Tillerbaum Raster

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Senn91
Newbie
Newbie
Hat gedankt: 1 Mal

Tillerbaum Raster

Beitrag von Senn91 »

Hallo :)

Habe soeben einen Tillerbaum fertiggestellt aber als ich den Bogen auf die Auflage gelegt habe, ist mir aufgefallen, dass wenn der Bogengriff nicht "eben" ist oder gar in Form gefeilt wurde, nicht mehr im Wasser/in Waage liegt und die Bogenarme unterschiedlich im dahinterliegende Raster (10x10cm) liegen.

Oder dient das Raster "eher" zum beobachten der einzelnen Wurfarme an sich? Ich dachte immer, dass die Wurfarme so zu Tellern seien das diese rechts und links immer in den selben Quadranten liegen müssen um eine perfekte Ellipse nachzubilden.

hab ich ein Denkfehler ?
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 113 Mal

Re: Tillerbaum Raster

Beitrag von fatz »

Also, wenn du keine uebermaessig breite Auflage hast, ziehst du mit der Sehne den Bogen waagerecht, ausser du ziehst an der falschen Stelle
Haben ist besser als brauchen.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Man könnte auch die Tillerwand-Auflage mit Moosgummi oder Styrodur so bestücken, dass der Bogen im "Wasser" ist.
Ich habe für meine Auflage verschiedene Brettchen (getapert) als Unterlage am Bogengriff.
Coal
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 63 Mal
Hat Dank erhalten: 77 Mal

Beitrag von Coal »

Wenn du die Bogenauflage mit einer einzigen massiven Schraube am Tillerbaum befestigst sodass die Auflage gerade noch schwenkbar ist, kannst du den Bogen sehr einfach so positionieren wie du möchtest.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 50 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Falls du mit "in Form gefeilt" Griffmulden (Pistolengriff) oder ähnliches meinst kannst du auch einfach eine Scheibe eines Astes mit passendem Durchmesser nehmen, an einer Stelle abflachen und den Bogen da auflegen sodass der Bogen am Druckpunkt balanciert.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 50 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Oder bei extrem tiefen Griffmulden wie bei Laminierten Recurvebögen könnte der untergelegte Klotz so aussehen:
IMG_20250304_211931_R8b8KDcf3r.jpeg
Senn91
Newbie
Newbie
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Senn91 »

Danke für die Ideen :) es wird nie perfekt da nicht alle Griffe perfekt in Waage sind und man sich nicht an den Rücken orientieren kann.

Aber ich mache mich nicht verrückt.
Könnt ihr mir eine gute Zugwaage für den Baum empfehlen?
Am besten Analog da die genauer sind. Perfekt wäre mit einem indexer aber die sind nicht zum einhängen gedacht.

VG
senn
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 47 Mal
Hat Dank erhalten: 43 Mal

Beitrag von MrCanister123 »

Ich machs beispielsweise auch oft so dass ich im Druckbereich des Griffs (praktisch da wo nachher dein Handballen ist) einfach ein Stück Holz unterleg.
Da reicht ein Stück Holz mit einer Höhe von 1-2mm.
Dann einfach ausbalancieren lassen und Tillern (geht natürlich nur wenn man beide WA gleich lang baut, also keine asymmetrische Bogenform.
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Antworten

Zurück zu „Bögen“