Nockaufbau, Bitte um Tipps 🙏

Themen zum Bogenbau
Antworten
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 679 Mal
Hat Dank erhalten: 131 Mal

Nockaufbau, Bitte um Tipps 🙏

Beitrag von benzi »

Hallo zusammen,

Ich würde gerne so eine Nocke bauen...
Das Bild ist von einem Kompositbogen.. aber mit angesetzten Enden ließe sich das ja auch an einen Bogen ohne Horn und Sehne ansetzen...
Aber irgendwie fehlt mir der richtige Ansatz für den Aufbau damit sie nicht abreißt..
Screenshot_20251224-090919_Gallery.jpg
Ich wäre Euch für Ideen dankbar 🙏

Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 49 Mal
Hat Dank erhalten: 164 Mal

Re: Nockaufbau, Bitte um Tipps 🙏

Beitrag von schnabelkanne »

Overlay keilförmig zuschneiden und einfach am Rücken mit Epoxy aufkleben.
Bis 40 # ist das ok, wenn die Klebung gut ist.
Lg Thomad
Dateianhänge
IMG_0764.jpeg
The proof of the pudding is in the eating!
Coal
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 76 Mal
Hat Dank erhalten: 91 Mal

Beitrag von Coal »

Benzi
So wie auf deinem Bild gezeigt würde ich den Siyah jedenfalls nicht machen. Holz mit entsprechender Biegung, gewachsen oder mit Hitze in Form gebracht, verwenden.
Du könntest den Teil aber auch schichtverleimen. Wenn du mit 3 Lagen arbeitest, die mittlere um Vielleicht 45 Grad versetzt zu den beiden äußeren. Das hätte auch noch den Vorteil, dass du die drei Lagen schon vor dem verleimen in Form schneiden könntest und die Nocke nach dem Verleimen schon fast fertig wäre.
Grüße Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 125 Mal
Hat Dank erhalten: 142 Mal

Beitrag von kra »

Ich sehe das nicht so sehr als Problem. Da reißt nix ab. Am Nockende liegt ja nicht sehr viel Scherkraft an (weswegen Pin-Nocken ja auch funktionieren). Mal es dir mal auf, die Kraft geht fast senkrecht in Richtung auf den Wurdarm.
Ich habe die ersten Bögen auch mit so vorstehenden (bis ca. 3cm) Nocken gebaut, was zu spaßigen Diskussionen auf Meisterschaften geführt hat, ob das nicht ein Recurve ist...

Ich würde entweder schichtweise aufbauen oder einen "Horn" aufkleben oder mit einem eingesetzten Dübel arbeiten (wie es Groszer u.ä. auch macht), evtl eine dünne Hornlage zur Verstärkung und vor Allem alles was nicht belastet wird aus leichtem Holz (>Balsaholz >:) ) machen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Guckst Du:
viewtopic.php?t=7578#p137867

Der kritische Bereich solcher Siyahs liegt weniger im angesetzten Stück selber (so lange es kein zu leicht spaltbares Holz ist), als vielmehr in der Verbindung zw Wurfarm und Siyah. Die muss entweder als V-Spleiß ausgeführt oder gewickelt werden.

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“