Namen - nichts als Schall und Rauch?

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
dschin
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dschin »

mein nick (dschingi) stammt noch aus meiner aktiven regattaseglerzeit, als ich noch lange schwarze haare hatte und meistens unrasiert, übernächtig auf diversen regattajollen mein unwesen trieb. wind unter 4 war bei mir damals flaute *g*. mein lieblingsboot war damals und ist heute noch die ok-jolle, die von einigen der weltbesten seglern als unzähmbares wildpferd bezeignet wurde. vielleicht bin ich dann im reifeprozess *g* aufs reiten verfallen und jetzt dem bogenschiessen vom pferd aus.

ps: falls irgendwo seglerfotos aus den 70ern von mir auftauchen sollten - die schweisserbrillen dienten nicht dazu die ringe unter den augen zu verdecken, sondern diese vor dem reflektierenden weiss der segel zu schützen

pps: mit dem flaschengeist hab ich nix zu tun*g*
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

Warum Nordwandclimber.... ?

Beitrag von nordwandclimber »

...einfach deshalb, weil mir das Klettern in den letzten 15 Jahren ziemlich wichtig war und hoffentlich noch ganz lange sein wird. Und da ich meine beeindruckendsten Erlebnisse in den Bergen in eben diversen Nordwänden im Sommer wie im Winter hatte bin ich auf diesen Namen gekommen.

Gruss,
Stefan
Mirandea
Newbie
Newbie

dann mach ich mal weiter...

Beitrag von Mirandea »

Als Fan der Werke des guten alten Shakespeares sollte es ein Name aus einer seiner Komödien sein. Da ich wohl bei Aol nicht die erste war, die auf so eine Idee kam, musste ich ne Weile rumprobieren. Dann wurde aus Miranda, der Tochter Prosperos aus *Der Sturm*, Mirandea.. und der Name funzte. Seither werde ich auch von unserer Tolkien-Fan-Truppe off so angesprochen und reagiere einwandfrei auf Mira. Oder auf Lobelia Sackheim-Beutlin.. aber das ist ein andere Geschichte...

Es grüßt
Caro
Rainbow
Jr. Member
Jr. Member

falls es jemand interessiert...

Beitrag von Rainbow »

Regenbogen haben mich schon als Kind fasziniert, vor allem die Geschichte vom Goldtopf am Ende des Regenbogens (leider noch nicht gefunden ;-) )

Tja, und als ich dann letzten Sommer vom Bogenbau-Kurs mit meinem selbstgebauten Bogen auf der Autobahn nachhause fuhr, hatte es zuerst ein heftiges Gewitter und anschließend spannte sich ein bombastischer Regenbogen quer über die Autobahn.

Und dieses Bild habe ich jetzt immer vor Augen, wenn ich mit meinem Bogen unterwegs bin...
(Jaaa, meine Frau nennt mich auch einen hoffnungslosen Romantiker...)

Rainbow
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Tr?umen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgeh?rt haben, zu leben. (Mark Twain)
Loeffelchen84
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Loeffelchen84 »

Ich bin ein absoluter Schottland-Freak und bei meiner ersten Wandertour bei Stirling bin ich auf Will und Long (ein Riese von einem Aussi) getroffen, die beiden konnten keinen meiner Namen richtig aussprechen und haben aus Melanie dann irgendwie Mike gemacht.

Ich mag ihn und dann ist der Mike halt hängengeblieben.

Mike
Das Jetzt ist dein ganzes Leben. Es gibt f?r dich nichts anderes als das Jetzt.
Weder ein gestern, noch ein morgen.

Ernest Hemmingway
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

RE: dann mach ich mal weiter...

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Mirandea
...Oder auf Lobelia Sackheim-Beutlin.. aber das ist ein andere Geschichte...
*gnigger*

DIE Geschichte interessiert uns nu aber auch!!

:D :D ;-)

Rabe
Thorkar
Newbie
Newbie

Beitrag von Thorkar »

ich habe noch keine frau getroffen die zugibt 1,59 zu sein, die behaupten immer sie seien mindestens 1,60.
Also ich kenn da eine, die macht keine Hehl daraus etwas kürzer zu sein. :knuddel

So nun zu meinem, auch wenn ich so selten hier was schreibe:

Normalerweise bin ich "Kruemel" als Kurzform von "KruemelMonster". letzteres hab ich vor ca 6 - 7 Jahren in einem Chat verpasst bekommen. Außerdem mag ich Kekse und die Farbe blau. So.. passt aber nicht so hier rein, der Name, also hab ich den anderen genommen.

"Thorkar" heißt eigentlich "Thorkar v Eis" in einigen RPGs. Der Name wurde mir nach längerer Überlegung und Einvernehmen mit dem Staff eines RPGs gegeben. Den Namen trage ich nun immer, wenn es um RPG geht oder sowas wie dies hier.

