Saplingbow 17, Roby-Nie, wilde Pflaume
- Roby-Nie
- Hero Member
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Saplingbow 17, Roby-Nie, wilde Pflaume
So, da ihr ja offensichtlich nur ganz komplizierte Bögen bauen werdet, springe ich ein und mache einen ganz einfachen Stabbogen.
Das Bäumchen habe ich schon einige Zeit im Auge und immer wieder Seitenäste abgeschnitten, damit es möglichst gerade wird.
Steht in meiner Streuobstwiese und ist ein wilder Abkömmling unseres Pflaumenbaums. Die Pflaumen sind ziemlich klein im Vergleich zum Original, aber gut essbar und lecker. Von den wilden Pflaumen wachsen hier direkt daneben noch Einige. Leider gibt es kein farbiges Kernholz .... Mist.
Ich entrinde die Pflaume gleich noch weiter und streiche sie mit verdünntem Holzleim ein. Beim entrinden hat sich dann auch noch ein leichter Drehwuchs zu erkennen gegeben.
Verwendete Werkzeuge: Klappsäge, stumpfes Messer zum entrinden.
Das Bäumchen habe ich schon einige Zeit im Auge und immer wieder Seitenäste abgeschnitten, damit es möglichst gerade wird.
Steht in meiner Streuobstwiese und ist ein wilder Abkömmling unseres Pflaumenbaums. Die Pflaumen sind ziemlich klein im Vergleich zum Original, aber gut essbar und lecker. Von den wilden Pflaumen wachsen hier direkt daneben noch Einige. Leider gibt es kein farbiges Kernholz .... Mist.
Ich entrinde die Pflaume gleich noch weiter und streiche sie mit verdünntem Holzleim ein. Beim entrinden hat sich dann auch noch ein leichter Drehwuchs zu erkennen gegeben.
Verwendete Werkzeuge: Klappsäge, stumpfes Messer zum entrinden.
42
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 72 Mal
- Hat Dank erhalten: 83 Mal
Re: Saplingbow 17, Roby-Nie, wilde Pflaume
Sehr schön, wieder ein nicht so oft genutztes Holz - gutes gelingen.
Grüße - Neumi
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Roby-Nie
- Hero Member
Gestern abend und heute früh habe ich die Rinde runter geporkelt und mit verdünntem Holzleim eingerieben. Die Länge ist im Moment 203cm, aber oben ist ja noch die Astgabel, da wird noch was wegfallen. Durchmesser unten 95mm, DM oben vor der Astgabel 57mm, Gewicht knapp 9kg.
Werkzeug: Kunststoffspachtel, stumpfes Messer, Holzleim.
Werkzeug: Kunststoffspachtel, stumpfes Messer, Holzleim.
42
- Roby-Nie
- Hero Member
Das Wetter ist so grätzig hier, dass ich mich wieder in die Werkstatt verzogen habe um weiterzumachen.
Ich habe angefangen bis zum Markkanal runterzuarbeiten und habe schon mal 3kg abgetragen. Dabei hat sich an den Enden wenigstens ein Hauch Kernholz gezeigt. Immerhin.
Werkzeug: Ziehmesser.
Ich habe angefangen bis zum Markkanal runterzuarbeiten und habe schon mal 3kg abgetragen. Dabei hat sich an den Enden wenigstens ein Hauch Kernholz gezeigt. Immerhin.
Werkzeug: Ziehmesser.
42
- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 15 Mal
- Hat Dank erhalten: 9 Mal
dann drück ich dir die Daumen dass der nicht einreißt.
verhält sich diesbezüglich ähnlich wie schwarzdorn...sehr rissfreundlich
verhält sich diesbezüglich ähnlich wie schwarzdorn...sehr rissfreundlich
Schaffa Schaffa
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 51 Mal
Da bin ich auch schon gespannt wie es weitergeht, Pflaume ist ja extrem rissfreundlich
Lg Thomas
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- Roby-Nie
- Hero Member
Das ist auch meine größte Angst. "Trocknet sehr schlecht und reisst sehr leicht" hab ich überall im Netz gelesen zum Thema Pflaumenbogen.
Wir werden sehen. Bis jetzt noch keine Anzeichen.
Wir werden sehen. Bis jetzt noch keine Anzeichen.
42
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Meine Erfahrung ist, dass er bis kurz vor trocken rissfrei bleibt und dann quasi auf dem letzten Meter überall reißt, wo nicht der Markkanal freiliegt. Den Griffbereich und die Fades solltest du im Auge behalten oder entschärfen.
