Handschuhe für empfindliche Finger

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Azur
Newbie
Newbie

Handschuhe für empfindliche Finger

Beitrag von Azur »

Hallo zusammen!

Ich habe mich grade durch das ganze Forum gelesen und nicht wirklich eine passende Information für mich gefunden.

Mein Anliegen:
Ich schieße zur Zeit mit einem Handschuh von Longbowmaker, als ich den ausgesucht habe, war vor allem der Preis entscheidend.

Jetzt stelle ich aber fest, daß meine zarten Mädchenhände gerne etwas mehr Schutz hätten.

Hier wäre ich dankbar für Empfehlungen und Info's. Welches Leder, welche Marken etc.

Schon mal Vielen Dank
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 138 Mal
Hat Dank erhalten: 192 Mal

Re: Handschuhe für empfindliche Finger

Beitrag von Neumi »

Ein dickes Tap müsste helfen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Sanne
Sr. Member
Sr. Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Sanne »

Bei zarten Mädchenhänden kann ich zwar nicht mitreden, aber ich kaufe meine Handschuhe immer auf Bogenmessen (immer, weil ich die Dinger regelmäßig irgendwo liegen lasse). Bei den Handschuhen gibt es so viele Modelle, Materialien und Materialstärken, und auf der Messe kann ich mir die Handschuhe aus der Nähe anschauen, kann sie anziehen, und oft hat der Händler einen aufgespannten Bogen, so dass man den Handschuh auch testen kann.
Es nutzt dir ja nichts, wenn du zwar kein Aua an den Fingern hast, aber auch nicht mehr sauber von der Bogensehne kommst.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 379 Mal
Hat Dank erhalten: 48 Mal

Beitrag von benzi »

Wieviel lbs? Wie lange schießt Du?
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Azur
Newbie
Newbie

Beitrag von Azur »

Vielen Dank für eure Antworten!

@Neumi: Ein Tab kommt nicht wirklich in Frage, damit komme nicht klar.

@Sanne: Ja, die Idee mit der Messe finde ich gut, allerdings dauert die nächste Messe wo ich hinkomme ein wenig...
Ich komme aus dem Köln-Bonner Raum und irgendwie ist hier in der Gegend wenig, aber ich bin Dankbar für Infos.

@benzi: Ich glaube ich bin ein Neuling!
Ich schieße seit September 2023. Mein Bogen hat 30 Ibs.

Ich habe inzwischen einfach zwei Modelle bestellt und werde sie ausgiebig testen.
Leider gibt es bei mir noch das Größenproblem. Die meisten Handschuhe sind für Herren gemacht (breit) ich habe aber Damen-Hände (nur sehr groß)
Also schmale lange Hände und an irgendeiner Stelle passt es dann nicht perfekt. Aber irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass man die Handschuhe nass mache kann und dann an der Hand trocknen lässt und dann passen sie perfekt. Vielleicht teste ich das auch gleich mit.
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 90 Mal

Beitrag von fatz »

Hm! Nimm's mir nicht uebel, aber 30# sollte eigentlich ganz locker ohne was gehen. Wo liegt bei dir die Sehne, wenn du ziehst?
Genau in der Beuge vom ersten Fingergelenk? Seit ich mit mehr Zuggewicht unterwegs bin, hab ich mir angewohnt die Sehne etwas weiter vor,
auf das erste Fingerglied zu legen, nachdem ich mir mal einen Nerv gequetscht habe. Seitdem hab ich nie wieder Aerger gehabt, trotz duennem Tab
und 70-90#. Vielleicht hilft dir das ja weiter....
Haben ist besser als brauchen.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 379 Mal
Hat Dank erhalten: 48 Mal

Beitrag von benzi »