Grüße, Thorkar v Eis
annajo
Newbie
Newbie

Da der thread gerade "up" ist ...

Beitrag von annajo »

... "annajo" ist eine Zusammenführung von 'Anna' und 'Johannes'.
Ich habe 1999 einen Domain-Namen für meine Homepage gesucht und da ist mir nichts besseres eingefallen, als die beiden Vornamen meiner Kinder zu gebrauchen.
Nun reise ich schon fast 6 Jahre mit "annajo" durch das Netz und der Name ist mir bisher kein zweites Mal begegnet.

Gut Wahl, oder :-)

Im wirklichen Leben heiße ich mit Vornamen Edwin, ein angelsächsischer/keltischer Name, hätte ich auch nehmen können, ist aber jetzt zu spät.

Gruß,
annajo
elbenlord
Newbie
Newbie

Auch wenn es nicht gerade nett ist

Beitrag von elbenlord »

elbenlord: Ich habe Tolkins Bücher mit 13 Jahren zum ersten Mal verschlungen und lese den Hobbit und HdR ca. alle 5 Jahre. Mich hat das Volk der Elben nie losgelassen. Mit 18 habe ich angefangen DSA zu spielen und irgendwie immer wieder einen Elben.
Und jetzt komme das nicht Nette: Ihr Menschen gehen schlimmer miteinander um als jedes Tier. Ich verstehe diese Rücksichtlosigkeit nicht, diese Ellebogendenken. Auch habt ihr in den vielen tausend Jahren, die ihr diesen Planeten schon bewohnt, nicht gelernt vernünfig mit ihm umzugehen und wenn er anfäng euch abzustoßen, dann wundert ihr euch noch.
Ich versuche mich durch diesen Namen, und durch die Art wie ich auch lebe, von den Menschen und ihrer sogenannten Menschlichkeit zu distanzieren. Meine Ehrlichkeit und Freundlichkeit ist schon massig ausgenutz worden, aber ich kann wenigstens morgens in den Spiegel sehen, ohne mich anspucken zu wollen. Ich hoffe ohne größere Schuld von meinen Schöpfer zu treten. Aber ich glaube, daß mir das als Mensch nicht wirklich gelingen wird.
Der Lemming aber hat den Vorteil, dass er nicht weiss was er tut.
Vardaephel
Full Member
Full Member

Beitrag von Vardaephel »

Hallo elbenlord,

du kannst dich nicht von den Menschen distanzieren; du bist einer von uns!
Ich finde, das sollte man nie vergessen, so schön das Träumen auch sein mag.
Wer sich derart von anderen hervorhebt, muss schon ausserordentlich sein. Wie sagte mein Freund Jesus noch gleich? Wer ohne Schuld sei, werfe den ersten Stein.
Ich persönlich halte es für sehr kritisch, eine Einteilung in "höhere" und "niedere", "bessere" und "schlechtere" Wesen vorzunehmen.
Sich von einer menschlichen Gesellschaftsform zu distanzieren, ist wiederum etwas anderes...

LG, Jonas

P.S.: 'Jonas' haben mich meine Eltern genannt. Zwischendurch hatte ich diverse Pseudonyme, aber warum nicht zu dem stehen, wer oder was man ist?
[align=center]Microsoft gives you Windows,
Linux gives you a whole house![/align]
Mirandea
Newbie
Newbie

@ Elbenlord

Beitrag von Mirandea »

Ich bin gerne Mensch mit allen Facetten dieser Spezies, in Rollenspielen wie auch im richtigen Leben.

Gibt es etwas faszinierenderes als das Menschsein mit all seinen Varianten? Ich kann böse sein und es für richtig befinden, oder bedauern. Ich kann auch gut sein, dies für richtig befinden oder bedauern. Gründe für beides gibt es reichlich. Es ist meine Wahl, die ich täglich -vielleicht sogar stündlich- treffe. Und was bestimmt die Bedeutung der Worte Gut und Böse? Unsere Fähigkeit, Erfahrungen zu machen und sie für uns auszuwerten, in eigene Spielregeln umzusetzen.

Du hast Dich dafür entschieden, die Eigenschaften, die Du für Gut befunden hast, in deinem Alltag zu leben. Du hast also eine Wahl getroffen, welche es nun gilt, täglich neu umzusetzen. Es ist auch Deine Entscheidung, notfalls das Ausnutzen der Freundlichkeit in Kauf zu nehmen, wenn Du Dich für Freundlichkeit entschieden hast. (Eine Erfahrung übrigens, welche wir alle immer wieder machen, sie gehört dazu, denn es hilft uns, die Dosis der Freundlichkeit den Gegebenheiten abzupassen) Der Prüfstein ist der Blick in den Spiegel. Für uns alle.

