(Neu)Vorstellung/ Update

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 2 Mal

(Neu)Vorstellung/ Update

Beitrag von Benedikt »

Hallo alle zusammen,

habs nun endlich wieder in meinen alten Account reingeschafft (thäänks nochmal @Marty :-* ).

Wie schnell doch die Zeit vergehen kann...der ein oder andere alte Hase kennt mich bestimmt noch, aber in der Zwischenzeit sind ja auch viele neue dazugekommen, die mich maximal aus alten Beiträgen kennen, insofern dachte ich mir, ich führ einfach mal kurz aus, was ich in meinen gut 8 Jahren FC-Abstinenz so getrieben hab.

Nach dem Abi damals hat es mich erstmal nach Göttingen fürs Forstwirtschaftsstudium verschlagen (scheint schon irgendwie ne beliebte Fachrichtung für Bogenbauer so rückblickend ::) :D ). Habe allerdings damals im Laufe des Studiums realisiert, dass es mich mehr in die Holzindustrie als ins Försterdasein zieht und bin so als Werkstudent bei einem großen Importhobelwerk in Göttingen gelandet.

Dort hab ich 2022 dann auch meine Bachelorarbeit geschrieben, passend zum Ukrainekonfliktausbruch, da wir unseren Umsatz da damals zum Großteil mit sibirischer Lärche gemacht haben, die durch die EU sanktioniert wurde, war auch die Abschlussarbeit passend zu dem Thema. "Die Auswirkungen des Russland-Ukraine-Konfliktes auf den deutschen Holzmarkt unter besonderer BErücksichtigung des Schnittholzes" ham wa dat Ding damals genannt, wo ich auch mögliche Ersatzholzarten erörtert hab, zB Kanadische Lärche (Larix occidentalis, nicht Larix laricina), die in British Columbia ähnliches Klima hat wie in Sibirien.

Nach Studienabschluss wurde ich da als Einkäufer übernommen und hab quasi den Arbeitsauftrag "Schaun se mal was in Kanada geht" bekommen. Hab ich gemacht. Ging gut. Hab da drei große Lieferanten aufgebaut und nebst der Lärche auch Douglasie von da entdeckt ( an die Förster unter uns, dat is Pseudotsuga menziesii var. glauca, die Inlandsdouglasie. Heftiges Zeug. Man würd nich meinen die is mit der var. menziesii verwandt wenn man sich Euro-Douglasie dagagen anguckt) und ja, der Laden is aktuell glaub so n bisschen Marktführer in kanadischen Substituten zur sib. Lärche.

Ich bin da allerdings nichtmehr seit Nov 24. Sagen wir mal es gab diverse...Meinungsdifferenzen ::) ....mit meinen ehemaligen Chef, deswegen hab ich einfach mal meine kanadischen Partner gefragt, ob ich nich auch für die arbeiten könnte, und dan n festgestellt, dass die sich alle darum kloppen mein neuer Arbeitgeber zu werden. Deeeshalb arbeite ich für n Kanadier seit letztem November :D Bin seitdem so die Hälfte der Zeit wieder zuhause in Unterfranken und die andere Hälfte in British Columbia, hab ne Bude in Vancouver Downtown (kann mir frei raussuchen von wo aus ich arbeite) und dementsprechend zuhause auch endlich mal wieder die Möglichkeit zum Bogenbauen.

Seitdem ich vor n paar Wochen mal wieder kurz in Neubrunn, is das Fieber voll wieder da ;D Hab grad daheim so 20 Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsgraden rumstehen, bin seit gestern erstmal wieder für n paar Wochen in Kanada, deshalb schreibe ich auch mitten in der Nacht aus eurer Sicht, sind -9h hier, aber sobald ich wieder in D bin gehts weiter :)

Ich muss auch sagen, ich hab die Community hier sehr vermisst. FC ist schon einfach special. Zur Zeit ist ja nicht ganz so viel los wie damals 2013-17, aber ich bin mir sicher das kommt auch wieder :) Muss nur ma so ne Type wie Daniel/ Selfbower mal wieder n Buildalong auf Youtube machen oder so ;D Ich hab auch echt Bock mal n bisschen was hier einzubringen und zu organiseren. Irgendwie hat man als Erwachsener schon so n biiiischen mehr Möglichkeiten wie als 15-Jähriger ;)

Paar Ideen sind so (die bekommen nach weiterer Ausarbeitung alle nochmal eigene Threads, aber kommentierts gern)

