Befiederung mit Graugansfedern
- Alwin.K
- Sr. Member
- Hat gedankt: 54 Mal
- Hat Dank erhalten: 15 Mal
Befiederung mit Graugansfedern
Hallo in die Runde,
ich habe drei Graugansfedern, naturbelassen und volle Länge.
https://shop.histofakt.de/product_info. ... cts_id=248
Meine Frage: Muss man naturbelassene Federn irgendwie "behandeln", sprich robuster, widerstandsfähiger, haltbarer machen? Mir fällt da zum Beispiel Haarlackspray ein, oder Zuckerwasser oder oder oder.....
Ich habe die berechtigte Sorge, daß die Federn nach wenigen Schüssen völlig zerfledert aussehen.
Hat jemand Erfahrung mit naturbelassenen Federn?
ich habe drei Graugansfedern, naturbelassen und volle Länge.
https://shop.histofakt.de/product_info. ... cts_id=248
Meine Frage: Muss man naturbelassene Federn irgendwie "behandeln", sprich robuster, widerstandsfähiger, haltbarer machen? Mir fällt da zum Beispiel Haarlackspray ein, oder Zuckerwasser oder oder oder.....
Ich habe die berechtigte Sorge, daß die Federn nach wenigen Schüssen völlig zerfledert aussehen.
Hat jemand Erfahrung mit naturbelassenen Federn?
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)
„Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein.“
(# Reflexbogen / Reiterbogen)
Re: Befiederung mit Graugansfedern
Brauchst nichts machen! Die sind stabil.
Liegen gerade bei uns an der Elbe massenhaft "zum mitnehmen" aus. Hunde mgen sie sehr gerne.
Gruß Uwe
Liegen gerade bei uns an der Elbe massenhaft "zum mitnehmen" aus. Hunde mgen sie sehr gerne.
Gruß Uwe
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 50 Mal
- Hat Dank erhalten: 54 Mal
Nö, die halten sehr gut, auch wenn sie eher weich sind. Von der Optik her imho die schönsten Federn.
Der große Nachteil der Graugansfedern ist, das man den Pfeil im Flug kaum sehen kann, zumindest ich nicht mehr. Deswegen kommt mein Satz Bambuspfeile mit Graugansfedern kaum mehr zum Einsatz.
Der große Nachteil der Graugansfedern ist, das man den Pfeil im Flug kaum sehen kann, zumindest ich nicht mehr. Deswegen kommt mein Satz Bambuspfeile mit Graugansfedern kaum mehr zum Einsatz.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Meine Erfahrung ist das Gans nicht so haltbar wie Truthahn ist.
Haben ist besser als brauchen.
- Roby-Nie
- Hero Member
- Hat gedankt: 15 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
Nö, ich denke nicht, dass die Sorge berechtigt ist.
Die halten schon eine Menge aus.
42
- Elfichris
- Sr. Member
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Ich nutze fast nur Gänsefedern - ein paar davon habe ich mit Batikfarbe gefärbt - sah gut aus und hält sehr lange
- Alwin.K
- Sr. Member
Hallo alle zusammen
Ich danke Euch für die vielen hilfreichen Antworten
Ich danke Euch für die vielen hilfreichen Antworten
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)
- Alwin.K
- Sr. Member
Hallo in die Runde
Ich habe mir aus Pappe eine Schablone gemacht, genaugenommen zwei, welche ich von beiden Seiten auf die Federn gelegt und mit einer breiten Metallklammer arretiert habe - und habe die drei Federn geschnitten.
Der erste Eindruck nach dem Schnitt ist ein guter - allerdings sind die Federn naturbelassen weicher als die gefärbten, sich fast schon bürstenartig anfühlenden Truthahnfedern aus dem Bogensportzubehörhandel. Diese Weichheit war auch der Grund, warum ich die Befürchtung hatte, daß die Federn sich schnell in Wohlgefallen auflösen.
Aber wie gesagt, jetzt geschnitten ist der erste Eindruck kein schlechter Eindruck.
Ich habe mir aus Pappe eine Schablone gemacht, genaugenommen zwei, welche ich von beiden Seiten auf die Federn gelegt und mit einer breiten Metallklammer arretiert habe - und habe die drei Federn geschnitten.
