Saplingbow 17, schnabelkanne, Holler, Hartriegel

schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 55 Mal

Re: Saplingbow 17, schnabelkanne, Holler, Hartriegel

Beitrag von schnabelkanne »

Bogenbas hat geschrieben: 13.01.2025, 14:22 Der reflex wirkt mir sehr punktuell aber vielleicht federt es ja im richtigen Maße zurück 😅
Das zieht sich harmonisch raus :D
Wenn nicht auch gut.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 11 Mal
Hat Dank erhalten: 55 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Der kurze Holler ist leider stark verdreht, hab die WA etwas getillert und ihn dann auf ein Brett fixiert.
Damit sich beim Tillern die reflexen Bereiche nicht wieder herausbiegen, möchte ich in diesem Bereich etwas Sehne als Stabilisierung aufbringen.

Wenn ich die Sehne mit Fischleim aufklebe trocknet das schneller als mit Hautleim?
oder ist generell Hasenhautleim besser geeignet für ein Sehnenbacking (1 Lage)?

lg Thomas
Dateianhänge
Holler 9.jpg
Holler11.jpg
The proof of the pudding is in the eating!
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 75 Mal
Hat Dank erhalten: 93 Mal

Beitrag von Neumi »

schnabelkanne hat geschrieben: 14.01.2025, 14:28 Wenn ich die Sehne mit Fischleim aufklebe trocknet das schneller als mit Hautleim?
oder ist generell Hasenhautleim besser geeignet für ein Sehnenbacking (1 Lage)?
Ich nehme an, dass du beim Fischleim Kaltleim meinst. Ich habe das bei einem Bogen ausprobiert und kann nur davon abraten. Die Sehnen müssen unbedingt niedergehalten werden, da sich der Belag ansonsten beim trocknen abhebt. Da aber der Kaltleim nicht geliert, geht das nur mit Fahrradreifen o.ä. Hierbei gibt es aber das Problem, dass der Leim unter dem Gummi nur ausgesprochen langsam trocknet - viel zu langsam (mal davon abgesehen, dass es die hohe Kunst ist, den Schlauch überhaupt über den glitschigen Sehnenbelag zu wickeln ohne den Belag zu verschieben).
Ich habe es dann so gemacht, dass ich bei jeder Wicklung eine kleine Lücke gelassen habe, damit Luft ran kommt. Dabei entsteht aber das Problem, dass diese schmalen Stellen dann über den restlichen Belag erhaben sind. Zum Schluss habe ich dann eine Lage mit Heißleim drüber gezogen und der Belag war OK. Aber das werde ich nicht nochmal wiederholen.
Hasenhautleim ist generell nicht besser, nur etwas flexibler als Hautleim.
Um die Trocknung zu beschleunigen, kannst du einen Ventilator Kalt-Luft über den Belag blasen lassen, dann geht das ziemlich schnell und nach höchstens einer Woche ist die eine Lage fertig.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2025“