was macht ihr eigentlich beruflich???

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Sir Ralph
Newbie
Newbie

Berufe

Beitrag von Sir Ralph »

Tja, dann will ich hier auch mal was dazu sagen,

gelernt habe ich ( mist das ist ja auch schon 20 Jahre her) Elektriker, dann über viele Bereiche der Elektrotechnik, hin zum na : Bogensporthändler, man soll doch immer sein Hobby zum Beruf machen.. habe Glück gehabt.
thalamegus
Newbie
Newbie

Beitrag von thalamegus »

Ich als Neuling, empfehle Dir Deine Lehre zu beenden, was dann kommt wissen die Sterne. Vileicht wird es "Dein Beruf".

Zu mir vor 30-Jahren lernte ich Fernmeldehandwerker - heute Komunikationselektronicker-was für ein Wort. Vor 10 Jahren machte ich mein HOBBY zum Beruf und machte eine Lehre als Koch und bin in einem Ausflugslokal nun Küchenchef.

Man kann immer etwas neues beginnen - wenn man will. Bei war es so das die Familie hinter mir stand und so hatte ich es leichter.

Mach deine Lehre zu ende und Du hast einen Abschluß und nach dem Militär siehst Du weiter.
Matthias Herp
Hero Member
Hero Member

Scheinösterreicher

Beitrag von Matthias Herp »

Hallo Zusammen!

Damit ihr euch mehr unter meiner Wenigkeit vorstellen könnt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Ich komme eigentlich aus Deutschland vom Bodensee (Meersburg), lebe jetzt aber seit 3,5 Jahren in Österreich (Böheimkirchen bei St. Pölten)
Beruflich habe ich nichts mit Holz zu tun (ausser vielleicht den Köpen einiger Kunden :D), ich bin ausgebildeter Computerquäler (Informatiker) und bastle Java-Applikationen.

Ich bin auch noch ein Neuling im Bogensport, habe im November 2003 damit begonnen, zuerst Recurve (mit Visier und Antennen), bin dann zum Blankbogenschiessen übergegangen (Stringwalking) und inzwischen beim Reiterbogen gelandet (instinktiv).
Ich musste feststellen dass es um so mehr Spass macht, jeweniger Technik dabei im Spiel ist. :-)

Ich habe jetzt begonnen meine Pfeile selbst zu basteln, erst mal gekaufte Schäfte, und Spitzen, aber die Befiederung mache ich schon selbst. Im Sommer will ich mich dann an die Schäfte wagen.

Ich habe natürlich vor meine Hobbys zu verbinden, also vom Pferd aus zu schiessen. mal sehen wie das wird!!!

Liebe Grüße aus Wien,
Matthias
Mirandea
Newbie
Newbie

geschafft !

Beitrag von Mirandea »

Heyho, wollte nur mal sagen:
Ich habe den Job bei der Matratzen-Kette bekommen und arbeite jetzt schon seit 4 Wochen dort. Und es macht einen Höllenspaß! Ich arbeite jetzt Vollzeit, was erstmal wieder schwer gewöhnungsbedürftig für mich ist und weshalb ich auch nicht mehr unter der Woche zum Schießen komme (es sei denn, ich bastel mir nachtleuchtende Pfeile)..eigentlich komm ich grad zu überhaupt nichts mehr... Aber ich bin dabei, mich an eine neue Zeiteinteilung zu gewöhnen, das wird schon. Und was das Beste ist: Der Job ist endlich mal vernünftig bezahlt -im Gegensatz zu dem der Arzthelferin.
Was will ich eigentlich damit sagen?
Naja, das es schöne Berufe gibt, von denen ich vorher noch gar nichts wusste. Also Ausbildung fertig machen und dann überraschen lassen !
Prywinn
Hero Member
Hero Member

*grübel*

Beitrag von Prywinn »

hat eigentlich jemand beziehungen, was ausbildungsstellen angeht?
bevorzugte bereiche:
Drechsler/in
Forstwirt/in
Gärtner/in
Gerber/in
Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
Silberschmied/in
Tischler

alle anderen bereiche gehen eigentlich auch.
Ort der Ausbildung ist scheissegal, falls es klappt, Ruhrgebiet, hab aber n Auto, bin 20, und bereit, weite strecken zu fahren, bzw. umzuziehen...
Lebenslauf auf anfrage...

Wenn mir irgendwer helfen kann...
ich bin für jeden Strohhalm dankbar.

Prywinn, vollkommen verzweifelt
tomtom42
Newbie
Newbie

noch'n Outing...

