Kann Mediterran über den Daumen Schiessen?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 99 Mal

Re: Kann Mediterran über den Daumen Schiessen?

Beitrag von Hieronymus »

Künstlerische Freiheit oder nenn es wie du willst, nur dein Daumen passt sogar nicht in das Bild. Der läge nämlich über dem Pfeil und nicht wie üblich darunter (bei der Hand Haltung), der Daumen wäre auch ziemlich weit von der Sehne entfernt und der Zeigefinger wäre auch sehr schlecht gehalten ;) ;D .
Zugegeben, das Bild war schlecht ausgewählt, aber bei deinem Relief drücken die drei Finger in die Sehne...

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 112 Mal
Hat Dank erhalten: 285 Mal

Beitrag von Chirurg »

Hallo!
Wenn Du so wenig wie möglich verändern willst, dann würde ich mit Mittel- und Ringfinger unterhalb des Pfeils ziehen. Das hat den Vorteil, dass Du jetzt mit dem freien Zeigefinger den Pfeil an den Bogen drücken kannst (siehe das Foto in Hieronymus`s Beitrag mit dem Foto von Lars Anderson). So brauchst Du den Bogen nicht nach links kippen und den Daumen der Bogenhand nicht unnatürlich wegstrecken. Übrigens nennt sich das ganze Slavic release, ist viel einfacher als die Daumentechnik, sieht auch elegant aus und funktioniert, sonst würde Lars Anderson diese Technik nicht verwenden. LG Stephan
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 693 Mal
Hat Dank erhalten: 135 Mal

Beitrag von benzi »

@Markus ist eigentlich nicht relevant um welchen Griff der Zughand es sich letztlich handelt... relevant für die Fragestellung ist, dass der Pfeil einmal links und einmal rechts am Bogen anliegt und zwar bei identischer Release Technik...

Zu Lars Anderson ich sehe ihn auf keinem Videos mit dieser Technik tatsächlich schießen..🤔.

es ist nicht notwendig den Pfeil mit dem Zeigefinger zu halten wenn der Pfeil rechts aufliegt...

da ein junger Schüler bei mir gerade auch so schießen möchte war der Austausch sehr hilfreich..😊👍🙏

Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Nachdem ich jetzt vieeele Lars Anderson Videos durchgesehen habe, gefühlt 1000 mal hin und her gespult habe, ist mir ein Screenshot gelungen, der die tatsächlich verwendete Technik zeigt... kein Zeigefinger an der Sehne, würde viel zu lange dauern...aus einem Video mit explizit Aussagen zur Seite der Pfeil Auflage...

Mensch beachte den Handschuh...
Screenshot_20251227-163246_YouTube.jpg
https://youtu.be/BEG-ly9tQGk?si=7-tczwxHfx6GBx4k
ab min 1:30

Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Chirurg »

Benzi!
Wenn Lars durchs Schlüsselloch schießt oder wenn er mit dem hohlen Pfeil einen Wassertropfen einfängt, schießt er sehr wohl mir Slavic Release. Ich habe nur eine einfache Möglichkeit beschrieben, mit der man sehr entspannt ohne Bogen verkippen und aufgestelltem Daumen schießen kann. Sieht auch sehr natürlich aus und er braucht nur seinen Zeigefinger anders positionieren. Das ist so einfach, dass man es direkt einmal ausprobieren könnte! Wie er dann schießen will, muss er ohnehin selbst entscheiden.
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 60 Mal

Beitrag von Anasazi »

...und bei diesem Release (Slavic-) scheint das mit der " falschen " Ablenkung der Sehne auch keine Rolle zu spielen - zumindest beim Lars Andersen.
... und bei vielen Beschreibungen scheint es beim dem slavic release egal zu sein, auf welcher Seite des Bogens der Pfeil eingelegt wird.

Irgendwie sieht es so aus, das ein slavic release ein auf kurze Bögen abgestimmtes release ist ( kein Fingerpinch ) und für die Herumläufer und Herumspringer sowie vielleicht auch auf dem Pferd ist es sinnvoll den Pfeil rechts anzulegen und durch einen Finger zu fixieren...
Zuletzt geändert von Anasazi am 29.12.2025, 00:58, insgesamt 2-mal geändert.
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 99 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Mensch Slavic Release , Danke lieber Chirurg , ich kam auf die Bezeichnung nicht mehr....

Screenshot_2025-12-27-20-28-11-518_com.android.chrome.jpg
Wie gesagt ich sehe da kein Problem so zu schießen, wenn der Schütze sich damit wohlfühlt.

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Was wir hier bisher völlig außer acht gelassen haben ist die Art des Zielens oder Visierens... darauf geht Lars in dem von mir verlinkten Video näher ein...