Nach über einem Jahr und 30# stimme ich fatz zu...das sollte ohne gehen... für mich ist da der Ablass auch am besten...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 26 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Azur
Ich glaube, das Problem hatten viele Bogenschützen und -Innen am Anfang. Oder auch Gitarrenspieler, die von Nylon auf Stahlsaiten wechselten.
Natürlich kann man die Finger abhärten: Es entwickelt sich über Wochen eine Hornhaut.
Falls dies nicht klappt, kann man die vorhandenen Handschuhe verstärken, indem man nur an der Vorderseite der Zugfinger ein dünnes (oder auch dickeres) Lederpad aufklebt oder aufnäht.
Alwin.K
Full Member
Full Member
Hat gedankt: 20 Mal
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Beitrag von Alwin.K »

fatz hat geschrieben: 16.01.2025, 18:11 Seit ich mit mehr Zuggewicht unterwegs bin, hab ich mir angewohnt die Sehne etwas weiter vor,
auf das erste Fingerglied zu legen, nachdem ich mir mal einen Nerv gequetscht habe. Seitdem hab ich nie wieder Aerger gehabt, trotz duennem Tab
und 70-90#. Vielleicht hilft dir das ja weiter....
Hallo in die Runde: Als ich im Spätsommer 2023 angefangen habe - zunächst für vier Monate Dreifinger mediterran - habe ich es so gemacht wie fatz Ziemlich schnell merkte ich, daß mir die Sehne genau im Gelenk zwischen ersten und zweiten Fingerglied überhaupt nicht zusagt und habe seitdem die Sehne etwas nach vorn versetzt aufgesetzt, sozusagen etwas oberhalb des obersten Fingergelenkes; grob geschätzt bei etwa 1/3 der Fingerkuppe
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Reflexbogen / Reiterbogen)
Alwin.K
Full Member
Full Member

Beitrag von Alwin.K »

Liebe Azur,

ich habe im Juli ´23 ebenfalls mit einem (primitiven) Langbogen mit 30 lbs und Dreifinger mediterran begonnen. Ich habe keine "Bau-Pranken", keine "Klo-Deckel-Pfoten" und für einen Mann eher kleine Hände - nicht zierlich oder über die Maßen empfindlich, aber eher nicht die typischen Männerhände.

Ich habe mit dem Schießhandschuh Traditionell Comfort von elToro begonnen.
-->
https://www.bogensportwelt.de/elTORO-Tr ... -Groesse-L

Im Gegensatz zu Dir mag ich mehr spürbaren, direkteren Kontakt zum Material (das ist übrigens auch beim Bogenhandschuh und dem Daumenring so geblieben) - allerdings OHNE auf Schutz zu VERZICHTEN.
Deshalb legte ich mir einen Monat später den Schießhandschuh Damaskus von Beier zu. Dessen Leder war weicher, vermittelte mehr Gefühl und durch die moderate Lederdopplung an den Fingerspitzen dennoch genug spürbaren Schutz.
Außerdem waren mir bei diesem auch die Finger nicht zu lang. Ich mag Handschuhe nicht - egal ob Winter-, Motorrad- oder Bogenschießhandschuh - wo die Handschuhe nicht am Fingerende enden
-->
https://www.bogensport-beier.de/M-Schie ... h-Damaskus

P.S.: Unter dem Handschuh steht sogar noch eine Produktbewertung von mir von damals
Azur
Newbie
Newbie

Beitrag von Azur »

Nachdem ich nun ausgiebig die beiden Modelle getestet habe, kann ich sagen:

ab 100 Pfeile fangen die Finder einfach an weh zu tun, egal welcher Handschuh!
Alwin.K
Full Member
Full Member

Beitrag von Alwin.K »

@ Azur
Azur hat geschrieben: 15.02.2025, 18:41 Nachdem ich nun ausgiebig die beiden Modelle getestet habe, kann ich sagen: ab 100 Pfeile fangen die Finder einfach an weh zu tun, egal welcher Handschuh!
Bei 99 eine ausgiebige Pause einlegen
;)
fatz
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von fatz »

Nein, einfach weiterschiessen. Irgendwann hoert's auf ;)
Kugoda
Newbie
Newbie
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kugoda »

Alles nur Übungssache. Sobald es wieder einigermaßen wärmer ist und ich allein draußen auf dem Vereinsplatz bin, dann schieße ich auch schon mal 200 bis 300 Pfeile.
fatz
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von fatz »

Schoen fuer dich, aber solang du dein Zuggewicht nicht dazuschreibst, fuer andere komplett wertlos
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“