Der erste Eindruck nach dem Schnitt ist ein guter - allerdings sind die Federn naturbelassen weicher als die gefärbten, sich fast schon bürstenartig anfühlenden Truthahnfedern aus dem Bogensportzubehörhandel. Diese Weichheit war auch der Grund, warum ich die Befürchtung hatte, daß die Federn sich schnell in Wohlgefallen auflösen.
Aber wie gesagt, jetzt geschnitten ist der erste Eindruck kein schlechter Eindruck.
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 40 Mal
Versuch mit deiner Federform nah an der Fettlinie zu bleiben, dann sind sie stabil und recht steif. Die weichen Federastenden fallen weg.
- Alwin.K
- Sr. Member
Ja - genau, so habe ich es auch gemacht und das Ergebnis ist zufriedenstellend. Es sind meine ersten drei Versuchsfedern
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 423 Mal
- Hat Dank erhalten: 65 Mal
Bzgl. der Farbe und des Sehens des Pfeiles:
Im Flug bleibt mein Fokus auf dem Ziel, nur in Fällen einer stilistischen Fehlersuche beobachte ich ausnahmsweise den Pfeil im Flug....
Anders kann es sein mit dem Pfeil im Ziel z.b. bei 3D Turnier, hier kann es schon von Vorteil sein wenn mensch den Pfeil gut sieht, bei Graugans Federn kann entweder die Nocke hell gefärbt werden (bei selfnocks) oder leuchtende Flaumfedern in die Befiederung integriert werden...
letzteres war bei nord- und südamerikanischen Ureinwohnern beliebt aber auch in Afrika....
Südamerika, aus Wiethase, 2016, Pfeile der Welt, Welt der Pfeile
Im Flug bleibt mein Fokus auf dem Ziel, nur in Fällen einer stilistischen Fehlersuche beobachte ich ausnahmsweise den Pfeil im Flug....
Anders kann es sein mit dem Pfeil im Ziel z.b. bei 3D Turnier, hier kann es schon von Vorteil sein wenn mensch den Pfeil gut sieht, bei Graugans Federn kann entweder die Nocke hell gefärbt werden (bei selfnocks) oder leuchtende Flaumfedern in die Befiederung integriert werden...
Südamerika, aus Wiethase, 2016, Pfeile der Welt, Welt der Pfeile
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Alwin.K
- Sr. Member
@ benzi
Mein Fokus bleibt eigentlich auch mehr auf dem Ziel, allerdings habe ich beim Auszug sowohl das Ziel als auch die Pfeilspitze im Blickfeld, weil ich mich mit der orientiere bzgl Vollauszug, denn nicht alle Bögen haben den gleichen max. Auszug (ich verwende drei verschiedene Pfeilelängen)
Allerdings hat man - und das geschieht vermutlich eher unbewusst - einen farbigen Pfeil und/oder bunte Federn automatisch besser im Blick als Graugansfedern. Aber das ist ein Aspekt, der mir insgesamt nicht sooo wichtig ist
Mein Fokus bleibt eigentlich auch mehr auf dem Ziel, allerdings habe ich beim Auszug sowohl das Ziel als auch die Pfeilspitze im Blickfeld, weil ich mich mit der orientiere bzgl Vollauszug, denn nicht alle Bögen haben den gleichen max. Auszug (ich verwende drei verschiedene Pfeilelängen)
Allerdings hat man - und das geschieht vermutlich eher unbewusst - einen farbigen Pfeil und/oder bunte Federn automatisch besser im Blick als Graugansfedern. Aber das ist ein Aspekt, der mir insgesamt nicht sooo wichtig ist
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 50 Mal
- Hat Dank erhalten: 54 Mal
Da möchte ich einwenden das das Trefferbild (auch?) davon abhängt wie gut das Gehirn vor dem Schuß die benötigte Flugbahn visualisieren kann und entsprechend die Handhaltung (Bogen- wie Zughand) danach einrichtet. Und die Visualisierung klappt nun mal besser, wenn das Gehirn die verschiedenen m Flugbahnen vorher "gesehen" hat und mit der Schußentfernung korrelieren konnte - und beim SChießen dieses immer wieder nachjustieren kann. Somit ist (imho) das Erkennen der Flugbahn für das Trefferbild schon von Bedeutung.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw