Set nach dem Entspannen

Themen zum Bogenbau
Senn91
Newbie
Newbie
Hat gedankt: 1 Mal

Set nach dem Entspannen

Beitrag von Senn91 »

Guten Abend Leute.

Bevor ich ein neuen Thread wegen Beurteilung meines Tillers eröffne, wollte ich erstmal über das Set an meinen neuen Bambus Hickory sprechen.

Der Tiller sieht bei 28” bombastisch aus aber man kann sich ja irren 😅 nun denn er hat ca. 60 Pfund und Entspannt hat er kaum Set. Jedoch wenn er aufgespannt und ich paar Mal ziehe , wird er schwächer und komme auf 53-55 Pfund und man merkt es beim Entspannen dass ich keine Aufspannhilfe mehr benötige sondern mit Schenkel und Schienbein die Sehne lösen kann.

Danach hat er bestimmt 3cm Set wie man aufm Bild sieht. Ist das normal?

Am nächsten Tag ist der Set weg und es bleiben immer 8-10mm Set übrig. Ich hab generell kein Problem damit da er genug power hat aber ich hab mir mit gehärtetem Bambus mehr steifigkeit/ Rückstellvermögen gerechnet, wobei er beim schießen sicher schneller ist wegen dem Bambus aber das nervt trotzdem 🤣 ich erhoffe mit jetzt mit einem osage Kantholz und bambus oder hickorybacking mehr
Dateianhänge
IMG_6435.jpeg
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 113 Mal

Re: Set nach dem Entspannen

Beitrag von fatz »

Also erstmal Klugscheissmodus: Set der wieder rausgeht heisst Stringfollow.

Das hast eigentlich immer
Haben ist besser als brauchen.
Senn91
Newbie
Newbie

Beitrag von Senn91 »

Danke das hab ich gebraucht 🥲 kenne nicht alle Begriffe und an Stringfollow habe ich noch garnicht gedacht!!

Ok 👌🏻
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 113 Mal

Beitrag von fatz »

Und jetzt wollen wir den Tiller sehen!
Haben ist besser als brauchen.
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 29 Mal
Hat Dank erhalten: 89 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Wenn du noch mehr Performance willst, dann Bambus tempern oder Perry Reflex Verkleben.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Senn91
Newbie
Newbie

Beitrag von Senn91 »

schnabelkanne hat geschrieben: 28.03.2025, 09:53 Wenn du noch mehr Performance willst, dann Bambus tempern oder Perry Reflex Verkleben.
Lg Thomas
Nun gut…ich konnte ihn nur bis 20” ziehen da ich fotografieren musste… hoffe man erkennt was und ich würde behaupten dass noch kuz vor den Tips etwas Biegung rein müsste ansonsten eine gute elliptische Bahn hat

Beim Schießen sind mir 60# zu viel da tiller ich morgen auf 50# runter. Ich bekomme beim Schießen etwas Schock am Oberarm und das nimmt die Freude…

Hoffe ihr könnt es erkennen. Die vollständige Präsentation gibts ein ander mal :)

Achja der bambus ist getempert. Ich vermute nur das gehärtetes Bambus sich nicht gut mit Hickory verträgt wegen dem großen Set. Im Perry verkleben wollte ich nicht da ich sowas noch nie gemacht habe und angst hab das mir beim Druck der kleber rausquillt 😅
Dateianhänge
IMG_6444.jpeg
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 49 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Da du ja nochmal rangehen willst würde ich dir empfehlen die roten Stellen erstmal auszulassen, die wirken für mich als würden sie etwas viel biegen. Und an den Fadeouts (grünen Stellen) darf er gern mehr biegen, da wirkt er noch sehr steif. Und außerhalb der roten Stellen kannst du wie du ja schon erwähnt hast auch noch mehr Biegung reinbringen ;)
IMG_20250328_200920.jpg
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 23 Mal

Beitrag von Kemoauc »

