Handschuhe für empfindliche Finger

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Alwin.K
Full Member
Full Member
Hat gedankt: 20 Mal
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Re: Handschuhe für empfindliche Finger

Beitrag von Alwin.K »

@ fatz und Azur
fatz hat geschrieben: 16.02.2025, 17:00 Schoen fuer dich, aber solang du dein Zuggewicht nicht dazuschreibst, fuer andere komplett wertlos
Ich dachte, das stand irgendwo oben (--> 30 lbs??), aber egal:
Natürlich war oben mein Kommentar "bei 99 eine größere Pause einlegen" Spaß.
Tatsächlich ist es auch eine Übungssache und die kalten Temperaturen sind auch kontraproduktiv. Wenn Du im In-die-Sehne-greifen nichts falsch machst und die Fingerkuppen ansonsten keine gesundheitlichen Probleme machen, dann sollte sich Dein Problem mit allmählich(!) sich steigerndem Training lösen lassen.

Als ich noch Motorradfahrer war, konnte ich im Frühjahr bei den ersten 1...2 Touren auch nicht gleich 250 km fahren, das musste ich auch pomalo angehen und das Sitzfleisch und die Beine und den Rücken erst wieder dran gewöhnen.
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Reflexbogen / Reiterbogen)
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 89 Mal

Beitrag von fatz »

Alwin.K hat geschrieben: 18.02.2025, 07:11 Ich dachte, das stand irgendwo oben (--> 30 lbs??)
Ich hab mich auf den Post direkt darueber bezogen ::)
Haben ist besser als brauchen.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 26 Mal
Hat Dank erhalten: 42 Mal

Beitrag von kra »

Azur hat geschrieben: 15.02.2025, 18:41 Nachdem ich nun ausgiebig die beiden Modelle getestet habe, kann ich sagen:

ab 100 Pfeile fangen die Finder einfach an weh zu tun, egal welcher Handschuh!
Du hast oben einen Tab so kategorisch ausgeschlossen? Hast du damit schlechte Erfahrung gemacht? Oder warum kommst du damit nicht zurecht?

Für dein geschildertes Problem fällt mir wirklich als erstes ein vernünftiges Tab ein. Der Ablaß ist (just my 2ct!! und meine pers. Erfahrung) sauberer als mit einem Handschuh, es läßt sich problemlos genau auf deine Hand anpassen und du kannst es einfacher auffüttern, um deine Finger so lange zu schonen, bis sich das Unterhautgewebe soweit verstärkt hat, das du im Bestfall sogar ohne schießen kannst.

In der Grundform ist es ein stabiler Lederlappen, in den 2 Löcher geschnitten werden und ein Schlitz zw. Zeige- und Ringfinger, wo dann die Pfeilnocke liegt.
Als Beispiel für einen simples Tab:
20250218_181124.jpg
Lederstärke entsprechend der Belastung wählen und dieses Problem sollte Geschichte sein ;)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“