Hallo,
Kaum zu glauben, aber ich schnitz grad an meinem ersten Hartriegelbogen.
Der Bogen ist mit 40#@28" bei 62"ntn geplant. Soll leicht im Griff biegen.
Relativ griffnah hat er zwei Queräste im Bauch.
Ich glaub fatz empfiehlt bei sowas gern die auszudübeln, aber auch angeschnittene? Vllt fallen sie beim tillern auch raus. Bin im Bodentiller denk knapp auf Standhöhe. Wie verfahre ich da am besten?
Danke für eure Antworten!
Gruß Martin
Frage an die Hartriegelspezis
Re: Frage an die Hartriegelspezis
Der angeschnittene ist kein Problem, vor allem wenn da noch mehr wegkommt. Wenn der Markkanal innen liegen wuerde,
solltest du den ausduebeln, weil sonst kriegst du in dem bissl Holz was da drueber liegt Falten.
Der 2. ist der gleich drunter? Den sieht man auf dem Bild nicht gut genug
solltest du den ausduebeln, weil sonst kriegst du in dem bissl Holz was da drueber liegt Falten.
Der 2. ist der gleich drunter? Den sieht man auf dem Bild nicht gut genug
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 100 Mal
- Hat Dank erhalten: 141 Mal
Der ist so gut wie weg da ist der Markkanal schon weggeschnippelt. Markkanal wird am Ende wahrscheinlich komplett offen oder weggeschnitten sein.
Da wo meine Hand ist, ist der Griff, der ist zzt. Noch überdick und biegt noch nicht mit.
Da wo meine Hand ist, ist der Griff, der ist zzt. Noch überdick und biegt noch nicht mit.
Dann hast eher weniger Stress, ausser du findest noch so eine "Kompostroehre"
Bloed ist das hauptsaechlich, wenn der Totast quer drin liegt. d.h. von der Seite zur Mitte fuehrt (das geht aber nur, wenn der Markkanal drin ist).
Dann hast oft einfach zu wenig Holz am Bauch, was den Druck aufnimmt.
Schwarzes Zeugs ausduebeln ist aber immer eine gute Idee
Bloed ist das hauptsaechlich, wenn der Totast quer drin liegt. d.h. von der Seite zur Mitte fuehrt (das geht aber nur, wenn der Markkanal drin ist).
Dann hast oft einfach zu wenig Holz am Bauch, was den Druck aufnimmt.
Schwarzes Zeugs ausduebeln ist aber immer eine gute Idee
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Gute Entscheidung, das zeigt sich alles im Prozess. Meine Voraussage: da muss noch viel Dicke weg,da fliegen die Störstellen eh raus. Bei ca 40#@28" bei deiner angestrebten Bogenlänge wirst Du bei Hartriegel Mitte WA bei ca 14-15mm max. Dicke landen,je nach Holzqualität.
Grüßle,Kemoauc
Grüßle,Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Fichtendübel
Balsadübel