Beitrag von tomtom42 »

[Block]Hallo Allerseits,

also ich habe vor bald 20 Jahren Matura (=Abi) gemacht, dann erfolglos versucht an der TU Wien zu studieren (Maschinenbau).

Nach einem Zwischenspiel als Tonassistent/Kameraassistent beim österreichischen Rundfunk bin ich letztendlich in der EDV-Branche gelandet, wo ich als "Halbselbständiger" für einen größeren Dienstleister tätig bin. (Meine genauen Aufgaben dort sind natürlich davon abhängig was der jeweilige Kunde wünscht (und bezahlt..))

Also auch bei mir nix mit naturverbunden oder handwerklich, aber genau deshalb gefällt mir wahrscheinlich Bogenschießen und Pfeilbasteln.. (wer beschäftigt sich in der Freizeit schon gerne mit seinem Beruf?)

schönen Abend! (werd' mir dann noch ein nettes Bierchen zuführen :=) )
euer Tomtom[/block]
"Let your plans be dark and impenetrable as night, and when you move, fall like a thunderbolt."
Sun Tzu
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

Beitrag von HolunderWunder »

servus.

na gut, dann ich auch :D

ich habe nach dem bund gleich ne ausbildung als medien designer gemacht, und dann kurz als foto-assi in nem studio im allgäu gearbeitet. habe dann zu ner werbeagentur nach friedrichshafen am bodensee gewechselt, wo ich hauptsächlich 2d-animationen, postproduction & dvd-authoring gemacht habe. nach ner unfreiwilligen pause arbeite ich jetzt seit fast zwei jahren in ner agentur in der schweiz, wo ich nun auch endlich wieder fotografiere, hauptsächlich sach-/studiofotografie. und nebenbei noch drucksachen, webkrams und und und. eierlegende wollmilchsau eben.

zudem bin ich rollenspieler, tabletopper, leser und ex-sportler :D was sich ja jetzt mit dem bogenschiessen hoffentlich wieder ändert ...

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Woelfchen
Full Member
Full Member

Wenn der Thilo was sagt...

Beitrag von Woelfchen »

...dann mach ich mal weiter:

Ich habe 2002 mein Abi gemacht, habe danach 6Wochen in einem Krankenhaus im afrikanischen Busch in Malawi gearbeitet und danach festgestellt, dass ich nicht Ärztin werden will! Nach einigem Überlegen habe ich mich dann dazu entschlossen, den Job meines Vaters zu übernehmen und begann im WS2002/03 das Studium der evangelischen Theologie auf Pfarramt in Münster, Westfalen. :bash wenn die Scheiß-Sprachen (Latein, was ich natürlich in der Schule nicht hatte, Griechisch und Hebräisch) nicht wären, wär ich jetzt auch schon viel weiter:bash Wenn ich viel Glück habe, einen Vikariatsplatz und eine Stelle bekomme, bin ich in gut 4 Jahren mit allem fertig und kann dann mich Pastorin schimpfen :D :king

Das wars im Groben...euer Wölfchen
Ich kann die Welt, wie sie ist, nicht fortlachen, aber ich kann sie anlachen...vielleicht lacht sie ja zur?ck

Folge mir! --> http://spielwelt9.monstersgame.net/?ac=vid&vid=6008431
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo Schmusewölfchen

Ich bin zwar schon vor X jahren aus der Kirche ausgetreten *NEIN!! Nicht wegen der paar Kröten Kirchensteuer!!* und deshalb nicht auf dem Laufenden, wie die Situation in der evangelischen Fraktion so aussieht, aber wenn ich mir das erzkatholische Bistum Aachen anschaue kann ich nur sagen:" Mutig, mutig"
Die kürzen und streichen in einer Art und Weise, da ist die Großindustrie ein Wohlfahrtsunternehmen gegen.
Merkwürdigerweise beklagen sie gleichzeitig den ständig wachsenden Nachwuchsmangel.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und Erfolg mit deinem Berufswunsch.

bis denne
Michael
Woelfchen
Full Member
Full Member

*seufz* ja, ich weiß

Beitrag von Woelfchen »

Huhu Damion! :knuddel

Ja, leider hast du recht: Die evangelische Kirche in Deutschland streicht, kürzt und legt zusammen, wo sie nur kann. Meine Landeskirche hat nun einen Einstellungsstopp auf bis zu 6 Jahren!:motz Für Studierende gibt es keine Unterstützungen. Ich weiß sehr wohl, wie mutig das ist, aber ich möchte diesen Job gerne machen und eigentlich spiele ich sogar mit dem Gedanken nach dem Studium nach Norwegen oder Schweden zu gehen, dort eine deutsche Gemeinde zu übernehmen oder als Krankenhausseelsorgerin zu arbeiten. Dann muss ich mir keine Gedanken mehr über Jobs in Deutschland machen.

