was macht ihr eigentlich beruflich???
Beruf
Zuerst hab ich das Gymnasium zugunsten eines sehr guten Realschulabschluß verlassen um dann nach einer Lehre zum Landwirt und Bundeswehr eine Lehre zum Maschinenschlosser zu absolvieren.
Danach hab ich doch noch mein Abitur gebaut und Maschinenbau studiert.
Nun sitze jeden Tag vor einem Monitor und projektiere EDV Systeme.
Das Bogenschießen und -bauen bringt mich immer wieder an die frische Luft.
Es ist egal was man lernt, wichtig ist immer wieder, daß man das auch zu Ende bringt. Nichts macht sich im Lebensauf schlechter als Abbrüche, die nur mit Unlust begründet werden können.
Immer schön lernen, christian
Danach hab ich doch noch mein Abitur gebaut und Maschinenbau studiert.
Nun sitze jeden Tag vor einem Monitor und projektiere EDV Systeme.
Das Bogenschießen und -bauen bringt mich immer wieder an die frische Luft.
Es ist egal was man lernt, wichtig ist immer wieder, daß man das auch zu Ende bringt. Nichts macht sich im Lebensauf schlechter als Abbrüche, die nur mit Unlust begründet werden können.
Immer schön lernen, christian
Einen Bogen zu bauen ist die aufwändigste Art Brennholz zu machen. (Bard)
Nach fertiger Matura in der HTL bin ich nun Chemotechniker in einem Pharmabetrieb. Also ich kann nur sagen lernen, lernen, lernen ... Auch wenn die Phrase abgedroschen klingt: Stillstand ist der Tod.
Ne gute Ausblidung is wichtig um heute was zu bekommen (denn so jung als Spezialist zu gelten oder selbstständig is nix).
Handwerklich is der beste Zeitvertreib bzw. Hobby für mich. Zu sehen wie etwas durch eigene Arbeit entsteht ist für mich der Ausgleich vom Berufsleben (und bringt manchmal ein bisschen Geld nebenher ;-) ).
Ne gute Ausblidung is wichtig um heute was zu bekommen (denn so jung als Spezialist zu gelten oder selbstständig is nix).
Handwerklich is der beste Zeitvertreib bzw. Hobby für mich. Zu sehen wie etwas durch eigene Arbeit entsteht ist für mich der Ausgleich vom Berufsleben (und bringt manchmal ein bisschen Geld nebenher ;-) ).
Abenteuer findet man nicht, Abenteuer hat man.
- michael leva
- Sr. Member
öhm...so kurz wie´s geht:
erst Wehrdienst (halb mensch, halb tier - pionier)
dann Lehre als Banker
dann BWL-Studium (super Zeit an Mannheimer Uni)
dann Produktmanager (new economy)
dann Projektmanager (new economy)
dann selbstst. als Consultant (new economy)
dann starb leider die branche weg (kommt das nicht einigen hier bekannt vor?) und ich hatte auf einmal die zeit und die möglichkeit, das zu machen, worauf ich auch noch lust hatte und machte das hobby zum beruf.. habe bei einem fachverlag volontiert und bin heute redakteur zweier magazine im reitsport, bietet sich als reiter an.. kohletechnisch, naja.. aber spass machts. so, jetzt wisst ihrs!
erst Wehrdienst (halb mensch, halb tier - pionier)
dann Lehre als Banker
dann BWL-Studium (super Zeit an Mannheimer Uni)
dann Produktmanager (new economy)
dann Projektmanager (new economy)
dann selbstst. als Consultant (new economy)
dann starb leider die branche weg (kommt das nicht einigen hier bekannt vor?) und ich hatte auf einmal die zeit und die möglichkeit, das zu machen, worauf ich auch noch lust hatte und machte das hobby zum beruf.. habe bei einem fachverlag volontiert und bin heute redakteur zweier magazine im reitsport, bietet sich als reiter an.. kohletechnisch, naja.. aber spass machts. so, jetzt wisst ihrs!
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.
SW-ler
Ok, ich arbeite auch:
nach Ausbildung zum Industieelektroniker
kam Studium als Dipl-Ing. FH Fachrichtung Techn. Informatik, dann bin ich in die Automotivwelt getrieben und nun entwickle ich Software im Bereich Steuergeräte im Auto.
Selbermachen und Holz gab's schon immer in meinem Leben
(Vater = Tischlermeister)
Seit 2003 habe ich als Hobby Holzsaxophonbau (www.holzsax.de) und seit kurzem bin ich beim Bogenbau gelandet (ist super spannend).
Bin mir aber sicher, dass da noch nicht Schluss ist, ich brauche immer wieder mal was neues.
Tippe
nach Ausbildung zum Industieelektroniker
kam Studium als Dipl-Ing. FH Fachrichtung Techn. Informatik, dann bin ich in die Automotivwelt getrieben und nun entwickle ich Software im Bereich Steuergeräte im Auto.
