@AlwinK.
Nur weil du sogenannte Reiterbögen schiesst, muss deine Intention nicht militärisch und kampforientiert sein.
Mir fiel das nur vor Jahrzehnten schon auf, als ich Kassai gelesen habe,
der M. Suhonen sagt es direkt in dem verlinkten Video: wenn er jagen würde, würde er mediterran schiessen - das Rechtsanlegen und die entsprechende passende Zieh- und Lösetechnik macht er aus Gründen der Schnellkeit und des Schiessens in Bewegung (mit und ohne Pferd) - da er so Combatsituationen hinsichtlich seiner Martial Arts Ausrichtung besser trainieren kann.
Der Lars Anderson beschreibt die Vorteile der Techniken auch alle aus einem Kampfkontext heraus - wobei er mich immer mehr an einen Showmen erinnert, der für sowas wie Herr der Ringe und das hüpfen von Elefant zu Elefant mitten in der epochalen Schlacht trainiert.
Es gibt auch für die Nichtreiterbogenschützen und -innen militärische Kontexte (diverse Schlachten zwischen Frankreich und England oder auch Captain Mad Jack Churchill), allerdings werden diese nicht zur Begründung einer bestimmten Technik genutzt.
...und dass das Rechtsanlegen bei mediterranem Release möglich ist, darüber herrscht ja nun auch fast sowas wie Einigkeit