So long... Wölfchen:knuddel
Ich kann die Welt, wie sie ist, nicht fortlachen, aber ich kann sie anlachen...vielleicht lacht sie ja zur?ck

Tiga
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tiga »

Na sowas - zwei Theologinnen, zwei Konfessionen und beide aus Münster?

Gruss
Susanne
(Dipl. Theol., hab' in Münster studiert und wohn' auch hier)
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -
Woelfchen
Full Member
Full Member

Hoi!

Beitrag von Woelfchen »

Hallo Tiga.
Dann gehörst du also zu den Katholen, ja? Wo wohnst du denn? Was macht man eigentlich mit Diplom-Theologie?

LG Wölfchen

Tiga
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tiga »

Hi!

Ursprünglich wollte ich mal in der kirchlichen Erwachsenenbildung und/oder Frauenarbeit arbeiten. Dann habe ich mich in meine Freundin verliebt und da ich offen leben will, sämtliche Anstellungshoffnungen bei Mutter Kirche an den Nagel gehängt.
Naja - ich stamme aus dem Bistum Aachen, selbst wenn ich einen Job da gekriegt hätte, wäre der also auch alles andere als sicher.

Jetzt arbeite ich in einer Internet-Agentur und erstelle Websites. Macht auch Spass.

Adresse schicke ich Dir per IM.

Gruss
Susanne
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hai

@ Tiga

Dann sei mal froh, daß du keine Anstellung beim Bistum Aachen bekommen hast.
Die Wahrscheinlichkeit, daß du jetzt auf der Strasse stündest liegt über 75%.
Wie schon gesagt, die organisierte katholische Kirche betreibt hier bei uns einen flächendeckenden Kahlschlag was die sozialen Einrichtungen, die Jugendarbeit und die Erwachsenen- bzw. Familienbildungsstätten betrifft, der wirklich erschreckend ist.
Vorallem tuen sie so, als gäbe es sowieso keine Alternativen.
Dreisterweise schreibt der Oberkathole Mussinghof gleichzeitig Bettelbriefe an "reiche", katholische Rentner, damit sie mit zusätzlichen Spenden das Megaevent "Weltjugendtag" mitfinanzieren.

@ Wölfchen
Trotzdem nicht unterkriegen lassen.

Sorry für's OT

so long
Michael
hobbits
Jr. Member
Jr. Member

dann will ich

Beitrag von hobbits »

...mich auch mal "outen" (-:...

eigentlich wollte ich nach dem abi mal grafik-design studieren, aber das wurde mir von familie und arbeitsamt ausgeredet..wäre ein brotloser job.. ehrlicherweise muß ich auch gestehen, daß mich die lange studienzeit abgeschreckt hat...
alternative war dann eine lehrstelle in meinem gewünschen Beruf "Buchhändler". Ich habe 5 Jahre als Buchhändlerin gearbeitet, und es ist nach wie vor mein traumberuf.. aber leider kann man davon wirklich nicht leben, es sei denn, man hat eine eigene gutgehende buchhandlung.
danach hab ich auf sekretärin umgesattelt und bin nach einigen jahren letztendlich in einer bank gelandet, wo ich von der mädchenfüralles-tippse über wertpapierhandel überall eingesetzt wurde, wo gerade jemand gebraucht wurde. momentan bin ich sachbearbeiterin für Mandatsverwaltung, manchmal ganz interessant, aber bestimmt nicht das, was ich mir mal vorgestellt hatte.. :wacko
mittlerweile wird intern umstrukturiert (jaja, auch bei den banken wackeln die jobs
:-( und jetzt bin ich mal wieder am überlegen, ob ich nicht komplett umsatteln soll.
man muß wirklich flexibel sein und sehen, was machbar ist. ich würd gern was kreatives machen.. aber in meinem alter ist das umsatteln halt dann doch nicht mehr ganz so leicht 8-|
man sieht...das berufsleben ist heutzutage ein sich ständig wandelnder prozess und man weiß nie, was man mal später gebrauchen kann. also mitnehmen, was geht...

Gruss
Andrea
?Sch?n reden tut?s nicht, die Tat ziert den Mann?
(Adolf Kolping)

Jedes Ende ist zugleich auch ein neuer Anfang...
Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“