Selbermachen und Holz gab's schon immer in meinem Leben
(Vater = Tischlermeister)
Seit 2003 habe ich als Hobby Holzsaxophonbau (www.holzsax.de) und seit kurzem bin ich beim Bogenbau gelandet (ist super spannend).
Bin mir aber sicher, dass da noch nicht Schluss ist, ich brauche immer wieder mal was neues.
Tippe
Jeder ist normal, bist du ihn kennenlernst!
Hi, was für ein Bandwurmthread :-) . Also ich habe Biologielaborant gelernt, danach den Biotechniker draufgesetzt und schaffe in einem internationalen Forschungsinstitut. Obwohl ich Holz sehr liebe und auch halbwegs damit umgehen kann bin ich mit meinen handwerklichen Fähigkeiten irgendwie in die Metallecke gerutscht. Kann alte Uhren reparieren und mache alles was mit Metall zu tun hat und möglichst filigran ist.... ausser Schmieden. Und ich kann mich den anderen nur anschliessen...alles lernen was geht. Ob später beruflich oder nur privat, brauchen kann man es immer.
CU Bernd
CU Bernd
- Lost Fletcher
- Full Member
Verhinderter Chemiker
Eigentlich habe ich ja 'mal Chemie studiert, aber nie wirklich ausgeuebt. Durch die Wirren der Zeit und den Job bin ich von Berlin ueber Bayern nach Oesterreich gespuelt worden...
Die Computer hatten es mir angetan, und mit dem Hobby als Beruf verdiene ich noch immer meine Kohle. Das ruhelose Leben ist jedoch vobei und so friste ich gutbuergerlich den Rest meines unbeachteten Daseins.
Die Arbeit mit Holz und die primitive Art einen Bogen zu handhaben sind ein wahrlich schoener Ausgleich zum Bueroalltag.
Servus
Rudi
Die Computer hatten es mir angetan, und mit dem Hobby als Beruf verdiene ich noch immer meine Kohle. Das ruhelose Leben ist jedoch vobei und so friste ich gutbuergerlich den Rest meines unbeachteten Daseins.
Die Arbeit mit Holz und die primitive Art einen Bogen zu handhaben sind ein wahrlich schoener Ausgleich zum Bueroalltag.
Servus
Rudi
und wieder einer
nach 6 jahren in webeagenturen und 2 insolvenzen dachte ich mir:" pleite gehen kannste auch selber" und bin seitdem (2002) selbständiger grafiker (web und print).
erst wollte ich ja immer ingenieur werden und sachen erfinden... dann müllmann, weil die im stehen hinten an den autos mitfahren durften :bash , während des abis dachte ich an schreiner/restauration dann an goldschmied und bin dann schließlich in einer werbeagentur hängen geblieben...
wie meine mutti immer sagt: "erstens kommt es anders und zweitens als man drittens denkt!"
erst wollte ich ja immer ingenieur werden und sachen erfinden... dann müllmann, weil die im stehen hinten an den autos mitfahren durften :bash , während des abis dachte ich an schreiner/restauration dann an goldschmied und bin dann schließlich in einer werbeagentur hängen geblieben...
wie meine mutti immer sagt: "erstens kommt es anders und zweitens als man drittens denkt!"
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
Dipl. Physiker
da zum Zeitpunkt meines Abschlusses aber kaum Physiker gesucht worden habe ich Hobby zum Beruf gemacht und bin mehr oder weniger in der Informatik gelandet. Dort bin ich in der Datenbank- und Systemadministration unterwegs.
Die Firma selbst entwickelt IndividualSoftware für mittelständische und Großunternehmen und sucht dieses und nächstes Jahr noch ca. 150 Informatiker. Nur so als Info.
Gruß
Matthias
da zum Zeitpunkt meines Abschlusses aber kaum Physiker gesucht worden habe ich Hobby zum Beruf gemacht und bin mehr oder weniger in der Informatik gelandet. Dort bin ich in der Datenbank- und Systemadministration unterwegs.
Die Firma selbst entwickelt IndividualSoftware für mittelständische und Großunternehmen und sucht dieses und nächstes Jahr noch ca. 150 Informatiker. Nur so als Info.
