
Heute beim Schießen, ca. 50# auf den Fingern, beim Abschuß hats geknallt...
Servus, sieht nach Natursehne aus?kra hat geschrieben: ↑12.04.2025, 10:23 Nö, der Pfeil lag ca. 1m vor mir auf dem Platz und die beiden Sehnenhälften 3m rechts und links.
Ich vermute mal, das die Sehne über die Jahr(zehnt)e durch UV und sonstige Umwelteinflüsse mürbe geworden ist. Mir und dem Bogen ist (Test steht noch aus) wohl nichts passiert. Keine große Sache also (außer das ich ne neue Sehne machen muß), aber als ein "memento mori" an alle Schützen.
Nein. Wenn sie auf Standhoehe reisst fliegt der Pfeil schon (Der merkt davon nix mehr). Da ist definitiv die groesste Belastung. Nachdem dir der Pfeil auf die Fuesse gefallen ist, ist die fast im Vollauszug gerissen.kra hat geschrieben: ↑13.04.2025, 21:57 Was ich weiß ist, das der Pfeil ca. 1 m vor mit am Boden lag (wie in meinem 3. Post geschrieben).
Es deutet Alles darauf hin, das die Sehne (durch was auch immer) vorgeschädigt war und eben im Moment der stärksten Belastung (Standhöhe bei gleichzeitigem Abstoppen der Tips) gebrochen ist.