Saplingbow 17, Neumi, Pfaffenhütchen
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 154 Mal
- Hat Dank erhalten: 234 Mal
Re: Saplingbow 17, Neumi, Pfaffenhütchen
Dafür bin jetzt wieder bei nem "Primitive Simple Composite", vorher war es ein "Primitive Complex Composite", wenn man es aus flight shooting Sicht betrachtet. ☻
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- fka
- Hero Member
- Hat gedankt: 41 Mal
- Hat Dank erhalten: 42 Mal
Der ist ja süß, der kleine Streifen 
Heftig das er den Reflex behält
Heftig das er den Reflex behält
- Neumi
- Forenlegende
Und hier was geschriebenes
- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 47 Mal
- Hat Dank erhalten: 47 Mal
Gut dass du den Meterstab dazugelegt hast.
Sah durch die Kombie mit dem Tisch und der Vase/Behältnis aus wie ein Mäusebogen mit ca 50cm
Sah durch die Kombie mit dem Tisch und der Vase/Behältnis aus wie ein Mäusebogen mit ca 50cm

_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Schaffa Schaffa Häusle baua
- Neumi
- Forenlegende
Bogen 01 kurz: ist raus, zuviel seitlicher Verzug nach dem einschießen und eine Schwachstelle. Schießt gefühlt sehr flott für seine 33#@26"
Bogen 02 lang: ist raus, seitlicher Verzug bei einem WA und das das geht bei einem Bogen dieser Bauart garnicht.
Hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Grüße - Neumi
Bogen 02 lang: ist raus, seitlicher Verzug bei einem WA und das das geht bei einem Bogen dieser Bauart garnicht.
Hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Grüße - Neumi
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 29 Mal
- Hat Dank erhalten: 91 Mal
Schade,
aber man lernt immer wieder viel Neues dazu bei deinen Experimenten uns für dass ist das Tunier ja auch da.
Lg Thomas
aber man lernt immer wieder viel Neues dazu bei deinen Experimenten uns für dass ist das Tunier ja auch da.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 127 Mal
- Hat Dank erhalten: 30 Mal
Auch hier großes Bedauern aber gleichzeitig Dank für den Wissensgewinn.
Die Latte lag dieses Jahr wohl auch sehr hoch bei vielen Teilnehmern am Saplingsturnier.
Die Latte lag dieses Jahr wohl auch sehr hoch bei vielen Teilnehmern am Saplingsturnier.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
- Coal
- Hero Member
- Hat gedankt: 63 Mal
- Hat Dank erhalten: 77 Mal
Schade, ich hätte dir noch gern beim Bauen über die Schulter geschaut und eine Präsi von zumindest einem der beiden Bögen gesehen.
Grüße Coal

Grüße Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
- Hieronymus
- Forenlegende
- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 67 Mal
Ja so ist es...Schade...du bist wieder über die Grenzen des machbaren heraus gegangen, aber nur so kannst du einen erfolgreichen Weitschußbogen bauen...mit überlisten der Physik.

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Neumi
- Forenlegende
Ich war einfach 1-2 Tage zu spät dran, um da noch was sinnvolles zu machen. Ich kann ausschließlich im Freien am Holz arbeiten und ich brauche Tageslicht. Außerdem kann ich mit derart wenig Zuggewicht nichts anfangen - nur zu Testzwecken isses zu gebrauchen. Da ist die Motivation dann sehr niedrig.
Aber tatsächlich gab es ja einen Rettungsversuch mit dem Horn am Bauch

Ich werde in Zukunft bei solchen, das Holz sehr stark belastenden, Designs darauf achten, dass kein einziger Astansatz bauchseitig drin ist. Es ist wirklich egal welches Holz man nimmt, bei den kleinen Astansätzen gibt es nahezu unvermeidbar Stauchbrüche. Das ist meine Lehre aus diesem Jahr

Und das Pfaffenhütchen hat den Reflex mitgemacht (mit Ausnahme eines Stauchbruches im Griffbereich, wo der Reflex wirklich über die Grenze des machbaren ging).
Ich werde aber für Kolbingen einen derartigen Bogen aus Osage bauen - da sollte ich eigentlich passendes Holz haben. Wie der Taper ausfallen muss ist jetzt klar, dann noch ein paar Zentimeter kürzer bauen - den hier hätte ich problemlos bis mind. 28" ziehen können. Den Nockbereich werde ich komplett anders gestalten, so dass keine Sehnenbänkchen nötig sein werden. Das aufspannen allerdings ist bei soviel Reflex abenteuerlich, vor allem wenn's Richtung 70# geht.
Den langen Bogen werde ich beidseitig um 8-10 cm kürzen, die Enden habe ich zu schmal für die Länge angelegt. Durch die Kürzung fällt dann auch die seitliche Abweichung weg. Das hätte ich jetzt nicht mehr geschafft.
Grüße - Neumi