Gruß
Matthias
Hier meine Kurzfassung:
Abitur
4 Jahre Bundeswehr (Vermesser)
4 Jahre Studium an der Sporthochschule Köln
während Studium und kurz danach so ziemlich alles gemacht was den Lebensunterhalt sichert: Trainer, Zapfer, Türsteher, Metallbearbeitung bei einem Kfz-Tuning-Betrieb, Gärtner...(hab' bestimmt noch was vergessen)
Bin dann mehr durch Zufall in eine Beamtenkarriere geraten und jetzt seit rund 15 Jahren in der Kommunalverwaltung tätig (Dipl. Verwaltungswirt nennt man das )
Ach ja, und Pfeile verstecke ich jetzt im fünften Jahr im Wald und kann immer noch nicht genug davon bekommen (**) (**)
Abitur
4 Jahre Bundeswehr (Vermesser)
4 Jahre Studium an der Sporthochschule Köln
während Studium und kurz danach so ziemlich alles gemacht was den Lebensunterhalt sichert: Trainer, Zapfer, Türsteher, Metallbearbeitung bei einem Kfz-Tuning-Betrieb, Gärtner...(hab' bestimmt noch was vergessen)
Bin dann mehr durch Zufall in eine Beamtenkarriere geraten und jetzt seit rund 15 Jahren in der Kommunalverwaltung tätig (Dipl. Verwaltungswirt nennt man das )
Ach ja, und Pfeile verstecke ich jetzt im fünften Jahr im Wald und kann immer noch nicht genug davon bekommen (**) (**)
Zurzeit unterwegs mit einem Nergal von Karl-Heinz mit 50# @ 29,5"
ich stell mir mal vor...
Ich gehöre auch zu jenen, die das ganze Ausmaß eines Forum erst spät wahrnehmen... Und das passiert mir sogar bei meinem eigenen. 8-|
Also...
eigentlich wollte ich ja Medizin studieren, aber meinen Eltern war das nicht kreativ genug.
Deswegen hab ich mich erfolglos an diversen Schauspielschulen beworben... Jetzt studiere ich Dramaturgie und Vor- und Frühgeschichte, und bei der Rekonstruktion einer skythischen Reiterin hat mich schweres Bogenfieber befallen. Sprich: Ich komme eher aus der Reenactment-Ecke, und nur die Tatsache, daß ich mit Hammer und Lötkolben aufgewachsen bin bewahrt mich vor einem zu vergeistigten Studentenende.
Bis jetzt bin ich in der Lage aus Leder alles vom Schuh bis zum Goryt zu nähen... Mein Fernziel ist auch der Bau eines Kompositbogens.
Also...
eigentlich wollte ich ja Medizin studieren, aber meinen Eltern war das nicht kreativ genug.
Deswegen hab ich mich erfolglos an diversen Schauspielschulen beworben... Jetzt studiere ich Dramaturgie und Vor- und Frühgeschichte, und bei der Rekonstruktion einer skythischen Reiterin hat mich schweres Bogenfieber befallen. Sprich: Ich komme eher aus der Reenactment-Ecke, und nur die Tatsache, daß ich mit Hammer und Lötkolben aufgewachsen bin bewahrt mich vor einem zu vergeistigten Studentenende.
Bis jetzt bin ich in der Lage aus Leder alles vom Schuh bis zum Goryt zu nähen... Mein Fernziel ist auch der Bau eines Kompositbogens.
-
- Newbie
Hallo
nachdem sich so viele outen...
Ich bin gelernte Floristin und habe nach ein paar A...löchern als Chefs meinen 1. Traumberuf an den Nagel gehängt !!!javascript:;
ärgerlich Danach habe ich mich ca. 1 Jahr als Bedienung und Versicherungsfrau über Wasser gehalten, bis mir das Angebot gemacht wurde im Rettungsdienst eine Ausbildung anzufangen. Eigentlich wollte ich nur die Ausbildung mitmachen und ein paar Jahre dort arbeiten... Aber jetzt bin ich schon seit 1991 dabei und es macht sehr viel Spass. Man hat mit sehr vielen verschiedenen Menschen zu tun und es ist sehr abwechslungsreich. Es ist mein 2. Traumberuf geworden.
Meinen 1.Traumberuf übe ich noch nebenher aus.javascript:;
knuddel
Zum Bogenschiessen und Mittelalter bin ich über einen ehemaligen Arbeitskollegen vor 3 Jahren gekommen und bereue es keine Sekunde. Selbst mein Mann,auch Rettungsdienstler, wurde infiziert, schiesst allerdings Compound.javascript:;
motz
Was mir an meinem Hobby und an meinen Berufen sehr gefällt ist, daß man viel handwerklich macht und oft spontan und flexibel sein muss.
javascript:;
anbetenjavascript:;
großes lachen
Nun noch eine kleine Frage am Rande, kommen einige FC´ler Ende April 2006 zum Turnier nach Eberhartszell? Und wie erkennt Ihr Euch, oder kennt Ihr Euch alle schon so gut?
