authentisches Wickelgarn für "Mittelalterpfeile"

Alles zum Thema Pfeilbau.
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 54 Mal
Hat Dank erhalten: 15 Mal

authentisches Wickelgarn für "Mittelalterpfeile"

Beitrag von Alwin.K »

Hallo in die Runde

ich habe mal zur o. g. Thematik im Forum gesucht, bin aber nur bedingt fündig geworden.

Ich möchte an meinen Mittelalterpfeilen (Blatt-, Kampf- und Bodkinspitzen), authentischen Federn und Selfnocks (teils mit und teils ohne Inlay) eine ebenso authentische Feder-Komplettwicklung machen (also von vor den Federn bis zur Pfeilnocke).

Für meine Alltagspfeile habe ich immer Dacron-Wickelgarn genommen. Ich meine aber, für Mittelalterpfeile sollte es ein Naturmaterial.
Zunächst habe ich es mit dünner Hanfschnur versucht. --> https://www.amazon.de/dp/B07TZ9BQW8?ref ... asin_title
Das Ergebnis war in mehrfacher Hinsicht ernüchternd und ich werde diese Schnur nicht weiter verarbeiten; ich ärgere mich bloß.

So ein Wickelgarn soll ja primär vor allem reißfest und haltbar sein.
In einem sehr früheren Beitrag las ich von Gütermann Nähgarn und/oder Gütermann-Knopflochseide. Das ist allerdings wieder Polyester, hat aber sehr gute Bewertungen.
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)

„Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein.“
(# Reflexbogen / Reiterbogen)
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Re: authentisches Wickelgarn für "Mittelalterpfeile"

Beitrag von Anasazi »

Egal welches Garn, ersteinmal die Reissfestigkeit prüfen.... Für so MA passt Leinen, Hanf, Seide, Brennessel, ....

P.S. irgendwo in der Beschreibung stand bei Material JUTE.... Jute wird oft als Manila Hanf bezeichnet...
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 113 Mal

Beitrag von fatz »

Anasazi hat geschrieben: 16.03.2025, 19:49 Jute wird oft als Manila Hanf bezeichnet...
Dem ist mitnichten so (und wenn dann ist es falsch)! Das sind zwei ganz verschiedene Pflanzen und auch das daraus gewonnene
Material sieht sehr verschieden aus. Jute ist eher grob und braun, Manilahanf deutlich glatter und hell

Manilahanf: https://de.wikipedia.org/wiki/Abac%C3%A1
Jute: https://de.wikipedia.org/wiki/Jute
Haben ist besser als brauchen.
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alwin.K »

@ Anasazi
Anasazi hat geschrieben: 16.03.2025, 19:49 Egal welches Garn, ersteinmal die Reissfestigkeit prüfen.... Für so MA passt Leinen, Hanf, Seide, Brennessel, ....
P.S. irgendwo in der Beschreibung stand bei Material JUTE.... Jute wird oft als Manila Hanf bezeichnet...
Ja - es ist Jute. In der dickeren ausführung haben wir uns ende der 1970er/Anfang der 1980er "Hippi-Umhängebeutel angefertigt ;D
Es ist leider nicht auch nur ansatzweise reißfest.
Ein Fehlkauf, zum Glück nicht teuer und anderweitig verwendbar
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)

Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alwin.K »

@ fatz

Ja - es ist definitiv Jute und für diesen Einsatzzweck völlig unbrauchbar (siehe Beitrag "Antwort an Anasazi" obendrüber)

Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 152 Mal
Hat Dank erhalten: 227 Mal

Beitrag von Neumi »

Seide ist das einzige authentische Material, zumindest wenn es um englische Pfeile geht.
Eine Wicklung bis zur Nocke ist nicht authentisch.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 423 Mal
Hat Dank erhalten: 65 Mal

Beitrag von benzi »

Neumi hat geschrieben: 16.03.2025, 21:54 Seide ist das einzige authentische Material, zumindest wenn es um englische Pfeile geht.
Erstaunlich wenn mensch bedenkt, dass Seide zu diesem Zeitpunkt zu 100% eingeführt werden musste.... wo heimisches Leinen den Zweck genauso gut erfüllen hätte können...🤔
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alwin.K »

