Irgendwo habe ich das auch in einem meiner Bücher, aber ich finds nicht....
Saplingbow 17, Neumi, Pfaffenhütchen
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 434 Mal
- Hat Dank erhalten: 68 Mal
Re: Saplingbow 17, Neumi, Pfaffenhütchen
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 154 Mal
- Hat Dank erhalten: 234 Mal
Danke, sehr guter Tipp
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Bogenbas
- Hero Member
- Hat gedankt: 52 Mal
- Hat Dank erhalten: 102 Mal
Beim Bohren solcher Löcher hätt ich richtig schiss schief zu kommen, ist dir super gelungen. Warum sind die Sehnen rot?
- Neumi
- Forenlegende
Ich mag Farbe

- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 47 Mal
- Hat Dank erhalten: 47 Mal
sehen echt sehr interessant aus die WA-Enden!
Hat echt was.
Hat echt was.
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Schaffa Schaffa Häusle baua
- Neumi
- Forenlegende
Boegn 02 lang: Heute wurde der Griffbereich weiter bearbeitet und die Seiten der beiden WA abgerichtet. Außerdem habe ich angefangen am Bauch Holz abzutragen und zu schauen ob und wie das Holz biegt. Sieht alles noch gut aus.
- Neumi
- Forenlegende
Bogen 01 kurz: die Wickelnocken habe ich geschliffen und frische Sehnen aufgeklebt. Und da es wohl im Saplingbow immer Probleme gibt wenn ich was zu bauen versuche, gibt es natürlich ein Problem, eigentlich zwei
Ich habe das Ding wieder gebogen, weiter als zuvor und es zeigen sich Stauchrisse an zwei Stellen im Griffbereich. Da ist halt auch viel Biegung und viel Druck auf dem Bauch. Schade eigentlich, da mir die Biegung soweit sehr gut gefallen hat. Außerdem hat sich das Konstrukt im Griffbereich seitlich verzogen, was ich ziemlich ätzend finde
Wie dem auch sei - ich habe die Mitte zurecht gebogen und wieder einmal ein Experiment gestartet. Ich habe einige Horn-Seitenteile rumliegen und einige Streifen geschnitten, getestet ob die Dinger die erforderliche Biegung mitmachen und etliche in die Tonne geschickt. Aber zwei Teile finde ich OK, also habe ich die Dinger etwas begradigt, zueinander passend geschliffen und gegenläufig auf den Bauch geklebt. Die Streifen sind zusammen max. 12 mm breit und max 5 mm dick. Die Länge ist 50 cm. Mal sehn ob der Kleber das mitmacht. Eigentlich wollte ich bei diesem Bogen kein Epoxid einsetzen, Glutinleim war mit aber zu aufwendig.

Ich habe das Ding wieder gebogen, weiter als zuvor und es zeigen sich Stauchrisse an zwei Stellen im Griffbereich. Da ist halt auch viel Biegung und viel Druck auf dem Bauch. Schade eigentlich, da mir die Biegung soweit sehr gut gefallen hat. Außerdem hat sich das Konstrukt im Griffbereich seitlich verzogen, was ich ziemlich ätzend finde

Wie dem auch sei - ich habe die Mitte zurecht gebogen und wieder einmal ein Experiment gestartet. Ich habe einige Horn-Seitenteile rumliegen und einige Streifen geschnitten, getestet ob die Dinger die erforderliche Biegung mitmachen und etliche in die Tonne geschickt. Aber zwei Teile finde ich OK, also habe ich die Dinger etwas begradigt, zueinander passend geschliffen und gegenläufig auf den Bauch geklebt. Die Streifen sind zusammen max. 12 mm breit und max 5 mm dick. Die Länge ist 50 cm. Mal sehn ob der Kleber das mitmacht. Eigentlich wollte ich bei diesem Bogen kein Epoxid einsetzen, Glutinleim war mit aber zu aufwendig.
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 62 Mal
- Hat Dank erhalten: 186 Mal
War doch übermutig der Reflex, die einzigen Hölzer, die das ohne Horn aber mit 5-7cm Wurfarmbreite aushalten hätten können, sind Eibe und Osage, glaubst Du, dass die Hornstreifen ausreichend breit sind? LG Stephan
- Neumi
- Forenlegende
mehr Horn? Hmmm, schau mer mal - morgen wird gleich mal belastet. Wenn's stimmt was im Datenblatt zur Leistungsfähigkeit angedeuted wird, sollte ich mich freuen dürfen
- Hieronymus
- Forenlegende
- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 67 Mal
Sag mal unkompliziert und einfach kommt für dich nicht in Frage
Ich drück dir die Daumen, aber der Reflex ist schon stark...
LG Markus

