Saplingbow 17, fka, Hasel, Hartriegel

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 42 Mal

Re: Saplingbow 17, fka, Hasel, Hartriegel

Beitrag von Chirurg »

Moin!
Wenn der vordere Wurfarm kürzer ist, ist es ja wieder nichts Neues, der abgebildete Krieger hat einen Doppel-Bogen mit längerem vorderen Bogen, der vordere Bogen ist zwar länger, hat aber einen deutlich kürzeren arbeitenden und damit schnelleren Wurfarm bei deutlich besserem Sehnenwinkel. Da würde ich zumindest vorher einen Plan zeichnen mit Ungespannt, Standhöhe und Auszug, vielleicht hast Du trockene Haselreste für einen schnellen Probebogen um zu spüren, wie sich das anfühlt. Tipp: in der Bibel Band 4 ab Seite 160 findet sich das Design für einen langen schnellen Paddelbogen. LG Stephan
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 15 Mal
Hat Dank erhalten: 9 Mal

Beitrag von MrCanister123 »

Der Bogen ist mir noch nie bei 5 Jahren Skyrim spielen aufgefallen :D

Bin ich mal gespannt
Schaffa Schaffa
fka
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 11 Mal

Beitrag von fka »

MrCanister123 hat geschrieben: 08.01.2025, 10:50 Der Bogen ist mir noch nie bei 5 Jahren Skyrim spielen aufgefallen :D

Bin ich mal gespannt
Der kommt von einem Mod: Skyrim Warbow Mod
fka
Hero Member
Hero Member

Beitrag von fka »

Bogenbas hat geschrieben: 08.01.2025, 05:11 Ja ich glaub auch dass der vordere Bogen kürzer sein sollte. Denn wenn sie gleich lang sind sind sie vermutlich auch gleich schnell (mit etwas Pech wäre der vordere sogar nen ticken langsamer) und wenn ich keinen Denkfehler hab würde in dem Fall der vordere Bogen keine Kraft auf den hinteren übertragen und somit wäre er nicht schneller als ohne den vorderen Bogen. Ergibt das Sinn?
Ich verstehe was du meinst. Durch das Pfeilgewicht wird der hintere Bogen aber immer langsamer sein, wenn er halbwegs vernünftig gebaut ist. Wenn der vordere langsamer wäre, müsste der hintere den Pfeil alleine schieben und wird dadurch wiederum langsamer.

Das der Bogen aber effizient funktioniert, sollte der vordere aber von vorne herein schneller sein, denke ich.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Ja klingt gut. Im Bereich Penobscot merk ich gerade auch wieder wie schwer es ist die Physik dahinter einzuschätzen ::) so viele Faktoren...
fka
Hero Member
Hero Member

Beitrag von fka »

So endlich mal ein bisschen Zeit gefunden.
Der dickere Hasel ist meinem Empfinden nach, das bessere Stück Holz. Darum hab ich mich entschieden ihn in der Mitte zu teilen und beide Bögen daraus zu bauen.

Zuerst wurde er auf 180cm abgelängt. Dann seitlich besäumt und in der Mitte aufgesägt.
Frischer Anschnitt dünneres Ende
Frischer Anschnitt dünneres Ende
Besäumt
Besäumt
Mittellinie angezeichnet
Mittellinie angezeichnet
Zuerst mit der Zugsäge
Zuerst mit der Zugsäge
Dann doch lieber mit der Stichsäge
Dann doch lieber mit der Stichsäge
Geteilt
Geteilt
Jetzt sind sie wieder auf der Terrasse. Nachher gurte ich sie noch fest, bevor sie das Tanzen anfangen

Werkzeuge: Ziehmesser, Zugsäge, Stichsäge
fka
Hero Member
Hero Member

Beitrag von fka »

Neumi hat geschrieben: 07.01.2025, 21:38 Ich denke so, aber bei vollauszug

20250107_213646.jpg
So wie du die Bögen verbunden hast, ist der Winkel ja schon bei guten 90 Grad. Wenn ich es mir jetzt im Vollauszug vorstelle, muss der Winkel ja noch mehr über 90 Grad gehen. Umso kürzer der vordere Bogen ist, umso größer der Winkel. Mit starkem Reflex/Recurve im vorderen Bogen kann man da sicher entgegen arbeiten, das funktioniert ja aber auch nur, weil der Wurfarm dann im Auszug erstmal größer wird, wenn er sich abrollt.
Vielleicht versteh ich dich auch einfach nur falsch ???
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 72 Mal
Hat Dank erhalten: 82 Mal

Beitrag von Neumi »

Eigentlich hast du es in deiner Skizze (blaue Bogen) schon fast passend gezeichnet und alles ist so wie von dir beschrieben.
Ich erkenne also, dass die Bogen fast gleichlang sein müssen :D
Der vordere Bogen muss ja selbst bei gleicher Länge einfach nur etwas leichter sein, um schneller zu sein (stimmt doch oder ??)
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2025“