mal
- Hat Dank erhalten: 9 Mal
Sieht doch nach was aus
Weiter vorgehen würde ich so:
Die deflexe Stelle würde ich mal schlummern lassen
Weiter vorgehen würde ich so:
Die deflexe Stelle würde ich mal schlummern lassen
Schaffa Schaffa
- schnabelkanne
- Forenlegende
Ja sieht gut aus, rechts von 50 Richtung WA Ende sieht er noch zu steif aus, da etwas wegnehmen und ja die deflexen Stellen vorerst etwas dicker lassen.
Zum gleichmässigen Abnehmen mal ich mit Bleistift auf den Bauch und mit feiner Raspel und Ziehklinge nehm ich das dann weg.
Lg Thomas
Zum gleichmässigen Abnehmen mal ich mit Bleistift auf den Bauch und mit feiner Raspel und Ziehklinge nehm ich das dann weg.
Lg Thomas
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Doe Verdrehung behalndelst du ganz richtig, ist ja nicht zu viel, ist nur beim tillern etwas schwieriger wegen der Optik.
Mal ab vom Tiller: ich finde deinen Breitentaper in der Frontansicht sehr gelungen und harmonisch, das wird mal ein schöner Bogen!
Mal ab vom Tiller: ich finde deinen Breitentaper in der Frontansicht sehr gelungen und harmonisch, das wird mal ein schöner Bogen!