Kann Mediterran über den Daumen Schiessen?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 693 Mal
Hat Dank erhalten: 135 Mal

Re: Kann Mediterran über den Daumen Schiessen?

Beitrag von benzi »

@Rabe
Warum willst Du den Bogen mindestens senkrecht halten? Um den Pfeil am Bogen zu halten oder um am Pfeil entlang "peilen" zu können?

Marko Suhonen weiß auch von was er spricht...🥰

https://youtu.be/8-rfAiD2ckA?si=sipSU16GNahJ9hy_

Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 60 Mal

Beitrag von Anasazi »

M. Suhonen bestätigt mich ja auch. Ich persönlich bin eher beim jagdlichen Schiessen und weniger beim Kampfsporttrainig.
Ist mir schon seit Jahren aufgefallen, dass in Zusammhang mit Reiterbogenschiessen oft militärische und kampforientierte Ansätze die Grundlage bilden.....
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 138 Mal
Hat Dank erhalten: 55 Mal

Beitrag von Alwin.K »

Anasazi hat geschrieben: 29.12.2025, 17:55 Ich persönlich bin eher beim jagdlichen Schiessen und weniger beim Kampfsporttrainig.
Ist mir schon seit Jahren aufgefallen, dass in Zusammhang mit Reiterbogenschiessen oft militärische und kampforientierte Ansätze die Grundlage bilden.....
Auch hier muss ich wieder von mir ausgehen - und kann demzufolge auch nur für mich sprechen:
Ich bin vom Bogenschießen als Therapiesport bei der Reha (therapeutisches und meditatives Schießen) zum Freizeitbogenschießen gekommen und nach 3 .... 4 Monaten zur Daumentechnik und zum Reiterbogenschießen gekommen. Dennoch bleibt für mich mein Hauptanliegen meditatives, intuitives Schießen, keinen Leistungsdruck (sowohl Trefferquote als auch Zuggewichte).
Freilich bleibt eine Steigerung im Trefferbild und auch in den Zuggewichten nicht aus - das ist auch gewünscht, ein Fortschritt soll auch sein. Aber - wie oben erwähnt - stehen keine (sinnbildlichen) "militärischen und kampforientieren Ansätze" im Vordergrund.
Bogenschießen bietet wesentlich mehr als die Jagd nach Best-Treffern oder ständig steigenden Zuggewichten; besonders dann, wenn man es nicht in der Halle, sondern draußen betreibt: die Natur oder zumindest die Umgebung in all ihren Facetten wahrnehmen - das Wetter, die visuelle Wahrnehmung, die Geräusche, die Gerüche usw usw.
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)

„Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein.“
(# Reflexbogen / Reiterbogen)
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 693 Mal
Hat Dank erhalten: 135 Mal

Beitrag von benzi »

Zurück zur Eingangsfrage....😊
Marko Suhonen bestätigt mich in der bisher nicht ausreichend getesteten Annahme, dass beim mediterranen Schießen mit Pfeil Auflage rechts, die gleichen Technik Elemente notwendig werden wie bei Daumentechnik mit Pfeil Auflage rechts:

1. Seitwärts Khatra
2. Twist der Zughand

Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 100 Mal

Beitrag von Ravenheart »

benzi hat geschrieben: 29.12.2025, 15:18 @Rabe
Warum willst Du den Bogen mindestens senkrecht halten? Um den Pfeil am Bogen zu halten oder um am Pfeil entlang "peilen" zu können?
Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Pfeil beim Auszug von der Auflage fällt...

Die natürliche, entspannte Haltung wenn die Linke die Bogenhand ist, ist eine leichte Rechtsneigung oben.
Liegt der Pfeil links an, liegt er so in einem v aus Handrücken und Griff.
Liegt der Pfeil aber rechts an, und der Bogen ist nach rechts geneigt, wird aus dem v ein <... übertrieben gesagt...
Da ist es schwieriger, den Pfeil sauber an Bogen zu halten.

Rabe
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 60 Mal

Beitrag von Anasazi »

@AlwinK.
Nur weil du sogenannte Reiterbögen schiesst, muss deine Intention nicht militärisch und kampforientiert sein.
Mir fiel das nur vor Jahrzehnten schon auf, als ich Kassai gelesen habe,
der M. Suhonen sagt es direkt in dem verlinkten Video: wenn er jagen würde, würde er mediterran schiessen - das Rechtsanlegen und die entsprechende passende Zieh- und Lösetechnik macht er aus Gründen der Schnellkeit und des Schiessens in Bewegung (mit und ohne Pferd) - da er so Combatsituationen hinsichtlich seiner Martial Arts Ausrichtung besser trainieren kann.
Der Lars Anderson beschreibt die Vorteile der Techniken auch alle aus einem Kampfkontext heraus - wobei er mich immer mehr an einen Showmen erinnert, der für sowas wie Herr der Ringe und das hüpfen von Elefant zu Elefant mitten in der epochalen Schlacht trainiert.
Es gibt auch für die Nichtreiterbogenschützen und -innen militärische Kontexte (diverse Schlachten zwischen Frankreich und England oder auch Captain Mad Jack Churchill), allerdings werden diese nicht zur Begründung einer bestimmten Technik genutzt.

...und dass das Rechtsanlegen bei mediterranem Release möglich ist, darüber herrscht ja nun auch fast sowas wie Einigkeit :)
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 138 Mal
Hat Dank erhalten: 55 Mal

Beitrag von Alwin.K »

Anasazi hat geschrieben: 29.12.2025, 20:56 @AlwinK.
Nur weil du sogenannte Reiterbögen schiesst, muss deine Intention nicht militärisch und kampforientiert sein.
(....)
...und dass das Rechtsanlegen bei mediterranem Release möglich ist, darüber herrscht ja nun auch fast sowas wie Einigkeit :)
"Nur weil du sogenannte Reiterbögen schiesst, muss deine Intention nicht militärisch und kampforientiert sein" ---> eben, hab nix anderes behauptet

"...und dass das Rechtsanlegen bei mediterranem Release möglich ist, darüber herrscht ja nun auch fast sowas wie Einigkeit" ---> von mir aus, lach :D Jeder wie er mag, und wenn es funktioniert, warum nicht ;)
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)

„Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein.“
(# Reflexbogen / Reiterbogen)
Antworten

Zurück zu „Technik“