Saplingbow 17, 2025, Chirurg, Wacholder, Wildkirsche, Hasel, Holunder, Späte Traubenkirsche
- Coal
- Hero Member
- Hat gedankt: 63 Mal
- Hat Dank erhalten: 77 Mal
Re: Saplingbow 17, 2025, Chirurg, Wacholder, Wildkirsche, Hasel, Holunder, Späte Traubenkirsche
Vielleicht hab ich’s überlesen aber welche Funktion hat die nicht geklebte Rohaut ?
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 62 Mal
- Hat Dank erhalten: 184 Mal
Re: Saplingbow 17, 2025, Chirurg, Wacholder, Wildkirsche, Hasel, Holunder, Späte Traubenkirsche
Haselbogen Update:
Der Bogen hat jetzt eine Sehne aus geflochtener Juteschnur bekommen. Originalgetreu mit einem Inuit Bogenknoten. Griff aus einem Lederstreifen, der Rohhautstreifen war nicht angenehm. Die Lederenden unter dem Kabel verklemmt.
Wacholderbogen Update:
Hier habe ich keine Juteschnur verwendet, sondern zwei 40m lange gewachste Leinenfäden mit der Bohrmaschine verdrillt. Geteiltes Kabel, 10 Stränge über die gesamte Länge, 16 von Knie zu Knie, (insgesamt somit 26x2 Fäden, weil ein Strang besteht ja aus 2 Fäden), der Kabelteiler ist aus dem ausgeschiedenen verzogenen Holunder gesägt. Damit hat sich der Holler auch verewigt, wenn er schon kein Bogen werden wollte. Jetzt kommt noch ein Griff aus einem Lederstreifen und eine gedrehte Leinensehne.
Der Bogen hat jetzt eine Sehne aus geflochtener Juteschnur bekommen. Originalgetreu mit einem Inuit Bogenknoten. Griff aus einem Lederstreifen, der Rohhautstreifen war nicht angenehm. Die Lederenden unter dem Kabel verklemmt.
Wacholderbogen Update:
Hier habe ich keine Juteschnur verwendet, sondern zwei 40m lange gewachste Leinenfäden mit der Bohrmaschine verdrillt. Geteiltes Kabel, 10 Stränge über die gesamte Länge, 16 von Knie zu Knie, (insgesamt somit 26x2 Fäden, weil ein Strang besteht ja aus 2 Fäden), der Kabelteiler ist aus dem ausgeschiedenen verzogenen Holunder gesägt. Damit hat sich der Holler auch verewigt, wenn er schon kein Bogen werden wollte. Jetzt kommt noch ein Griff aus einem Lederstreifen und eine gedrehte Leinensehne.
- Dateianhänge
-
- Hero Member
Coal!
Fast die gleiche Funktion wie die geklebte Rohhaut, die Rohhautstreifen sind an den Nocken, unter dem Kabel und unter den Knieverstärkungen verklemmt. Außerdem schützt es das Holz, damit sich das Kabel nicht einschneidet.
Fast die gleiche Funktion wie die geklebte Rohhaut, die Rohhautstreifen sind an den Nocken, unter dem Kabel und unter den Knieverstärkungen verklemmt. Außerdem schützt es das Holz, damit sich das Kabel nicht einschneidet.
- Bogenbas
- Hero Member
- Hat gedankt: 50 Mal
- Hat Dank erhalten: 98 Mal
Krass schöne und aufwendige Wicklungen 
Das mit dem Lederstreifen fürn Griff mach ich vielleicht auch nach
Das mit dem Lederstreifen fürn Griff mach ich vielleicht auch nach
- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 47 Mal
- Hat Dank erhalten: 47 Mal
sauberle, sieht echt schon nach was aus!
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
-
- Hero Member
Der Hasel-Eisbärentöter kostet mir ganz schön Nerven: Jutesehne gekillt, Leinensehne gekillt, der braucht mit seinen gefühlten 60 Pfund eine Dacronsehne 12 Strang.
Der Wacholderbogen hat durch das Kabel nur 6 Pfund zugelegt. Klingt wenig, das Kabel dient aber auch nur der Zugfestigkeit und ist zudem elastisch. 42 Pfund sind zum Fischen und Robben jagen oder Vögel schießen genug.
Der Wacholderbogen hat durch das Kabel nur 6 Pfund zugelegt. Klingt wenig, das Kabel dient aber auch nur der Zugfestigkeit und ist zudem elastisch. 42 Pfund sind zum Fischen und Robben jagen oder Vögel schießen genug.
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 423 Mal
- Hat Dank erhalten: 65 Mal
Entspricht genau den bisherigen Erfahrungen von mir und Hendrik Wiethase mit einem Plus von 6 und 7 #
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 29 Mal
- Hat Dank erhalten: 89 Mal
Bin echt sprachlos über dein Tempo, du musst eine sehr tolerante bessere Hälfte haben
Ich musste heute einen Klavierhocker neu bespannen, das Argument, wär Bögen baut kann das auch.
Tolle Fotos in der Präsi.
Lg Thomas

Ich musste heute einen Klavierhocker neu bespannen, das Argument, wär Bögen baut kann das auch.

Tolle Fotos in der Präsi.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 152 Mal
- Hat Dank erhalten: 227 Mal
Klasse Arbeit 
Der Bogen ist sogar relativ leicht, wenn man die Verstärkungsteile bedenkt. Schön auch solch einen Bogen mal im Vollauszug zu sehen und klasse Foto mit dem Pfeil im Abflug.
Grüße - Neumi
Der Bogen ist sogar relativ leicht, wenn man die Verstärkungsteile bedenkt. Schön auch solch einen Bogen mal im Vollauszug zu sehen und klasse Foto mit dem Pfeil im Abflug.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Coal
- Hero Member
- Hat gedankt: 63 Mal
- Hat Dank erhalten: 77 Mal
Ein toller Bogen. Die Wicklungen machen was her! Dass der Zusammenbau eine ziemliche Fummelei war, kann ich mir lebhaft vorstellen.
Lg Karl
Lg Karl
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
- Bogenbas
- Hero Member
- Hat gedankt: 50 Mal
- Hat Dank erhalten: 98 Mal
Mega schöner Bogen. Dein Handwerk ist Wahnsinn 

- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 47 Mal
- Hat Dank erhalten: 47 Mal
Echt saubere Arbeit, Respekt!
Mich würde hier auch interessieren ob das Kabelbacking im Griffbereich nicht stört wenn du ausziehst
Mich würde hier auch interessieren ob das Kabelbacking im Griffbereich nicht stört wenn du ausziehst
_________________________________________________________________________________________________________
-
- Sr. Member
- Hat gedankt: 87 Mal
- Hat Dank erhalten: 36 Mal
Sehr interessanter, schöner Bogen und es hat Spaß gemacht die Entstehung mit zu verfolgen.
Grüße, Daniel
Grüße, Daniel
-
- Hero Member
MrCanister123!
Das Kabel stört nicht. Merkt man beim Schießen nicht.
Das Kabel stört nicht. Merkt man beim Schießen nicht.
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 124 Mal
- Hat Dank erhalten: 29 Mal
Auch von mir nichts als Lob und Bewunderung für Dein Handwerk.
Es hat ausgesprochene Freude bereitet, den Werdegang zu beobachten. Und lehrreich war es wieder mal obendrein. Danke dafür.
Es hat ausgesprochene Freude bereitet, den Werdegang zu beobachten. Und lehrreich war es wieder mal obendrein. Danke dafür.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.