Saplingbow 18, fka, Pfaffenhütchen
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 831 Mal
- Hat Dank erhalten: 152 Mal
Re: Saplingbow 18, fka, Pfaffenhütchen
Ich habe mal den Verlag angemailt für diesen Artikel..
Hans Schaub „Der Zunderschwamm – Rohstoff für ein altes Kunsthandwerk in Rumänien“, Der Tintling 59/2009)
Liebe Grüße
Hans Schaub „Der Zunderschwamm – Rohstoff für ein altes Kunsthandwerk in Rumänien“, Der Tintling 59/2009)
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 132 Mal
Wenn man den Zunderschwamm trocknet, dann ist er hervorragend zum Räuchern geeignet. Den kann man anstelle von Räucherkohle verwenden....
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- fka
- Hero Member

- Hat gedankt: 82 Mal
- Hat Dank erhalten: 70 Mal
Ich ziehs durch mit den Schnitzereien. Letzte Seite fertig geschnitzt. Jetzt alles mit nylonbürste aufm Dremel bischen schleifen, dann kommt Farbe.
-
Michel in der Hütte
- Sr. Member

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 219 Mal
- Hat Dank erhalten: 321 Mal
Definitiv 
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 28 Mal
- Hat Dank erhalten: 53 Mal
Schaut doch gut aus. Dann weiß der Bogen schon was im blüht, wenn er nicht will.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- fka
- Hero Member

Danke euch allen. Mit der zweiten Hälfte des Griffes bin ich auch zufrieden. Leider sieht die erste Hälfte nicht so gut aus. Naja es ist, wie es ist und nacher mit Farbe siehts auch nochmal ganz anders aus. Jetzt muss ich nur mal eine Ende finden und aufhören Details zu verbessern... Sonst kommt der berühmte Punkt des Verschlimmbesserns 
- fka
- Hero Member

Gestern vorm schlafen gehen, hab ich die erste Lage Schellack auf den Rücken aufgetragen. Zum einen, dass die Zeit für mehrere Schichten reicht, zum anderen weil ich keine Lust mehr hatte, den Bogen immer vorsichtig am Griff anzufassen, um keine farbigen Finger zu bekommen. Aus Angst, mit dem Pinsel die Farbe zu verschmieren, hatte ich die großartige Idee, den Schellack mit Aceton zu verdünnen, in eine Sprühflasche zu geben und auf den Rücken zu sprühen. Hat nicht so gut geklappt... Der Sprühnebel war nicht fein genug und ich hatte überall Tropfen. Bis ich hektisch einen Pinsel geholt hatte, war der Lack schon so weit angezogen, dass ich ihn nicht mehr ordentlich verteilen konnte.
Ich habe jetzt eine zweite Schicht drauf gemacht, die ich dann schleifen werde und hoffe, dass es nach der dritten Schicht ordentlich aussieht, schaumermal.
Das Pilzleder habe ich zurecht geschnitten. Da ich von der Kirsche als Overlays nicht überzeugt bin, gehe ich mit Indies Idee und mache die Overlays aus dem Pilzleder.
Dazu habe ich mir aus den Reststücken zwei Quadrate ausgeschnitten und diese mit Laminierharz stabilisiert. Nach dem aushärten, klebe ich die zwei Stücke aufeinander, um die nötige Dicke zu erhalten. Da ich nicht sicher war, ob das Harz komplett durch ein dickes Stück dringt, habe ich sie nicht, gleich zusammen gepresst, stabilisiert.
Das Pilzleder habe ich zurecht geschnitten. Da ich von der Kirsche als Overlays nicht überzeugt bin, gehe ich mit Indies Idee und mache die Overlays aus dem Pilzleder.
Dazu habe ich mir aus den Reststücken zwei Quadrate ausgeschnitten und diese mit Laminierharz stabilisiert. Nach dem aushärten, klebe ich die zwei Stücke aufeinander, um die nötige Dicke zu erhalten. Da ich nicht sicher war, ob das Harz komplett durch ein dickes Stück dringt, habe ich sie nicht, gleich zusammen gepresst, stabilisiert.
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 85 Mal
- Hat Dank erhalten: 118 Mal
Und wenn du den Schellack nichmal mit Alkohol anlöst? Vllt nivellierun sich die Tröpfchen dann?
Meine Idee war ja, den Schwamm mit Sek.kleber zu tränken und so zu stabilisieren. Bin gespannt, wie das bei dir klappt.
Mit Eule statt Weißleim zu kleben war sicher gut.
Meine Idee war ja, den Schwamm mit Sek.kleber zu tränken und so zu stabilisieren. Bin gespannt, wie das bei dir klappt.
- fka
- Hero Member

Wird Sekundenkleber mit der Zeit nicht zu spröde, um auf Dauer die Schlagkräfte auszuhalten?Indie12 hat geschrieben: ↑13.02.2026, 16:13 Und wenn du den Schellack nichmal mit Alkohol anlöst? Vllt nivellierun sich die Tröpfchen dann?
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 85 Mal
- Hat Dank erhalten: 118 Mal
Vielleicht.
Aber ich klebe Tipoverlays immer mit CA, und mir ist noch nie eine abgefallen. So doll schlägts ja dann doch nicht an den Tips
Aber ich klebe Tipoverlays immer mit CA, und mir ist noch nie eine abgefallen. So doll schlägts ja dann doch nicht an den Tips