@Anasazi:
Es ist richtig daß ich nach der örtlichen Herkunft der Bezeichnung "mediterran....." gefragt habe. Also geografische Verortung. Weils mir völling unklar war, deshalb ja auch die Frage. Aber das ist ganz allgemein eine der vielen (nicht nur im FC) Diskussionen, bei der im Verlauf einiges klar wird, die grauen Zellen arbeiten und die Antwort ganz woanders liegt, hier also letztlich in den Möglichkeiten die eine Zughand hat. Seit Erfindung des Bogens. Und vermutlich bei den einzelnen oft geografisch getrennten Kulturen unabhängig voneinander oder auch bei Kontakten eben im kulturellen Austausch, bei den überlebenswichtigen Jagdtechniken sicher begehrte Infos. Wenn Kinder schon von alleine das Ziehen mit Daumen und Zeigefinger finden.....Die geografische Herkunft im Mittelmeerraum ist dann halt eine frühere Annahme mit Benennung die in konsequenter Weise die damaligen Informationen und Funde berücksichtigt hat.
...
.".und in den südeuropäischen Mittelmeeranliegern seit Jahrtausenden mit diesem 3 Fingerablass geschossen wird..." Bist Du sicher ? Wäre aber ein anderes Thema und woanders zu erörtern.
Ich denke, wir werden die heute schräge Benennung vom FC aus nicht weltweit ändern können, macht nix. Ich persönlich lasse es wie es ist.
Und um Rabe hier zu zitieren:
von Ravenheart » So 29. Mär 2026, 17:42
Ich find's nicht so schlimm.. So lange jeder weiß, was gemeint ist...
Es gibt in der Alltagssprache viele unkorrekte Ausdrücke...
Das Thema hatten wir schon öfter...
So nebenbei: Styroporkleber, Alleskleber, Holzkleber, Sekundenkleber ----- Putenschnitzel, Schweineschnitzel, Jägerschnitzel usw.
Grüße
Windkanter