Gruß Martin
Gruß Martin
Welche Bogenform hast du vor zu bauen?
Ich denke mal bei einer Pflaume dürft D-Profil oder Ovaler Querschnitt kein Problem sein
Ich denke mal bei einer Pflaume dürft D-Profil oder Ovaler Querschnitt kein Problem sein
- Roby-Nie
- Hero Member
Bogenform kann ich noch nicht sagen. Ich warte ab was für Überraschungen die Pflaume bringt und entscheide dann.
Langbogen über 80lb wäre schön, aber ob das Holz das hergibt?
Langbogen über 80lb wäre schön, aber ob das Holz das hergibt?
42
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 72 Mal
- Hat Dank erhalten: 83 Mal
Da würde ich glatt drauf wetten, dass das möglich ist.
Ich hatte bis jetzt zwar nur ein Stück Mirabelle und das in Laminate geschnitten, aber ich hatte den Eindruck dass das Holz sehr zäh ist. Es ließ sich mit allen Werkzeugen super bearbeiten und hat dampfbiegen optimal angenommen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Roby-Nie
- Hero Member
Merci für die Tips, Neumi.
Mirabelle hatte ich auch schon, deinen Eindruck würde ich bestätigen.
Hier im äußersten Westen ist der Winter eingezogen. Ski geht noch nicht, aber rodeln schon.
Ich habe weiter untergearbeitet und der Markkanal liegt fast ganz frei oder ist schon weg. Von dem Bißchen Kernholz wird im Bogen wohl nix übrig bleiben. Gewicht ist jetzt noch 4100g, also ist mehr als die Hälfte weg.
Leider habe ich die erste Gammelstelle gefunden. Im Moment hoffe ich noch, dass die am Ende ganz wegfallen wird.
So, ich geh jetzt Schnee schüppen.
Mirabelle hatte ich auch schon, deinen Eindruck würde ich bestätigen.
Hier im äußersten Westen ist der Winter eingezogen. Ski geht noch nicht, aber rodeln schon.
Ich habe weiter untergearbeitet und der Markkanal liegt fast ganz frei oder ist schon weg. Von dem Bißchen Kernholz wird im Bogen wohl nix übrig bleiben. Gewicht ist jetzt noch 4100g, also ist mehr als die Hälfte weg.
Leider habe ich die erste Gammelstelle gefunden. Im Moment hoffe ich noch, dass die am Ende ganz wegfallen wird.
So, ich geh jetzt Schnee schüppen.
42
- fka
- Hero Member
- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 9 Mal
Wo liegt denn die Gammelstelle? Sieht ziemlich mittig aus, vll kannst du sie in den Griff legen?
Wünsche dir weiter gutes Gelingen und das nix reißt!
Wünsche dir weiter gutes Gelingen und das nix reißt!
- Roby-Nie
- Hero Member
Nope, im Griff wird nix.
Die Perspektive täuscht, die Stelle ist 45cm ausserhalb der Mitte.
Zur Zeit habe ich an der Stelle aber noch 46mm Dicke und brauche wahrscheinlich weniger als 30mm.
Im Moment bin ich noch recht entspannt.
Nachtrag: Die Stelle hat mir keine Ruhe gelassen. Also habe ich mit dem Ziehmesser um einen halben Zentimeter in der Dicke reduziert und bin jetzt sicher, dass das kein Problem wird. Ich bin jetzt auf 3800g runter. Damit ist die Pflaume immer noch 4 Mal so schwer wie der geplante Bogen.
Die Perspektive täuscht, die Stelle ist 45cm ausserhalb der Mitte.
Zur Zeit habe ich an der Stelle aber noch 46mm Dicke und brauche wahrscheinlich weniger als 30mm.
Im Moment bin ich noch recht entspannt.
Nachtrag: Die Stelle hat mir keine Ruhe gelassen. Also habe ich mit dem Ziehmesser um einen halben Zentimeter in der Dicke reduziert und bin jetzt sicher, dass das kein Problem wird. Ich bin jetzt auf 3800g runter. Damit ist die Pflaume immer noch 4 Mal so schwer wie der geplante Bogen.
42
- Roby-Nie
- Hero Member
Ich habe heute morgen ein kleines Stück der Astgabel am oberen Ende des Saplings abgesägt und in die Werkstatt in die Nähe der Heizung gelegt.
5,5g Gewichtsverlust und jede Menge Risse. Heftig!
5,5g Gewichtsverlust und jede Menge Risse. Heftig!
42