Pilzleder

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 855 Mal
Hat Dank erhalten: 154 Mal

Pilzleder

Beitrag von benzi »

Hallo zusammen,

Weil es so ein wunderbares Material ist und weil es bei fka NOCH nicht ganz geklappt hat... hier Infos und Erfahrungen mit der Herstellung und Verarbeitung von Pilzleder....

Starkes Video eines Ungarn und eines Rumänen in Transilvanien... von den Kriterien beim Sammeln bis zu allen Details bei der Herstellung...

https://youtu.be/VQ-YRnSaadI?si=J71Zt6ydyqg_TKcZ

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von benzi am 16.02.2026, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Re: Pilzleder

Beitrag von benzi »

Was mir völlig neu war und bei uns, vllt aufgrund besserer Pilzqualität, besser funktioniert, ist Leder aus Birkenporling

Der Mann macht eine Messerscheide draus, gut erklärt...

https://youtu.be/7LHmPJHn43A?si=oQdRsm38llfgQFtW

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
fka
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 88 Mal
Hat Dank erhalten: 76 Mal

Beitrag von fka »

Laut meinem Pilzguide, ist Zunderschwamm der einzige Schwamm, der unbehandelt nicht vergammelt (er hat sich zb. ein Regal aus einem großem Exemplar gemacht, coole Idee). Birkenporling und Rotrandiger können auch zur Lederherstellung genommen werden, müssen aber geräuchert werden, was der in dem Video ja auch macht.
Ich habe hier getrockneten Birkenporling und der ist sehr hart, härter als jedes Leder das ich bisher in der Hand hatte. Für eine Messerscheide gut geeignet, für zb Hüte eher ungeeignet würde ich sagen.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Unterschiedliche Pilze, unterschiedliche Verarbeitung, unterschiedliche Ergebnisse... Griffwicklungen für Bogen z. B. müssen ja nicht weich bleiben, tut ja z b. Rohhaut auch nicht...
Vergammeln? Tun die ja eigentlich getrocknet beide nicht, werden eher von Insekten zersetzt...

Ich habe hier 6 Jahre alten Birkenporling in kleinen Stücken für Tee im Glas.. ist eher weich... Leder kann ich auch hart gerben...

Ich schätze es bedarf einiger weiterer Experimente...
Danke für die Inspiration im sap Turnier..👍😊

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Materialien“