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Coal
- Hero Member
- Hat gedankt: 63 Mal
- Hat Dank erhalten: 77 Mal
Ich mag Farbe

Die Sehnen kommen aus dem Krappbad gleich ins Leimbad oder wie? und warum vorher mit Tannin gebeizt?
Mir gefallen die gefärbten Sehnen nämlich auch

Zu deiner Hornstreifenverstärkung drück ich dir natürlich auch die Daumen.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
- Neumi
- Forenlegende
Die Sehnen werden erst gut gewaschen und meistens erstmal zum trocknen beiseite gelegt - die Färbereien laufen nebenher.
Tannin weil gegerbtes Zeuch meines Wissens besser zu färben ist, deswegen musste ich das mal versuchen. Ich hatte das bei Rohhaut mal mit ner Grüntee-Gerbung gemacht.
Mittlerweile hab ich das Ding wieder eingebogen (zuerst mal das Horn getapert und gerundet) und vorhin noch Sehnenbänkchen gemacht und aufgeklebt. Ohne die Bänkchen kann ich nicht auf Standhöhe aufspannen.
Tannin weil gegerbtes Zeuch meines Wissens besser zu färben ist, deswegen musste ich das mal versuchen. Ich hatte das bei Rohhaut mal mit ner Grüntee-Gerbung gemacht.
Mittlerweile hab ich das Ding wieder eingebogen (zuerst mal das Horn getapert und gerundet) und vorhin noch Sehnenbänkchen gemacht und aufgeklebt. Ohne die Bänkchen kann ich nicht auf Standhöhe aufspannen.
- Neumi
- Forenlegende
Danke, die Sache mit dem EinfachHieronymus hat geschrieben: ↑08.02.2025, 17:06 Sag mal unkompliziert und einfach kommt für dich nicht in FrageIch drück dir die Daumen, aber der Reflex ist schon stark..
Irgendwas ist halt immer, wenn ich ziemlich planlos vorgehe
- Neumi
- Forenlegende
Bogen 01 kurz: die Sehnenbänkchen wurden nachbearbeitet, mit Sehnen gesichert und Rohhaut auf den Rücken geklebt.
Außerdem habe ich schnell 3 kurze Stückchen Rohhaut ca. 7 mm breit geschnitten und eine 3-Strang Testsehne gewickelt, damit ich mal weiß wie dick sowas wird.
Bogen 02 lang:
Hier wurden mittlerweile lange Nockoverlays (Horn) aufgeklebt und heute ebenfalls dünne Ziegenrohhaut aufgeklebt. Ich hatte beim entrinden an einer Stelle leicht in den Rückenring gehackt und deswegen das Backing.
Außerdem habe ich schnell 3 kurze Stückchen Rohhaut ca. 7 mm breit geschnitten und eine 3-Strang Testsehne gewickelt, damit ich mal weiß wie dick sowas wird.
Bogen 02 lang:
Hier wurden mittlerweile lange Nockoverlays (Horn) aufgeklebt und heute ebenfalls dünne Ziegenrohhaut aufgeklebt. Ich hatte beim entrinden an einer Stelle leicht in den Rückenring gehackt und deswegen das Backing.
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 434 Mal
- Hat Dank erhalten: 68 Mal
Eine Seite der Rohhaut fühlt sich ja deutlich glatter an als die andere, aber welche ist welche?
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)