Ob allein durch das slavic Release eine Ablenkung nach rechts bei rechts aufgelegtem Pfeil vermieden wird werde ich testen...😊

Liebe Grüße
(Peaceful Warrior, Film)
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Chirurg »

Gickst Du YT!
Dateianhänge
IMG_4802.jpeg
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

https://youtu.be/EIIRiqtuRFE?si=UKhogGuIV1jOIihm

Danke für den Hinweis, Armin schiesst lange genug Daumentechnik um zu wissen was er tun muss, wenn der Pfeil rechts aufliegt damit der Pfeil nicht abgelenkt wird..und er hat dazu sogar ein eigenes Video gemacht, das meine Aussagen vollumpfänglich bestätigen..😊

Liebe Grüße

PS jemand der WIRKLICH weiß von was er redet ist Mihai Cozmei...🥰

https://youtu.be/Oj-wk4k00YU?si=t9tcGKR6dhtiE6P3
(Peaceful Warrior, Film)
Anasazi
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anasazi »

Ich habe das heute mal probehalber gemacht - die Ergebnisse sind grob schlechter als die Ergebnisse, die ich als Anfänger geschossen habe .... bei der Daumentechnik geht es mir ähnlich - und ich sehe nicht ein, irgendetwas zeitintensiv zu probieren, wenn es hinterher trotzdem nicht besser wird, als das, was ich schon lange mache und was auch gut funktioniert.
Da helfen auch irgendwelche, vielleicht sogar gut gemeinte (?), Videos nicht weiter.. .
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

U.a. deswegen habe ich das Video von Mihai verlinkt, hast Du vermutlich nicht angesehen...🤔... er erklärt nämlich nicht nur wie es geht, sondern sehr detailliert warum es Sinn macht... aber da Du vermutlich nicht viele Pfeile vom Pferd schießen möchtest, würde nur Spass am Experimentieren mit Neuem als Motivation in Frage kommen..
Aber dem TE ging es ja darum so zu schießen wie es sich für ihn gut anfühlt... also, ja klar geht es mediterran den Pfeil rechts aufzulegen, aber für gute Trefferleistung empfiehlt es sich einen Lehrer zu suchen, der weiß von was er redet und nicht nur Standard blabla im Verein von sich gibt..

Liebe Grüße
(Peaceful Warrior, Film)
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 138 Mal
Hat Dank erhalten: 55 Mal

Beitrag von Alwin.K »

Anasazi hat geschrieben: 28.12.2025, 20:58 Ich habe das heute mal probehalber gemacht - die Ergebnisse sind grob schlechter als die Ergebnisse, die ich als Anfänger geschossen habe .... bei der Daumentechnik geht es mir ähnlich - und ich sehe nicht ein, irgendetwas zeitintensiv zu probieren, wenn es hinterher trotzdem nicht besser wird, als das, was ich schon lange mache und was auch gut funktioniert.
Da helfen auch irgendwelche, vielleicht sogar gut gemeinte (?), Videos nicht weiter.. .
Solche eigenen Erfahrungen sind eben doch sehr subjektiv und nicht übertragbar.
Ich kam meine ersten drei .... vier Monate mit Dreifingertechnik mediterran (Langbogen) einfach nicht klar: keine Fortschritte, keine Verbesserungen. Nur Frust.
Ok - nun sind drei ... vier Monate vielleicht nicht der Zeitraum für wirkliche Fortschritte, zumal wenn man sich Bogenschießen selbst beibringt.
Als ich dann auf Daumentechnik umgestiegen bin war es zunächst ähnlich schlecht, aber ich begann Fortschritte zu machen, was mich wiederum motivierte und zu weiteren Verbesserungen führte (Rückschläge ehrlicherweise inbegriffen)
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)

„Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein.“
(# Reflexbogen / Reiterbogen)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 100 Mal

Beitrag von Ravenheart »

benzi hat geschrieben: 28.12.2025, 21:17 ... also, ja klar geht es mediterran den Pfeil rechts aufzulegen, aber für gute Trefferleistung empfiehlt es sich einen Lehrer zu suchen, der weiß von was er redet und nicht nur Standard blabla im Verein von sich gibt..
Das würde ich als Zwischenfazit unterschreiben, allerdings ist meine Frage nach der Ausrichtung des Bogens noch unbeantwortet, denn darin liegt der Hauptnachteil ... liegt der Pfeil rechts an, müsste man den Bogen zumindest nahezu senkrecht halten, was unkomfortabler ist, als den Pfeil links anzulegen und den Bogen oben nach rechts zu neigen.

Außerdem stellt sich noch die Frage des Griffstücks. Ist es zur Mittelline der Wurfarme symmetrisch, also zu beiden Seiten gleich breit, ist die Anlageseite beliebig. Ist es jedoch asymmetrisch, ist es empfehlenswert, den Pfeil auf der schmaleren Seite anzulegen.

Rabe
Anasazi
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anasazi »

...und um Missverständnisse zu vermeiden, getestet mit katastrophalem Ergebnis wurde nur Slavic R. (links und rechts) sowie Daumen (rechts).
Mediterran und links funktioniert bei mir gut. Die ersten Male mit komischer Trefferlage aber annehmbarem Pfeilflug....
Was mich persönlich daran stört, ist dass je nach Haltung der Daumen ständig damit beschäftigt ist, den Pfeil in Position zu halten (aber das mit dem Daumenyoga habe ich auf Videos vom Hirmer auch gesehen) und das Halten des Bogens funktioniert nicht so wie ich es sonst mache (Rabe hat das ja auch als unkomfortabel angesprochen).
Antworten

Zurück zu „Technik“