Die "Fast-Neue-FC´Lerin"
[green]Grüne Bogenschützin[/green]javascript:;
verliebtjavascript:;
vertragen
Ich bin gelernte Floristin und habe nach ein paar A...löchern als Chefs meinen 1. Traumberuf an den Nagel gehängt !!!javascript:;
ärgerlich Danach habe ich mich ca. 1 Jahr als Bedienung und Versicherungsfrau über Wasser gehalten, bis mir das Angebot gemacht wurde im Rettungsdienst eine Ausbildung anzufangen. Eigentlich wollte ich nur die Ausbildung mitmachen und ein paar Jahre dort arbeiten... Aber jetzt bin ich schon seit 1991 dabei und es macht sehr viel Spass. Man hat mit sehr vielen verschiedenen Menschen zu tun und es ist sehr abwechslungsreich. Es ist mein 2. Traumberuf geworden.
Meinen 1.Traumberuf übe ich noch nebenher aus.javascript:;
knuddel
Zum Bogenschiessen und Mittelalter bin ich über einen ehemaligen Arbeitskollegen vor 3 Jahren gekommen und bereue es keine Sekunde. Selbst mein Mann,auch Rettungsdienstler, wurde infiziert, schiesst allerdings Compound.javascript:;
motz
Was mir an meinem Hobby und an meinen Berufen sehr gefällt ist, daß man viel handwerklich macht und oft spontan und flexibel sein muss.
javascript:;
anbetenjavascript:;
großes lachen
Nun noch eine kleine Frage am Rande, kommen einige FC´ler Ende April 2006 zum Turnier nach Eberhartszell? Und wie erkennt Ihr Euch, oder kennt Ihr Euch alle schon so gut?
Die "Fast-Neue-FC´Lerin"
[green]Grüne Bogenschützin[/green]javascript:;
verliebtjavascript:;
vertragen
- Pictor Lucis
- Hero Member
;-)
Hallo und wilkommen!
Ein Tip am Rande: die Smilies nur Anklicken und nicht *verknüpfung kopieren* = javascript:;
Kopiern und Einfügen kannst du die Smilies von dieser Seite:
http://www.pictorlucis.de/gbook/sl/
Den Text neben dem Smilie ([img - /IMG])kopieren und hier einfügen.
Sieht dann so aus:
Hallo und wilkommen!
Ein Tip am Rande: die Smilies nur Anklicken und nicht *verknüpfung kopieren* = javascript:;
Kopiern und Einfügen kannst du die Smilies von dieser Seite:
http://www.pictorlucis.de/gbook/sl/
Den Text neben dem Smilie ([img - /IMG])kopieren und hier einfügen.
Sieht dann so aus:
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Meine Wenigkeit
Nachdem ich einige male vergeblich versucht hab mein Abi zu machen(fauler Sack und daher mathematischer Analphabet),zuletzt auf einer Fachoberschule für Grafik-Design,hing ich drei Jahre arbeitslos rum und fand durch Zufall im Internet eine Ausbildungstelle zum Bootsbauer.War nie mein Traumberuf da ich in Gdynia(nähe Danzig)geboren wurde und seit 1987 in Hamburg lebe.Ständig am Wasser wollte ich nicht auch noch einen Beruf ausüben der
ebenfalls mit Seefahrerei zu tun hat.Aber besser als nichts und mit Holz hab ich dort auch zu tun.
Eine zweite anschließende Ausbildung zum Bogner wäre ´n Traum,ist aber glaub ich ziemlich hoffnungslos.
Mit dem Thema Bogenbauen/schießen beschäftige ich mich seit ca. einem halben Jahr.
Gruss
Radopunk
ebenfalls mit Seefahrerei zu tun hat.Aber besser als nichts und mit Holz hab ich dort auch zu tun.
Eine zweite anschließende Ausbildung zum Bogner wäre ´n Traum,ist aber glaub ich ziemlich hoffnungslos.
Mit dem Thema Bogenbauen/schießen beschäftige ich mich seit ca. einem halben Jahr.
Gruss
Radopunk
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
@gruene Bogenschuetzin
Wenn mir beruflich bis dahin nichts dazwischenkommt, bin ich auf jeden Fall in Eberhardszell dabei. Erkennbar sh. Userfoto, da ich eurem Friseur dem Herrn Waibel versprochen hab, auch mal in Gewandung teilzunehemn.
Es gibt meines Wisens nur mich der in grün, gekleidet auftritt.
Wenn mir beruflich bis dahin nichts dazwischenkommt, bin ich auf jeden Fall in Eberhardszell dabei. Erkennbar sh. Userfoto, da ich eurem Friseur dem Herrn Waibel versprochen hab, auch mal in Gewandung teilzunehemn.
Es gibt meines Wisens nur mich der in grün, gekleidet auftritt.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
-
- Newbie
Vielleicht lern ich es auch noch
Danke für den Tipp, vielleicht klappt es diesesmal mit den Smailies :anbet
Locksey- dann komme ich auch in Gewandung und natürlich in GRÜN. :-)
mann sieht sich dann....
Locksey- dann komme ich auch in Gewandung und natürlich in GRÜN. :-)
mann sieht sich dann....