Willkommen in der Menschlichkeit!
Griffin
Newbie
Newbie

An den Elbenlord

Beitrag von Griffin »

Irgendwie kann ich dir in manchen Punkten gut nachempfinden.
Teilweise ist es für mich nicht fassbar, in welch rücksichtsloser und - was für mich noch weitaus schlimmer ist - oberflächlicher Gesellschaft wir leben.
Keiner schaut mehr auf den anderen, keiner hört mehr richtig zu.
Es ist oft sehr schmerzlich festzustellen, wie wenig sich Menschen füreinander interessieren und sich voneinander merken.
Es kann doch nicht sein, dass für die meisten Mitmenschen ein und dieselbe Story, welche du am Vortag/der Vorwoche/dem Vormonat erzähltest, brandneu und völlig unbekannt ist.
Die Leute sind vielfach soviel mit sich selber beschäftigt, dass dem Zuhören kaum noch Bedeutung zukommt. Leider.
Und als Anhänger von anachronistischen Beschäftigungen wie etwa Bogenschießen, Falknerei, ja sogar oft dem Lesen, ist man vielfach ohnehin ein großer Außenseiter...

Ach ja, wo wir gerade beim Namensthread sind:
Der Griffin (Gryffin) ist ja ein Fabelwesen, halb Greif, halb Großkatze, welches aus der irischen Mythologie stammt.
Und nachdem mich Greife seit jeher faszinieren, bin ich halt der Griffin.
M?ge die Macht mit dir sein...
gunzelin
Newbie
Newbie

Beitrag von gunzelin »

Im Jahre 1218 erbaute der Ritter Gunzelin von Wolfenbüttel die Asseburg, nach der sich sein zweiter Sohn Busso Herr v.d. Asseburg nannte. Dieser geriet in Krieg mit dem Herzog Albrecht von Braunschweig und mußte ihm nach vierjähriger Belagerung 1258 die Burg abtreten. Man erzählt, die Asseburger hätten während der Belagerung ihren Pferden die Hufeisen verkehrt untergeschlagen, um die Braunschweiger zu täuschen. Wenn diese meinten, die Besatzung sei weggeritten und deshalb die Burg angriffen, so wurden sie zurückgeschlagen, und wenn sie dachten, die Asseburger wären daheim, so holten diese sich Lebensmittel aus der Nachbarschaft. Endlich verriet ein Hirt aus Wittmar dem Herzog die Schliche der Besatzung und erlangte dafür als Belohnung, daß sein Dorf keine Abgaben mehr zu zahlen brauchte. ein andermal täuschte Busso v.d. Asseburg den Herzog, indem er den letzten Ziegenbock in der Burg schlachten ließ und eine Ziegenkeule, die wie Rehbraten zubereitet war, dem Herzog übersandte, damit dieser glaubte, Busso hätte noch große Vorräte an Wild. Als nun der Herzog mit deinen Soldaten abzog, weil er meinte, er könne die Burg doch nicht erobern, warf der Koch den abziehenden Braunschweigern höhnend den Ziegenbart über die Mauer nach. Nun erkannten diese, daß sie getäuscht wurden, kehrten um und eroberten die Burg.-

Nun da ich unweit der Ruine dieser Burg mein Eigenheim erbaut habe und sehr oft mit meiner Familie (Frau, Kind, Hund) in der Asse spazierengehe, Brennholz schlage usw., hat sich das mit dem Namen im Laufe der Jahre so eingebürgert.

Einen ritterlichen Gruß

Ritter Gunzelin v.d. Ruine Asseburg
Hunbow
Administrator
Administrator

mod hebt den finger und schreibt...

Beitrag von Hunbow »

...Achtung.
Im Bezug auf Postings zum "Elbenlord" möchte ich folgendes sagen:

"Jeder kann hier seinen Namen beschreiben und er sollte die Gewissheit haben, dafür nicht in der Luft zerrisschen zu werden. Ich möchte sehr darum bitten, dass hier nicht über Namen und Hintergründe diskutiert wird. Nachfragen sind okay."
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Der das Licht trägt

Beitrag von Pictor Lucis »

Auf mittelalterlichen Märkten bin ich schon länger mit der Kamera unterwegs (Man nennt mich auch "Herr über 6 Millionen Pixies").
Lichtzeichner ist wohl eine treffliche Bezeichnung. Da man damals (Mittelalter) etwas galt, wenn man seinen Namen lateinisch ummünzte, kam ich auf Pictor = Maler und Lucis = mit Licht.
Die griechische Vokabel durfte ich seinerzeit(a.d. 2002) von rechts wegen in Deutschland nicht führen, aber das ist eine andere...

Lucis, Lucius, Luzifer,... alles Abwandlungen meines Vornamens: Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“