Da schließ ich mich Bogenbas an,
die grün markierten Stellen ein wenig ! schwächen ,und du kommst wahrscheinlich bei nem langzeitstabilen Bogen mit ca 56-57*# raus.
Grüßle,Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 47 Mal
Hat Dank erhalten: 43 Mal

Beitrag von MrCanister123 »

Ja sehe ich auch so.
Links kannst auch bei G noch ein bissle schaben.
Am besten kannst das über den Schultertiller beurteilen wo der Bogen noch steif ist.
Aber ansonsten siehts gut aus, weiter so ;)
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
TDErdmann
Newbie
Newbie
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 11 Mal

Beitrag von TDErdmann »

MrCanister123 hat geschrieben: 31.03.2025, 10:51 Am besten kannst das über den Schultertiller beurteilen wo der Bogen noch steif ist.
Ich brauch' mal Nachhilfe.
Was genau ist mit Schultertiller gemeint?
Wie kann ich mir das Vorgehen vorstellen?

Herzlicher Gruß aus Kiel
Thorsten
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende

Ist etwas schwierig zu erklären, ich Versuch es mal.
Also du nimmst den gespannten Bogen in die linke Hand in der Bogenmitte, mit dem Rücken zu dir.
Dann drückst du mit der rechten Hand die Sehne von dir weg und beobachtest dabei, im Blick über die Schulter die Biegung. Wichtig, du ziehst nicht an der Sehne, sonder sie wird weggedrückt.
Lg Thomas
TDErdmann
Newbie
Newbie
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 11 Mal

Beitrag von TDErdmann »

Lieber Thomas, herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab's eben mal ausprobiert. Ich kann dann gut die Biegung im jeweils unten liegenden Wurfarm betrachten.

Aber irgendwas mache ich wohl noch anders als von dir gedacht: Ich schaue nicht über die Schulter.

Wenn ich die linke Hand mit Bogen vor der linken Brust halte, dann fällt es mir schwer, den Bogen 'auszudrücken' (ich ziehe ja nicht, sondern drücke die Sehne weg) - und ich schaue an der linken Körperseite hinunter.
Wenn ich die Hand vor der rechten Brust halte, dann fällt mir das spannen deutlich leichter, aber dann schaue ich eher unter der Achsel durch als über die Schulter.

Lieber Gruß aus dem sonnigen Kiel
Thorsten
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 47 Mal
Hat Dank erhalten: 43 Mal

Beitrag von MrCanister123 »

du kannst auch einfach an der Sehne ziehen und dabei an den WA "entlangpeilen"
Das geht meistens auch nur wenn du die Sehne von dir wegdrückst.
Ist normal dass es am Anfang nicht einfach ist weil man noch nicht das Gefühl dafür hat.

Ist im Prinzip wie das Spannen des Bogens mit der "Einsteigtechnik".. Am Anfang tut man sich schwer und bekommt es fast nicht hin und nach dem 100. mal gehts fast von allein ;)
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Senn91
Newbie
Newbie

Beitrag von Senn91 »

Gute Idee mit der “Schulter” ich gebe demnächst weitere Bilder . Hab ihn auf 50 Pfund geschwächt da ich sonst kollabieren tue.
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende

TDErdmann hat geschrieben: 01.04.2025, 07:39 Lieber Thomas, herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Aber irgendwas mache ich wohl noch anders als von dir gedacht: Ich schaue nicht über die Schulter.

Wenn ich die linke Hand mit Bogen vor der linken Brust halte, dann fällt es mir schwer, den Bogen 'auszudrücken' (ich ziehe ja nicht, sondern drücke die Sehne weg) - und ich schaue an der linken Körperseite hinunter.
Wenn ich die Hand vor der rechten Brust halte, dann fällt mir das spannen deutlich leichter, aber dann schaue ich eher unter der Achsel durch als über die Schulter.

Lieber Gruß aus dem sonnigen Kiel
Thorsten
Ja da hast du recht, ich schaue dabei auch den Arm entlang.
Lg Thomas
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“