@ Neumi,
Neumi hat geschrieben: 16.03.2025, 21:54Seide ist das einzige authentische Material, zumindest wenn es um englische Pfeile geht.
Eine Wicklung bis zur Nocke ist nicht authentisch.
ok, vielen Dank - das hilft mir weiter ;)

Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alwin.K »

@ benzi
benzi hat geschrieben: 16.03.2025, 22:11
Neumi hat geschrieben: 16.03.2025, 21:54 Seide ist das einzige authentische Material, zumindest wenn es um englische Pfeile geht.
Erstaunlich wenn mensch bedenkt, dass Seide zu diesem Zeitpunkt zu 100% eingeführt werden musste.... wo heimisches Leinen den Zweck genauso gut erfüllen hätte können...🤔
Ok, auch ein Gedanke ..... ich begebe mich mal auf Materialsuche. Jedenfalls mache ich mit meinem Jute-Sisal-Hanf-sonstwas-Faden nicht weiter, der ist großer Mist

benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Ich habe durch diesen Beitrag gelernt, dass Seidenraupen in Europa erstmals im 15. Jhrh in Südfrankreich gezüchtet wurden...😊👍
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 152 Mal
Hat Dank erhalten: 227 Mal

Beitrag von Neumi »

Wenn man keine Seide benutzen möchte, ist Sternzwirn gut zu gebrauchen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Beitrag von Anasazi »

Vielleicht kommen diese Bezeichnungsirrtümer auch nur aus den #Suchwörtern, die an die Beschreibungen bei online Anbietern angefügt werden, so wie

..., JUTEKORDEL, SISALSEIL, GARTENSCHNUR, BASTELSCHNUR, HANFSEIL, PAKETBAND,....bei solchen Beschreibungen, die angezeigt werden, kann man sich halt aussuchen was man bekommt!
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 50 Mal
Hat Dank erhalten: 54 Mal

Beitrag von kra »

Dünnes (dünnstes) Schustergarn oder -leinen sollte da passen. Ist aber in der dünnen Ausführung eher "hochpreisig" ;) .
Brennesselgarn geht auch.
Oder wie wärs mit dem ordinären Sternzwirn?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

33/2 sollte passen... 🤔
https://www.sartor-stoffe.de/leinenzwir ... ur_z12566/

Sternzwirn ist Baumwolle, wurde erst ab dem 17. Jh in Europa verwendet... ist halt die Frage wie authentisch das authentisch sein soll...🤣
(Peaceful Warrior, Film)
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alwin.K »

@ benzi, kra, Neumi, Anasazi etc......

Danke erstmal für Eure Ideen und Einwände.
Authentisch heißt bei mir, es soll nicht "allzu künstlich" aussehen; was meines Erachtens Dacron-Wickelgarn machen würde.
Mein guter ordinärer Sternchenzwirn aus DDR-Zeiten ist mittlerweile alle (gibt´s den noch oder wieder??)
Meine Juteschnur sah seeeehr authentisch und seeeehr "bio" aus, war aber große Schei...., Scheibenkleister :D

Habe mir für später gedanklich Gütermann 723878 Knopflochseide und/oder Gütermann M 782 extra stark abgespeichert sowie mal geschaut, was es an Baumwollschnur gibt - gibt es allerhand, teilweise auch gewachst.

Bin heute bei Tedi fündig geworden: Bastelschnur in vier Farben, a´14 m pro Farbe. Die Schnur ist aus Baumwolle mit einem Anteil an Polyester. Habe für Mittelalterpfeile gedämpfte Farben gewählt, gibt auch noch andere.
Lässt sich sehr gut verarbeiten, macht einen soliden Eindruck, wirkt haltbar und robust. Schauen wir mal. Werde sie aber, wie alle meine Pfeilwicklungen, mit Kaltleim überstreichen.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2025-03-17 at 15.38.27(1).jpeg
WhatsApp Image 2025-03-17 at 15.38.27.jpeg

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“