-Q&D mal wieder beleben fänd ich ja phänomenal. Ich war beim letzten ja dabei insofern seitdem nix passiert is, hatte jetzt nix gesehen hier. Einfach ein genial geiles Konzept von Event. Ich will das mal wieder :D Würde das bei mir daheim ausrichten. Bisschen Holz selbst mitbringen dass wir verteilen wär knorke, sonst wird dat n sehr robinenlastiges Q&D, aber sonst eigtl. easy. Gäb die Wahl zwischen Zelten oder Hotel im Nachbardorf, 10min entfernt is Collenberg für die Parcourrunde am Ende.....würd schon klappen :)

- ne Robinienchallenge, wenn sich genug Leute finden. Holz hab ich noch reichlich. Nich sowas verrücktes wie die snaky Osage Challenge. Mir schwebt da eher so "Alles nur kein Flachbogen und soviel Bums wie möglich " vor. Nachdem ich nach 100+ Robinienbögen nun gute Robinenqualität gefühlt mit einmal drüberlecken erkennen kann (es ist leider komplizierter als "möglichst breite Ringe und wenig Frühholz") würde ich gerne mal n bisschen was von meinen besten Staves anderen Fähigen in die Hand drücken und wir finden alle zusammen raus, wo die Grenzen von dem Zeug so liegen ;D

-ich will mal Osage hier drüben organiseren. Nachdem ich literally Export von Holz von Nordamerika nach Europa als Job mach n ( und jetzt das Geld, das ich mit Holz verkaufen mach, wieder zum Holzkaufen ausgeben kann O0 ), sollt das doch drin sein. Wenn sich genug finden machen wa ne fette Sammelbestellung und verschiffen n Container hier rüber. Hab ich sowieso vor um ehrlich zu sein, im Zweifel hab ich dann halt genug Osage für den Rest meines Lebens :P Aber ihr könnt auch gerne alle was haben ::) Bei so ner Menge sollte das recht erschwinglich werden pro Stave :)

Soweit erstmal von mir :D Freut mich, wieder hier zu sein :) Unten n paar zufällige Impressionen was ich noch so auf dem Handy zusammengekratzt hab von den letzten Wochen daheim.
Dateianhänge
Dat hat mir gefehlt ey
Dat hat mir gefehlt ey
flotte kleine Ulme mit so ~35#@28"
flotte kleine Ulme mit so ~35#@28"
natürlisch mit schicke Pfeilschen
natürlisch mit schicke Pfeilschen
more to come
more to come
warum hat man manchmal das Verlangen sich sowas anzutun
warum hat man manchmal das Verlangen sich sowas anzutun
der is einfach nur lecker. Osage ;)
der is einfach nur lecker. Osage ;)
Kleine Reiseeibe fürn Koffer mit so irgendwie 40-45#@28"
Kleine Reiseeibe fürn Koffer mit so irgendwie 40-45#@28"
hab endlich mal @Heidjers Anleitung für Inlays umgesetzt. Schon echt geil so :)
hab endlich mal @Heidjers Anleitung für Inlays umgesetzt. Schon echt geil so :)
Zuletzt geändert von Benedikt am 12.07.2025, 05:11, insgesamt 1-mal geändert.
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Re: (Neu)Vorstellung/ Update

Beitrag von Benedikt »

Achso und on a personal note noch........... ;D
Dateianhänge
Wenn ich noch einmal irgendwo les...
Wenn ich noch einmal irgendwo les...
....dass man Robiniensplint ja lieber runtermachen sollt weil der ja so bös versprödet....
....dass man Robiniensplint ja lieber runtermachen sollt weil der ja so bös versprödet....
....dann schreib ich ne 3 seitige passiv agressive Anleitung wie man das Zeug richtig trocknet :D
....dann schreib ich ne 3 seitige passiv agressive Anleitung wie man das Zeug richtig trocknet :D
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 28 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Haitha »

Moin Bene!

Schön was von dir zu lesen. Kuhle Geschichte und Werdegang, danke fürs teilhaben lassen. Immer wieder interessant!

Ja, als (junger) Erwachsener geht schon was, schön, dass du vorhast was auf die Beine zu stellen!
Zu einem QnD wäre ich da!

Beste Grüße

Haitha
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Servus Bene,

Schön wieder von dir zu hören und willkommen zurück.

Beim Osage und Q&D schließ ich mich gleich mal an 8)
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 150 Mal
Hat Dank erhalten: 38 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Hallo Benedikt.
Das ist ja eine wirklich schöne Überraschung, Dich wieder wahrzunehmen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“